Provider wollen WLAN meines Routers deaktivieren?!

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Jim
    Jim ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Provider wollen WLAN meines Routers deaktivieren?!

    Hallo zusammen,

    es geht um folgendes:

    Ich war auf der 1&1-Website und habe darüber nachgedacht, dieses Angebot anzunehmen. Klang für mich ganz in Ordnung und auch recht günstig.
    Es ist zwar nur ein "1&1 DSL-Modem" dabei (für einen WLAN-Router müsste man extra zahlen), aber das macht ja nichts, dachte ich, denn einen Router habe ich ja schon, den kann ich ja einfach weiterverwenden, denn einen Routerzwang gibt es ja nicht mehr.

    Aber weit gefehlt! Am Telefon wurde mir gesagt, dass das WLAN meines Routers durch 1&1 abgeschaltet wird, wenn ich die "WLAN-Router"-Option nicht dazubuche.
    Ich bin vor Schreck fast vom Stuhl gefallen. Der Provider möchte die Funktion meiner Fritzbox einschränken, weil ich nicht monatlich für etwas zahlen möchte, das ich eh schon gekauft habe? Also das widerspricht doch mal mindestens dem Geist der Aufhebung des Routerzwangs. Ist das überhaupt rechtens?
    An der Hotline wurde mir versichert, dass andere Provider ähnlich verfahren. Verstehen kann ich das nicht. Was interessiert es den Provider, ob ich eine Website per WLAN oder LAN-Kabel aufrufe? Ich finde, das darf ihn nicht interessieren.

    Bei Google habe ich zum Thema "Provider schaltet Router-Funktion aus" leider überhaupt nichts gefunden, was mich ziemlich überrascht hat. Ist das eine neue Masche? Oder schlucken die andere Kunden das einfach?

    Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es rechtliche Einschätzungen dazu?

    Ich bin immer noch schockiert.

  2. #2
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Provider wollen WLAN meines Routers deaktivieren?!

    Ich glaube kaum, dass 1&1 dein WLAN abschaltet.
    Bei der Auslieferung des "Modems" ist WLAN deaktiviert.(Auslieferungfirmware ist die 137.06.32)
    Kann aber Problemlos aktiviert weden.
    Aufspielen der letzten Firmware 137.06.80 und Werksreset machen.
    Ein nachträgliches deaktivieren macht 1&1 nicht
    Außerdem kannst Du in der Fritzbox unter
    Internet---->Zugangsdaten----->Anbieterdienste----> automatische Einrichtung durch den Dienstabieter deaktivieren(Haken raus)
    den Zugriff von 1&1 verhindern

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Provider wollen WLAN meines Routers deaktivieren?!

    Und darüber hinaus kann ich hinter meinem Modem, welches ja auch ein Router ist, im Falle von 1und1, (nur mit deaktivierten WLAN) anschliessen was ich will, so auch einen anderen WLAN Sender (z. B. einen umprogrammierten Router) egal von welchem Hersteller.

    BG

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Provider wollen WLAN meines Routers deaktivieren?!

    Leute, ich denke, der TE hat da was missverstanden und ihr springt auf den Zug auf.

    Sicher deaktiviert 1&1 das WLAN des Routers, und zwar von dem, den er von 1&1 bekommt. Das ist nämlich kein reiner Modem, sonder ein Router, bei dem der WLAN-Teil aktiviert oder eben deaktiviert wird, je nachdem, was man gebucht hat

  5. #5
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Provider wollen WLAN meines Routers deaktivieren?!

    Es gibt viele,die auf die Aussage der 1&1 Bestellhotline reinfallen und die FB 7412 mit WLAN für 2,99 €/Mon bestellen.
    Darum meine Antwort.

Ähnliche Themen

  1. wlan deaktivieren

    Von Erhard im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 17:47
  2. WLAN deaktivieren?

    Von chrisi123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 21:03
  3. Wie finde ich die Mac Adresse meines Routers?

    Von Little Mc im Forum DSL Router
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 15:31
  4. WLAN deaktivieren?

    Von carolinda im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 13:44
  5. Deaktivieren der automatischen Suche nach WLAN-Netzwerken!?

    Von tMp^ im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 14:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz