WLAN-Zugriff auf DSL-Router, Hilfe bei Konfiguration gesucht

14Antworten
  1. #1
    Avatar von divine
    divine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard WLAN-Zugriff auf DSL-Router, Hilfe bei Konfiguration gesucht

    Hallo,

    ich versuche bei meiner Cousine nun schon seit mehreren Stunden erfolglos einen DSL-Intenetzugang via WLAN einzurichten, scheitere leider aber erbärmlich. Ich hoffe hier kann mir jemand aus der Klemme helfen…

    Ausgangslage:
    Router: T-COM Speedport W 500V (IP: 192.168.2.1)
    WLAN USB Adapter Level One WNC-0301USB
    Provider T-Online
    Betriebssystem Rechner Win XP Pro SP1
    Browser: IE (Version ist mir gerade entfallen)
    T-Online-Software deinstalliert (funktionierte auch mit nicht und nervte unendlich…)

    Router-Einstellungen:
    Verschlüsselung komplett aus (kommt später, sollte es mal funktionieren)
    DHCP ein
    NAT etc. aus
    WLAN 802.11b/g mixed mode (Standard-Einstellung)
    SSID: sichtbar „WLAN“

    Problem:
    Die Konfiguration des Routers und der Internetzugriff funktioniert nur via Netzwerkkabel.

    Nähere Beschreibung:
    Nach erfolgter Grundeinstellung mit Hilfe des Netzwerkkabels findet der WLAN Adapter das bestehende Netz „WLAN“, Signalstärke wird als hervorragend eingestuft, aber das Konfigurationsmenü des Routers lässt sich nicht aufrufen und der Internetzugriff funktioniert nicht. Zudem geht die Verbindung zwischenzeitlich immer mal wieder verloren, der Status in der Taskleiste ändert sich jedenfalls stetig.

    Beim Rechtsklicken auf das Symbol der kabellosen Netzwerkverbindung öffnet sich eine Warnung. In dieser wird darauf hingewiesen, dass es sich um ein unsicheres Netz ohne Verschlüsselung handelt. Nach der Bestätigung dieser Warnung kann man auf „Verbinden“ klicken, woraufhin zumindest dasteht, dass eine Verbindung hergestellt wurde. Internet usw. funktioniert aber trotzdem nicht. (Eine IP wird scheinbar manchmal zugewiesen: 192.168.2.32)

    Im Tool des WLAN Adapters steht bei der empfangenen Datenmenge immer 0 Byte, die gesendete Datenmenge variiert je nach Verbindungsdauer.

    Bei den Netzwerkverbindungen wird mir Folgendes angezeigt: Netzwerkkarte, WLAN Adapter und eine Netzwerkbrücke. (genaue Bezeichnung fällt mir im Augenblick nicht ein) Netzwerkkarte und WLAN-Adapter kann man dieser Netzwerkbrücke zuordnen oder auch nicht. Ich habe verschiedene Varianten probiert – leider alle ohne Erfolg.
    Auch im IE habe ich rumprobiert. Verbindungen hinzugefügt, IP des Routers eingegeben etc. – ebenfalls kein Erfolg.
    (Eigentlich sollte es daran nicht liegen, da ja der Internetzugriff via Netzwerkkabel auch ohne weitere Einstellungen funktioniert..?!)

    Woran könnte es noch scheitern? Einstellung des Routers oder des WLAN-Adapters? Fehlerhafte Einstellung bei den Netzwerkverbindungen bzw. im IE? Eventuelle Inkompatibilität zwischen Router und WLAN-Adapter?!

    Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Schau mal, ob es von LevelOne eine Software gibt, mit Hilfe derer Du Dich mit dem WLAN verbinden kannst. Hieran scheitert nämlich das Windows-eigene Programm relativ häufig.

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von divine
    divine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Re: WLAN-Zugriff auf DSL-Router, Hilfe bei Konfiguration ges

    Im Tool des WLAN Adapters steht bei der empfangenen Datenmenge immer 0 Byte, die gesendete Datenmenge variiert je nach Verbindungsdauer.
    Die zum WLAN-Adapter mitgelieferte Software habe ich installiert. Auch mit diesem Tool finde ich das vorhande WLAN mit der SSID "WLAN" und kann mich scheinbar auch verbinden. Jedoch wird nichts empfangen. In dem Tool lassen sich noch verschiedene Sicherheiteinstellungen, der WLAN-Kanal usw. einstellen.

    Meinst Du dies oder noch eine andere Software? Auf der HP von LevelOne habe ich jedenfalls erstmal nichts Weiteres gefunden...

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Die von Dir beschriebene Software sollte schon passen.
    Meckert die Software irgendwie beim Verbinden?
    Erhälst Du eine IP-Adresse? (Start->Ausführen->cmd->ipconfig) - Es sollte eine sein, die mit 192.168. beginnt.
    Hast Du es mal mit einem Kanal-Wechsel versucht? - Wie weit ist der Router und der Adapter voneinander entfernt?

    Gruß
    Axel

  5. #5
    Avatar von divine
    divine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Danke schonmal für deine Hilfe.
    Die Software bringt keinen Fehler bei der Verbindung, keine Warnung, Hinweise oder sonstiges.
    Eine IP-Adresse wurde auch schon zwischenzeitlich zugewiesen. (192.168.2.32 - sollte eine vom Router zugewiesene gewesen sein)
    Über ipconfig habe ich es dummerweise nicht probiert, aber in Netzwerkverbindungen meine ich es auch gesehen zu haben.
    Die Entfernung zum Router beträgt nicht einmal 3 m, zudem völlig freie Sicht.

    Kanal-Wechsel ist mir heute auch schon eingefallen, dies werde ich auch auf jeden Fall probieren.

    Leider bin ich nicht direkt vor Ort um es direkt zu testen.

    Weitere Tipps, Lösungsvorschläge etc. wären gern gesehen, ich sollte noch etwas sammeln, bevor ich wieder hinfahre und es am Ende wieder nicht geht

  6. #6
    Avatar von divine
    divine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Heute Abend konnte ich mal wieder probieren...
    Leider hat auch der Wechsel des Kanals keinen Erfolg gebracht.
    Der Adapter findet zwar die SSID des Netzes und verbindet scheinbar auch,
    aber es ist kein Datenaustausch möglich.

    Ich hab zudem nebenbei immer mal mit ipconfig die IP-Adresse geprüft, vom
    Router wird keine Adresse zugewiesen. Ein Ping auf den Router ging ebenfalls
    nicht. Allerdings wurde nach einer Weile folgendes angezeigt:

    IP-Adresse 169.254.179.0
    Subnetz-maske 255.255.0.0
    Gateway nix

    Könnte dies die Fehlerursache sein und woher könnte diese Zuweisung
    erfolgen?

  7. #7
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hast Du mal testweise die Verschlüsselung abgeschalten bzw. Deinen Verschlüsselungs-Key überprüft?

    Gruß
    Axel

  8. #8
    Avatar von divine
    divine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Die Verschlüsselung und andere "Spielerein" sind alle noch nicht aktiv.

  9. #9
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Stimmt den die SSID überein?

  10. #10
    Avatar von divine
    divine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ja, simmt überein. Da ich anfangs die Standard-SSID "WLAN" verwendet habe und dachte es könnte evtl. noch ein anderes Netz mit dieser SSID geben, habe ich die SSID im Router umbenannt. Auch die neue SSID wurde vom WLAN-Adapter erkannt, problem blieb aber das Gleiche.

  11. #11
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Bist Du Dir wirklich 100% sicher, dass Du eine 192.168.x.y-IP-Adresse erhälst? - Das sieht nämlich nicht wirklich danach aus ...

    Gruß
    Axel

  12. #12
    Avatar von divine
    divine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Das WE konnte ich mal WLAN-frei auf der Piste verbringen….

    Bzgl. der IP-Adresse hatte ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
    Per WLAN wird keine 192.168.2.x zugewiesen, dies passiert nur per Netzwerkkabel, hatte ich falsch in Erinnerung.
    Stattdessen bekommt der Rechner eine andere IP-Adresse zugewiesen:

    IP-Adresse 169.254.179.0
    Subnetz-maske 255.255.0.0
    Gateway nix

    woher auch immer diese stammt.

    Zur gleichen Zeit bin ich aber lt. Software des Adapters mit dem WLAN verbunden, über welches ich ins Inet gehen will.

  13. #13
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Genau das hatte ich vermutet

    Die 169er IP gibt sich Windows selbst, wenn es keinen DHCP-Server findet.

    Überprüfe bitte nochmals:
    - SSID
    - WEP bzw. WPA Schlüssel
    - evtl. vorhandener MAC-Adressen-Filter

    Gruß
    Axel

  14. #14
    Avatar von divine
    divine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Habe es nach langem Probieren letztlich doch noch hinbekommen.

    In folgendem Thread wurde fast das gleiche Problem beschrieben:

    https://www.dsl-forum.de/ftopic3248.html

    Lösungsweg war bei mir schließlich auch so. Einfache Neuinstallation des Tools des WLAN-Adapters... autsch


    Danke für die Hilfe axmo.

  15. #15
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Ok!

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    Guten Rutsch!

    Gruß
    Axel

Ähnliche Themen

  1. Gutes DSL Modem oder Router gesucht!!!Hilfe!!

    Von Frost im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 20:44
  2. WLAN-Router-Konfiguration für GMX

    Von GR im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 16:58
  3. Zugriff auf WLAN Netz mit Router

    Von Blaner im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 12:05
  4. konfiguration WLAN-Router

    Von yves im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 14:39
  5. hilfe bei konfiguration für router

    Von dj-chrome im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 21:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz