Leitungskapazität Nutzrate Dsl 16000 HILFE!

5Antworten
  1. #1
    Avatar von doctherock
    doctherock ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Leitungskapazität Nutzrate Dsl 16000 HILFE!

    hi, bin neu und stelle mich kurz vor . 25 Jahre alt und komme aus einem kleinen Ort in Bayern ...soviel dazu.

    Ich habe ein etwas grössers Problem, versuche mich aber dennoch kurz zu fassen.

    Dsl 16000 von 1und1. Router : Fritzbox 7270 , aktuellste Firmware, 1 Dect Telefon und eines direkt am router, Wlan wird auch genutzt.

    2 Stöckiges Haus. Der Hauptanschluss der Telekom kommt beim Erdgeschoss rein. Router dort bereits angeschlossen, volle Bandbreite (getestet und angezeigt ), 16084 Kbits download und 1140 Upload. Soweit sogut.

    Leider musste ich nun die Fritzbox in den 1ten Stock umbauen, da wir sonst im 2ten Stock das Wlan netz nicht nutzen konnten. Also Lan-Kabel durchgezogen und nach unten verlegt und die Fritzbox oben installiert.
    Alles bestens bisher.

    Leider musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass sich Urplötzlich die Bandbreite um 5000 kbits verringert hat !

    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 1152 Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 224 224 Leitungskapazität kBit/s 14196 1147 Aktuelle Datenrate kBit/s 11489 1147


    Latenz
    8 ms fast Bitswap
    an an Seamless Rate Adaption
    aus aus Impulse Noise Protection
    2.2 0.0 L2 Power Mode NA - -


    Signal/Rauschabstand dB 7 6 Leitungsdämpfung dB 29 17 Powercutback dB 0

    Wie bereits erwähnt....vor diesem Umbau der Fritzbox in den 2ten Stock, sahen die Zahlen etwas anders aus. So , nun meine Fragen : Kann es sein, dass ich bei der Verkabelung irgendwas falsch gemacht habe ? Angefangen von der Telekomleitung bis zu meinem Pc muss doch irgendwo was schief gelaufen sein. Bitte kommt mir nicht mit der Leitungsdämpfung und das nicht mehr möglich ist. Bevor ich umgebaut habe, gings doch auch noch

    Mittlerweile schwankt meine Bandbreit um ca 8000 Kbits , ein ständiges auf und ab. Anpingen der Fritzbox von meinem rechner aus = 1ms.
    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, danke schonmal im vorraus

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Leitungskapazität Nutzrate Dsl 16000 HILFE!

    Hallo und willkommen im Forum
    wie ist das zu verstehen:
    Also Lan-Kabel durchgezogen und nach unten verlegt und die Fritzbox oben installiert.
    ???
    Das funktioniert nicht, du meinst dicher das "LAN" Kabel hinter dem Splitter, was aber keins ist.
    Wenn es so ist gleich vorab:
    Dieses Kabel zwischen Splitter und Modem/Router zu verlägern ist immer tödlich für die Bandbreite und Stabilität...

    Die einzige vernünftige Alternative:
    Die Telekomleitung mit sicheren Verbindern (Erbsenverbindern) verlängern bis in den 1.Stock und dort Splitter/Modem-Router mit den Originalkabeln anschließen.
    Dann klappt auch alles wieder...

    Hier noch paar Tipps zur Hausverkabelung...

    viel Erfolg
    Egon...

  3. #3
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Leitungskapazität Nutzrate Dsl 16000 HILFE!

    So weit ich das weiss, hat das nichts mit der Leistungsdämpfung zu tun. Es liegt an der Kabelverlälängerung vor der Fritzbox. Wäre die Verlängerung dahinter wäre es egal, da würdest Du nicht so viel Leistung verlieren.
    Was Du jetzt bräuchtest wäre ein Repeater im ersten Stock der die Wlan Leistung der der Fritzbox von unten verstärkt, so das Du im zweiten Stock auc Wlan bekommen hast.

  4. #4
    Avatar von doctherock
    doctherock ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungskapazität Nutzrate Dsl 16000 HILFE!

    hi, und erstmal danke fuer die schnelle Antwort.

    Mein Pc steht unten im erdgeschoss. Router und Splitter wurde alles in den 1ten Stock verlegt. Vom Router aus habe ich dann anschliessend ein Lankabel wieder nach unten ins Erdgeschoss zu meinem Pc geführt. Leider musste ich den Stecker abknipsen und unten eine Netzwerkdose anbringen.

    Also Router und Splitter sind mit den Normalen Kabeln verbunden, also nichts verändert und befinden sich im ersten Stock.

    Edit. Die Telefonleitung von Aussen, wurde mit Erbsenverbindungen nach oben gelegt. Da passt alles.

  5. #5
    Avatar von Caveman85de
    Caveman85de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    245
    Danke
    17

    Standard AW: Leitungskapazität Nutzrate Dsl 16000 HILFE!

    Uhm....

    Den Splitter und den NTBA bringt man so nahe wie möglich an der 1. TAE im Haus an.
    Um eben genau so ne Schiete zu vermeiden, wie es dir jetzt gerade passiert.

    Die selbstgebaute Verlängerung der TAE wirkt sich sehr wohl negativ, sprich dämpfend, auf die Leitungsqualität aus.
    Und wenn man schon vorher keine optimal Leitung hat, darf man sich nicht wundern, wenn durch diesen Murks die Leistung noch weiter abfällt.

    Bei solchen Fällen frag ich mich persönlich immer wieder, warum zu Henker nicht vor den Umbaumaßnahmen mal jemand gefragt wird, der sich etwas auskennt?
    Nachher zur Fehlersuche 'Experten' um Rat zu fragen ist einfach kacke.

  6. #6
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Leitungskapazität Nutzrate Dsl 16000 HILFE!

    Und das nur wegen zweitklassiges Wlan. Am besten wäre es, wie schon die Vorredner sagten, die Geräte insb. Modem/Router und Splitter direkt hinter der 1. TAE des Hauses zu installieren. Dann vom Modem/Router aus per LAN-Label ins restliche Haus verlegen. Die Sache mit dem Repeater fürs Wlan wäre da auch ne gute Idee. Vor Modem/Router alles so kurz wie möglich!

    MfG. Mayday

Ähnliche Themen

  1. Von 6000 auf 16000 wechseln...Hilfe

    Von Shakyor im Forum 1&1
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 15:10
  2. Ich bekomme seid Jahren weniger als die Nutzrate

    Von Da-Skyliner im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 01:28
  3. 1und1 DSL Nutzrate

    Von brooks2k im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 20:52
  4. HILFE! mit 16000 nur 190kb/s down!

    Von Freddyo im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 15:47
  5. Leitungskapazität/Daten-Nutzrate

    Von chrishorner im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 23:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz