WLAN Verbindung zwischen mehrere FrizBox Routers

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Apatia
    Apatia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard WLAN Verbindung zwischen mehrere FrizBox Routers

    Hallo,

    Ich habe zur Zeit im Flur ein FritzBox (7050), welches Internetzugang als Router bereitstellt.

    Ich würde gern eine WLAN Verbindung zwischen dem Fritzbox im Flur und einem weiteren Fritzbox erstellen, um im Schlafzimmerbereich zwei Computer drahtgebunden (also keine "WLAN Repeater" Funktion) anzuschließen, und noch eine weitere WLAN Verbindung zwischen dem Fritzbox im Flur und einem dritten Fritzbox erstellen, um den Wohnbereich auf die gleiche Art und Weise zu besorgen.

    Ist das möglich? Wenn schon, wie?

    Vielen Dank im Voraus!
    Felipe

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: WLAN Verbindung zwischen mehrere FrizBox Routers

    klick mich

    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 109.000 für zwei fritzboxen über wlan verbinden

  3. #3
    Avatar von Apatia
    Apatia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Verbindung zwischen mehrere FrizBox Routers

    Vielen Dank, Kerberos, für Deine Antwort.

    Ich hatte schon "gegooglelt". Vielleicht liegt es daran, dass ich nichts von Routern verstehe und deswegen ich von den Ergebnissen irgendetwas verpasse (sorry, ich bin ein Laier in diesem Thema. Deswegen stelle ich hier im Forum eine Frage anstatt Fragen zu beantworten!), aber ich finde da nur immer wieder die Beschreibung, um eine "WLAN Repeater Konfiguration" zu erstellen. Ich wollte diese Lösung, wie ich schon in der Frage hindeute, vermeiden, weil, wenn ich es richtig verstehe, wird dann die drahtlose Datengeschwindigkeit ca. halbiert, weil alle empfangene Daten zugleich "weitergeleitet" (d.h. gesendet) werden müssen. Aus diesem Grund würde ich am liebsten eine drahtlose Verbindung zwischen Routern erstellen, ohne diese WLAN Repeater Funktion zu aktivieren, weil alle End-geräte drahtgebunden zu den Routern sind und ich deswegen die Repeater Funktion nicht brauche.

  4. #4
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: WLAN Verbindung zwischen mehrere FrizBox Routers

    Sorry, wenn ich hier einfach Google angeführt habe.

    Ich bin ein IT-Fuzzi und gehe leider manchmal von zuviel Vorwissen aus.

    Mein Schwager hat zuhause sowas ähnliches aufgebaut, allerdings mit zwei T-Com Routern. Im Haus einen Router an dem per Kabel ein PC hängt.

    In seiner umgebauten Scheune steht ein anderer PC, der mit Kabel an einem weiteren T-Com Router hängt, der sich wiederum an der Wand der Scheune befindet. Diese beiden Router 'unterhalten' sich per WLAN miteinander.

    Ist es sowas, was Dir vorschwebt?

  5. #5
    Avatar von Apatia
    Apatia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Verbindung zwischen mehrere FrizBox Routers

    Danke nochmal, Kerberos! Leider ist mein Vorwissen in diesem Bereich so gut wie gleich Null

    Ja genau. Das was Du beschreibt ist das was ich vorhabe! Nur die "Unterhaltung" zwischen Routern ist drahtlos. Die PCs sind aber drahtgebunden und brauchen deswegen keine WLAN Verbindung.

    Könntest Du bitte mir kurz erklären, wie ich das mit Fritzbox machen könnte (oder ein Link mit der Erklärung)? (Nochmal entschuldigung, wenn ich etwas triviales frage. Für mich ist aber alles sehr kompliziert )

    Danke!

  6. #6
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: WLAN Verbindung zwischen mehrere FrizBox Routers

    Hi,

    wie gesagt mein Schwager hat T-Com Kisten, daher weiß ich nicht, wie es mit zwei FB funktioniert.

    Haste Dir mal die Links oben über Google durchgelesen? Vielleicht ist ja was für einen Anfänger dabei.

  7. #7
    Avatar von Apatia
    Apatia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Verbindung zwischen mehrere FrizBox Routers

    Danke Kerberos.

    Ich habe zumindest versucht, die Links zu lesen, aber diejenige, die ich verstehe , benutzen entweder eine andere Konfiguration oder machen immer Bezug auf die Benutzung eines Fritzboxs als Repeater via WDS. Ich habe auch gelesen, dass für das, was ich vorhabe, brauch man keinen Wireless Router sondern lediglich ein Wireless Bridge, aber im Prinzip (wenn ich es richtig verstehe) beinhaltet ein Router schon die Bridge Funktionalität, oder? Daher sollte es doch möglich sein, die Fritzbox (die ich schon habe) als Wireless Bridge zu verwenden. So wie bei Deinem Schwager mit dem T-Com Routers.

    Naja, schade, dass Du es nur mit dem T-Com Router kennst. Danke trotzdem für Deine Hilfe, Kerberos!

  8. #8
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: WLAN Verbindung zwischen mehrere FrizBox Routers

    Ob ein Router als Bridge eingestellt werden kann, hängt vom Modell ab.

    Mein Router z.B. (Billig-Teil von TP-Link) kann es, die T-Com Box, die bei uns im Keller hängt, kann es nicht.

  9. #9
    Avatar von Apatia
    Apatia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Verbindung zwischen mehrere FrizBox Routers

    Ok. Also vielleicht ist es nicht möglich mit Fritzbox
    Danke, Kerberos

  10. #10
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: WLAN Verbindung zwischen mehrere FrizBox Routers

    Möglich ist alles, ich kann da leider nix sagen. Das müsste jemand beantworten, der das schonmal gemacht hat.

    Es könnte sogar vom Modell der Box abhängen. Möglich ist hier so gut wie alles.

    Ich guck mir mal ein paar der Google-Ergebnisse durch, ob da was passendes dabei ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 22:45
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 15:24
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 19:18
  4. keine Verbindung zwischen Wlan-Karte und Router ??!!!

    Von el_chancho im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 03:21
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 12:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz