Teile ich unfreiwillig meine DSL Leitung?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von bct_nightlife
    bct_nightlife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Teile ich unfreiwillig meine DSL Leitung?

    Hallo,

    ich bin neu hier, und habe ein Problem.

    Also, ich habe einen 2048 `er DSL Zugang von 1&1. Als Modem nutze ich die Fritzbox SL.

    Nun mein Problem. Meistens fällt im Statusfenster der Fritz Software die Datendurchsatzanzeige auf 1024 ab, die Seiten bauen sich entsprechend langsam auf.

    Nun meine Frage(bitte nicht lachen, ist ernst gemeint):
    Wenn ich die Leitung anzapfe (zB eine Etage über oder unter mir) kann ich dann trotzdem mit beiden rechnern mir die Leitung teilen, oder geht das nur über die Fritzbox? Habe nämlich einen Nachbarn in Verdacht, das er selbiges praktiziert hat. Also, ich habe ihn auf höhe des Telefonanschlusses massiv in der Wand bohren hören (war also kein Loch für nen Dübel). Desweiteren habe ich eine geöffnete Telefonrechnung in meinem klapprigen Holzbriefkasten gehabt, wo die Briefe leicht zu entnehmen sind.

    Bin ich nur paranoid, oder ist das so möglich. Ist diese Datendurchsatzanzeige verlässlich? Kann es sein, das das Netz so extremen schwankungen unterliegt?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Mik

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Wenn er die Leitung angezapft hat, dann müsste es bei dir nicht zu verringerung des Datendurchsatzes kommen, sondern zu Störungen (Rauschen beim Telefonieren, Gesprächsabbrüche, Syncronisationsverluste) kommen, da ja dann der Splitter nicht vor den Telefonen angeschlossen ist.

    Zudem bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist mit 2 DSL Modem an einem Anschluss zu surfen.
    Ob diese Anzeige verlässlich ist, kann dir sicher am besten der Hersteller sagen.
    Wenn es so langsam wird, dann geh mal auf www.speedmeter.de und mache einen Speedtest.

  3. #3
    Avatar von bct_nightlife
    bct_nightlife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, erstmal danke für deine schnelle Antwort.

    Schlechte Qualität habe ich beim Telefonieren. Werde ständig aufgefordert lauter zu reden, obwohl ich eigentlich laut genug rede. Auch vorrübergehende Gesprächsunterbrechungen hatte ich (Sätze kamen Bruchstückhaft). Auch ein anderes Telefon brachte keine abhilfe.

    Dazu kommt, das bei mir erst vor kurzem die Leitungen neu verlegt wurden. Das Problem hatte ich aber vorher auch schonmal. Ne Zeitlang wars dann gut, dann das aufkloppen der Wand. Aufeinmal wars wieder schlecht.

    Momentan kloppt er unten wieder an der Wand rum. Kann es sein, das man meine Telefonate und Internet mithören bzw lesen kann? Oder den Rechner ausspionieren?

    Jetzt wirds mir echt voll komisch. Aber wenn er die Leitung "flickt", sieht man es ja, und kann es Nachweisen. Werde mal dauerhaft online bleiben, dann sehe ich ja, wenn die connection abgebrochen wurde (selbst wenn ich nicht da war).

    Wenn der Verdacht besteht müsste doch eigentlich die Telekom nen Techniker vorbeischicken, um die Leitung zu überprüfen, oder? Kostet das was?

    Gruß
    Mik

  4. #4
    Avatar von bct_nightlife
    bct_nightlife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    So, ich bins nochmal.

    Also folgendes. Das Testergebnis von Speedmeter zeigte verschiedene Werte Werte, aktuell: Down 230,5 Up 15,5 Verbindungen 573


    Es gab aber einbußen zB bei Up bis auf 9,0. Der Down blieb stets unverändert (min. 227,0).


    Was mir Gestern extrem aufgefallen ist war, daß meine Diode für DSL die ganze Zeit leuchtet, obwohl ich keine Verbindung aufgebaut habe. Als ich die Netzwerkfreigabe (hatte keinen Plan davon) aufhob, war es vorbei, jedoch bekamen meine Nachbarn rasch Besuch, und selbiges Problem bestand wieder.

    Es war bekannt, in welche Ordner ich zB meine Pics sortiere . Das ist für mich ein sehr guter beweis gewesen. Nachdem der Besuch weg war, habe ich das ganze wieder wiederholt, und siehe da, es klappte wieder einwandfrei.

    ***

    Ich werde morgen den Sozialbetrug zur Anzeige bringen, das ist das sicherste was ich weiß. ***

    Komme ich mit einem zum Erfolg, trete ich den Rest an meinen Anwalt ab.
    Desweiteren werde ich morgen die Telekom informieren, um die Leitung prüfen zu lassen (evtl neu verlegen). Das zahle ich dann gerne auch.

    Jetzt nochmal meine einringliche Frage: Hat jemand soviel erfahrung um zu Wissen, ob das so alles funktioniert? (mit dem DSL "Sharing"). Brauche ich irgendwie HiebundStichfeste Beweise, oder langt alleine der Verdacht und das eigene Gehör, um diesen Fall zu Überprüfen.

    Bisher läuft die Leitung wieder ohne Probleme, einen Durchtrennten Kabel könnte man jedoch nachweisen.

    Was meint Ihr?


    Gruß
    Mik

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Nabend bct_nightlife,

    habe Deinen Beitrag etwas editieren müssen.
    Genauere Umstände was wer gesagt, wer wie wem gedroht hat ist kein Stoff für dsl-forum.de
    Bitte um Verständnis.

    Merkwürdig ist es schon, dass er weiß wo du deine Bilder aufbewahrst. Anscheinend ist er nach deiner Aussage irgendwie auf deinen Rechner gekommen, was ich mir allerdings schwer vorstellen kann. Er müsste sich hinter deinen Router bzw. hinter dein Modem gesetzt haben (also innerhalb des Netzwerkes) um deinen Rechner ausspionieren zu können.

    Davor ist dies ohne IP und die dementsprechende Software und Netzwerkfreigabe nicht möglich.
    Das macht mich etwas stutzig.

    Das er deine Leitung nutzt wäre theoretisch möglich. Wenn er die Leitung vom Verteiler im Haus in deine Wohnung unterbricht und sich dort "einhackt" dann kann er zwar auf deiner DSL Leitung surfen, allerdings zeigt dann dein Router/Modem keine aktuelle Verbindung an, da nicht dein Modem die Verbindung aufbaut sondern seins.
    Und dass er sich an deinen Router anschließt wäre etwas schwierig. Es sei denn du hast die Kabel in der Wand verlegt und dein Nachbar weiß haargenau wo diese von Dir verlegten Kabel langlaufen!

    Alles etwas merkwürdig. Auch die Schilderung deiner Phänomene, das passt irgendwie nicht zusammen

  6. #6
    Avatar von bct_nightlife
    bct_nightlife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Sorry das ich gegen die Boardregeln verstoßen habe, und du die arbeit mit der editierung hattest. War nicht meine absicht und kommt nicht wieder vor.

    Kann es sein, daß er ein Router/Modem benutzt, und mich quasi als Netzwerk dranhängt? Habe nämlich mein System neu aufgesetzt, danach BF2 online gezockt. Erst reibungslos, dann kam einblendung "Probleme mit der Internetverbindung". Nach einem Neustart habe ich mich nicht mehr connecten können. DSL Inst.-&Funktionstest negativ (keine verbindung über Modem möglich). Firewall hatte ich dafür deakt. . Die LAN/Internetverbindung stand auf LAN 4 & LAN 5. Normal steht da immer LAN & LAN2.

    Habe dann erneut neu aufgesetzt. DSL inst.&Funkt. Test erneut negativ. Mir wurde aufeinmal eine neue LAN/IP Nummer zugewiesen.

    Habe das System dann später nocheinmal neu aufgesetzt (zum x-ten mal innerhalb einer Woche). Aufeinmal funzt alles. DSL I&F test positiv. Habe nun bei meiner Firewall "Anti IP Manipulation" aktiviert.

    Der Verteilerkasten im Keller sieht unbeschädigt aus. Habe meine Telef.Dose abgeschraubt und versucht am Kabel zu ziehen. Kommt kein mm.

    Mir kommt das ganze auch recht Spanisch vor. Habe eigentlich ganz gut ahnung von PC. Bin also kein Newbie. Nur von Netzwerk habe ich keinen Plan.


    Gruß
    Mik

  7. #7
    Avatar von bct_nightlife
    bct_nightlife ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    So, nochmal ein kleines Update:

    Habe nochmal Speedmeter gemacht. Down: 230,6 Up:19,4 Verbindung:610

    Klingt schon besser! Hatte vorhin beim BF2 zocken nen Ping von 75. Vorher war auf dem selben Server lang über 300.

    Bin am überlegen, ob ich fastpath freischalten lasse. Dann kommt auch jemand zum messen, wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem kann ich dann der Telekom die hölle heißmachen, wenns wieder net funzt.
    Was meint ihr dazu?

    Gruß
    Mik

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von bct_nightlife
    Bin am überlegen, ob ich fastpath freischalten lasse. Dann kommt auch jemand zum messen, wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem kann ich dann der Telekom die hölle heißmachen, wenns wieder net funzt.
    Was meint ihr dazu?
    Rauskommen zu Dir tut bei einer FP Bestellung keiner. Die Messung wird von der Vst ausgeführt.

    Sollte DSL dann nicht gehen und du der Telekom die Hölle heiß machen, dann hast die längste Zeit Fastpath gehabt. Bei zuhäufigen Störungen wird FastPath ganz schnell wieder deaktivert.
    Da hast du nichts von!

    Ganz oben hast du geschrieben, dass du einen DSL Anschluss von 1&1 hast. Dann kannst kein FastPath bekommen und der Telekom kannst auch nicht die Hölle heiß machen, da der Support nicht über T-Com sondern über 1&1 läuft!

Ähnliche Themen

  1. Ist für meine Leitung das Spektrum in Ordnung?

    Von SuperFLo27 im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2018, 14:17
  2. 1 & 1 , keine Leitung frei , meine Nerven

    Von Marcel87 im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 11:51
  3. Meine 6000 Leitung ist viel zu langsam

    Von Keido im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 11:43
  4. Von wem ist meine DSl leitung?

    Von Salvatore99 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 11:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz