Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

20Antworten
  1. #1
    Avatar von howhigh
    howhigh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    Hallo,

    und zwar ist es so, meine Freundin haben sehr schlechten Empfang im 1.Obergeschoss, da die Fritzbox im EG steht (Altbau).

    Ein LAN Kabel geht aber hoch an einen Rechner. Wie mach ich das jetzt, kann ich an das LAN Kabel nen WLAN Switch oder sowas dranhängen, damit das WLAN Signal vom 1.OG kommt und nicht mehr vom EG und den Rechner irgendwie trotzdem am LAN dran lasse?

    Was brauch ich dazu für Hardware?

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    Ist eigentlich das, was wir hier momentan auch haben.

    Im Technikraum EG hängt neben dem Splitter der Telekom-Router. Mit dem kann ich mich im OG zwar verbinden, habe aber ein schlechtes Signal.

    Dank kompletter Hausverkabelung ist es nun kein Problem, einen Router im OG mittels LAN-Kabel mit dem Router im Technikraum zu verbinden.

    An diesem OG-Router ist WLAN aktiv und ich verbinde mich mit meinem Notebook nicht mit dem Router unten, sondern mit dem im OG, der ein deutlich stärkeres Signal liefert.

    Allerdings hat der Router im OG kein eingebautes Modem. Wenn ein Router ein Modem hat, muß es unbedingt deaktivierbar sein, damit sowas geht.

  3. #3
    Avatar von howhigh
    howhigh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    und welchen Router hast du da im OG?

    Ist dieser für meinen Zweck zu empfehlen?

    Würde der D-Link DI-524 auch gehen?

  4. #4
    Avatar von Caveman85de
    Caveman85de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    245
    Danke
    17

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    du kannst jeden wlan-router nutzen, das einzige was du beachten musst, ist dass der 2. router ne feste IP bekommt und nicht auch als dhcp-server fungiert.

  5. #5
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    Zitat Zitat von Caveman85de
    du kannst jeden wlan-router nutzen, das einzige was du beachten musst, ist dass der 2. router ne feste IP bekommt und nicht auch als dhcp-server fungiert.
    Wobei selbst das funktioniert.

    Der Router im OG (ein simpler Router von TP-Link) bekommt seine IP-Adresse auf WAN-Seite per DHCP von dem Router unten, sieht also für den wie ein simples Endgerät aus, welches eine Adresse angefordert hat.

    Der Router oben wiederum ist der DHCP-Server für meine Computer im OG.

    Probleme bisher? Keine.

  6. #6
    Avatar von Caveman85de
    Caveman85de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    245
    Danke
    17

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    kerberos, bei dir in deinem Falle mag das zutreffend sein.
    Meine Antwort bezog jedoch auf den OP, denn bei dir funktioniert ja schon alles (wenn du nichts konfiguriert hast am 2. wlan-router, ist das auch eine ausnahme) und der OP nannte keine Modelbezeichnungen.

  7. #7
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    Ja und?

    Er will doch genau das wissen, was ich bei mir am Laufen habe. Nicht mehr oder weniger.

  8. #8
    Avatar von howhigh
    howhigh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    Ok,

    also sagen wir mal, ich kaufen den D-Link DIR-615 WLAN Router oder den TP-Link TL-WR642G (jeweils 4 LAN Anschlüsse, 1x WAN) wo schließe ich jetzt das LAN Kabel an, das eigentlich für den Rechner da war? Und woher bekommt der Rechner jetzt seinen Anschluss her?

    Wie konfigurier ich das im Menü bzw. was ?

    Unten im EG ist eine Fritzbox 7050. Muss bei dieser jetzt das WLAN ausgeschalten werden? Wenn ja, wie geht das?

  9. #9
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    Du kannst das Kabel an den WAN-Port des Routers anschließen, wenn dieser WAN-Anschluss auf dyn. IP-Adresse eingestellt werden kann.

    Dann bekommt der Router eine IP-Adresse von der Fritzbox im Keller.

    Das WLAN der Fritzbox mußt Du nicht deaktivieren, da Du ja eh immer nur zu einem WLAN connecten kannst.

    Ist genau meine Konfig hier zuhause (bis auf die verwendeten Geräte, die sind unterschiedlich)

  10. #10
    Avatar von howhigh
    howhigh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    Zitat Zitat von kerberos
    Du kannst das Kabel an den WAN-Port des Routers anschließen, wenn dieser WAN-Anschluss auf dyn. IP-Adresse eingestellt werden kann.

    Dann bekommt der Router eine IP-Adresse von der Fritzbox im Keller.

    Das WLAN der Fritzbox mußt Du nicht deaktivieren, da Du ja eh immer nur zu einem WLAN connecten kannst.

    Ist genau meine Konfig hier zuhause (bis auf die verwendeten Geräte, die sind unterschiedlich)
    dyn. IP Adresse heisst, keine feste!
    Woher weiss ich ob der das kann?

    Und wo wird der PC dann angeschlossen? Von einem LAN Anschluss an dem Router im Obergeschoss?

  11. #11
    Avatar von howhigh
    howhigh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    also der TP-LINK unterstützt WAN dyn. IP.

    ist dieser zu empfehlen?

  12. #12
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    Kommt darauf an, was Du machen willst. Bei Torrent hat er Probleme, wenn Du also an dieser Art Filesharing teilnehmen willst, ist er weniger geeignet.

    Dyn IP-Adresse am WAN-Interface kann aber fast jeder Router, sofern er kein DSL-Modem eingebaut hat.

  13. #13
    Avatar von howhigh
    howhigh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    Nein Torrent mach ich nix. Und mit Rapidshare sollte er ja keine Probleme haben

    Also kann ich diesen bestellen? Für 26 Euro und die guten Bewertungen bei Amazon, denke ich kann man es schon mal versuchen oder?


    btw. der Rechner wird dann mit einem LAN Anschluss des TP-Link verbunden?

  14. #14
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    Du kannst ihn per LAN-Kabel anschließen oder wie ich per WLAN, sofern der Rechner eine WLAN-Karte hat.

  15. #15
    Avatar von howhigh
    howhigh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    sprich dann läuft das WLAN und das LAN über den TP-Link und nicht mehr über die Fritzbox.

    Die Fritzbox leitet das Signal nur an den TP-Link und durch diesen geh ich dann ins Internet. Stimmt das so?

    Und müsste ich sonst noch etwas an dem TP-Link im Menü einstellen oder nur das mit der dyn. IP des WAN Ports? WLAN muss ich doch bestimmt auch neu konfigurieren und nen neuen Schlüssel vergeben oder? Muss ich was für den LAN Port einstellen (für den Rechner).

  16. #16
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    Ja, genau so ist es richtig.

    Natürlich muß das WLAN des TP-Link so konfiguriert werden, daß es a) sicher ist und b) von Deinem Rechner so akzeptiert wird.

    Also WLAN-Schlüssel vergeben, diesen auch bei den PC eintragen, desweiteren dann wahlweise den Router so einstellen, daß er eine feste IP-Adresse auf der LAN-Seite hat, zu dieser passend vergibst Du dann Deinem Rechner eine IP-Adresse. Oder Du aktivierst den DHCP-Server im TP-Link, dann bekommt der Rechner von dem automatisch eine Adresse zugewiesen.

    Wie gesagt, diese Einstellungen sind auf LAN/WLAN-Seite zu machen. Auf der WAN-Seite (nicht mit WLAN verwechseln) muß der TP-Link auf dyn. Adresse gestellt werden, damit er vom Router unten eine Adresse bekommt.

    Wenn Die Fritzbox im Keller auf feste IP-Adressen eingestellt ist (also keine dyn. Adressvergabe), dann stellst Du statt dyn. Adresse eben eine feste Adresse ein, die wiederum zur Fritzbox passt.

    Wenn das jetzt alles zu kompliziert ist, kann ich auch ein kurzes Schaubild malen.

  17. #17
    Avatar von howhigh
    howhigh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    ja zeichne mal bitte was....

    im Anhang die DSL Info aus meiner Fritzbox ausgelesen.

    Sind die Werte gut?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  18. #18
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    Ob die Werte gut sind, müsste mal jemand anderes beurteilen, dazu kann ich nix sagen.

    Ich mal denn mal

  19. #19
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    So, ich hab mal schnell gemalt:



    Wie Du das jetzt im Detail anschließt, hängt von den Einstellungen der Fritzbox ab.

    Die Box hat ja mindestens eine LAN-Schnittstelle. An dieser wird das Kabel ins OG angeschlossen. Am anderen Ende dieses Kabels wird der Router im OG angeschlossen. Sofern die Fritzbox so konfiguriert ist, daß sie IP-Adressen automatisch an alle angeschlossenen Rechner (egal ob LAN oder WLAN) ausgibt, dann wird das Kabel am WAN-Port des Routers angeschlossen. Diese Einstellung der Fritzbox ist glaub ich die Standard-Einstellung.

    Dann nimmt man ein Notebook oder einen PC mit LAN-Kabel und schließt diesen dann an einen der freien LAN-Ports am Router an. Das ist nur erforderlich, um den Router zu konfigurieren, weil die in der Regel im Auslieferungszustand nicht per WLAN erreicht werden können.

    Man startet dann einen Browser und greift auf das Web-Interface des Routers zu. Wie das geht, steht in der Doku zum Router. Bei der Konfiguration muß der WAN-Anschluß (das ist da, wo man normalerweise PPPoE auswählt und Benutzername/Kennwort vom Provider eintragen muß) auf dynamische Adresse umgestellt werden. Damit erhält der Router dann eine IP-Adresse von der Fritzbox unten.

    Dann muß halt noch das WLAN den eigenen Bedürfnissen angepasst werden und der Router auf dynamische Adressvergabe auf LAN-Seite (das hat nichts mit dem WAN oben zu tun) eingestellt werden.

    Ist das WLAN konfiguriert und die Verschlüsselung eingestellt, kann man den ersten Verbindungsversuch mit dem WLAN-Notebook testen.

    So ist jedenfalls meine Konfig und die läuft seit zwei Jahren bestens. An der Fritzbox kann WLAN aktiviert bleiben, die stören sich nicht.

  20. #20
    Avatar von howhigh
    howhigh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert das irgendwie....? Bitte lesen...

    Vielen Dank für die gute Anleitung! Werd es so machen wenn ich das Problem mit dem Fax in Griff bekommen habe!

    Dazu werd ich jetzt auch gleich mal nen Thread eröffnen

Ähnliche Themen

  1. 1&1 Homeserver ?!?! Bitte lesen!

    Von NiceOne im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 09:12
  2. DSL-Anbieter: Bitte lesen!

    Von Holger im Forum Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 12:07
  3. DSL-Anbieter: Bitte lesen!

    Von Holger im Forum Suche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 12:00
  4. Forumregeln - Bitte vor dem Posten lesen

    Von Holger im Forum Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 13:58
  5. keine Verbindung - bitte Lesen!

    Von Haylayf im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 11:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz