Fritz!Box 7170 und Repeaterbetrieb

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Hubert_dsl
    Hubert_dsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Fritz!Box 7170 und Repeaterbetrieb

    Hallo,

    in unserem Haus ist eine 7170 (Basisanschluß der Telekom und 1&1 als DSL-Provider) in Betrieb. Im übernächsten Haus (gleiche Straßenseite) kommt zu unserer guten Nachbarin deren Tochter für ca. 6 Wochen im Jahr zu Besuch. Sie ist wegen des Studiums an eine Internetnutzung gebunden. Ihre Mutter selbst hat keinen Internetanschluß. Die zeitweise Nutzung unserer drahtlosen Verbindung könnte weiterhelfen.
    Wir haben also gemeinsam mit einem Klapprechner die WLAN Reichweite getestet; sobald man ins Haus der Nachbarin hineingeht, bricht die Verbindung zusammen (ca. 40 m Distanz zwischen unserem und dem übernächsten Haus; das hauptsächlich aus Beton gebaute unmittelbare Nachbarhaus schirmt wohl enorm ab)!

    Nun sehe ich mit meiner Fritz!Box, daß die dem Betonbau gegenüberliegende Familie auch ein WLAN-Netz hat. Zudem habe ich im Expertenmenü der Fritz!Box eine Auswahl WDS entdeckt, mit der man eine weitere Box als repeater einstellen/benutzen kann. Dabei müssen die Kanäle gleich sein.

    So, nach dieser Beschreibung nun zur eigentlichen, technischen Frage:
    Kann ich technisch diese zweite WLAN-Box (des gegenüberliegenden Nachbarn) als repeater benutzen; ähnlich wie eine Billiardkugel an einer Bande die Richtung ändert.
    In so einer Konfiguration müßte die zweite WLAN-Box als normaler Router im gegenüberliegenden Haus dienen und gleichzeitig (auf dem gleichen) Kanal als repeater für meinen Betrieb dienen.

    Ist dies technisch möglich, da auf einem Kanal sowohl router- als auch repeater-Signale gesendt und empfangen werden?
    Merci für eine Antwort
    Hubert_dsl

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fritz!Box 7170 und Repeaterbetrieb

    Hallo Hubert,
    technisch möglich ist so eine Repeater-Schaltung schon. Ich habe dies vor einiger Zeit mal zu meinem Nachbarn aufgebaut, siehe hier.

    Nur würde ich dir ehrlich gesagt bei 3 verschiedenen Parteien davon abraten !!!
    Nach meinem Wissen funktioniert die Repeater-Funktion immer noch mit der veralteten und unsicheren WEP-Verschlüsselung.
    Kann aber sein das dies bei den Fritzen inzwischen anders ist und inzwischen mit WPA funktioniert.
    Aber was noch dazu kommt:
    Du nutzt dann die Fritz das Nachbarn als Repeater. Was ist, wenn es zu Problemen kommt oder jemand ins Netz reinkommt ?
    Willst du dir wegen 6 Wochen für eine Nachbarstochter das zumuten ?

    Abhilfe:
    Es gibt preiswerte WLAN-Sticks wo man dann z.B. für 9cent/Minute surfen kann.
    Oder es gab früher mal von Arcor solche 1000kbit-Tarife für 24,95, wo 'ne Telefonflat mit drin war...
    Sicher haben meine Forumskollegen noch bessere Angebote parat...
    mach dich da mal schlau aber lass aus meiner Sicht die Finger von solchen Repeater-Spielereien mit unklarem Ausgang...

    viel Erfolg
    Egon

  3. #3
    Avatar von Tabischer
    Tabischer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Ort
    Zu Hause ;-)
    Beiträge
    51
    Danke
    1

    Standard AW: Fritz!Box 7170 und Repeaterbetrieb

    Repeatern bei Fritzen ist mit WPA 2 mittlerweile verschlüsselbar.

    Gar kein Thema. Und dies aber auch schon bei älteren Boxen.

  4. #4
    Avatar von Tabischer
    Tabischer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Ort
    Zu Hause ;-)
    Beiträge
    51
    Danke
    1

    Standard AW: Fritz!Box 7170 und Repeaterbetrieb

    Zitat Zitat von Tabischer
    Repeatern bei Fritzen ist mit WPA 2 mittlerweile verschlüsselbar.

    Gar kein Thema. Und dies aber auch schon bei älteren Boxen.

    Evtl. noch ne kleine Erklärung dazu und deshalb editiert.

    Basis ist natürlich Deine und ganz wichtig Kanal einstellen also nicht auf automatisch lasen. Ich hatte letztens bei mir daheim eingerichtet.

    Größere WLAN-Reichweite: Fritzbox als Repeater einrichten - Seite 1 von 6 - Telekommunikation | Mobile Business | ZDNet.de

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fritz!Box 7170 und Repeaterbetrieb

    Hallo Tabischer,
    danke für die Ergänzung bzgl. Link und WPA-Verschlüsselung der Fritz-Boxen
    Habe beides in meiner Anleitung ergänzt.

    schönen Sonntag noch
    Gruß Egon

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fritz!Box 7170 und Repeaterbetrieb

    Zitat Zitat von Tabischer

    Gar kein Thema. Und dies aber auch schon bei älteren Boxen.
    Habe vor ein paar Monaten mal mit älteren von AVM stammenden Speedports experimentiert, (Das sollen ja auch Fritzboxen sein) da klappte es nur per WEP-Verschlüsselung.

  7. #7
    Avatar von Tabischer
    Tabischer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Ort
    Zu Hause ;-)
    Beiträge
    51
    Danke
    1

    Standard AW: Fritz!Box 7170 und Repeaterbetrieb

    Äh ich habe den Spaß mit einem ca. 6 Jahre (können auch 4 sein)alten Router von Fritz gemacht. Da funzte es. Natürlich sollte entsprechende Firmware vermutlich mit drauf sein. Evtl. liegt es daran.

    Ich schau mal daheim nochmals nach welchen Router ich da als Repeater im Einsatz habe.

    Übrigens ist bei den älteren wenn du in der Fritzbox Verwaltung bist eine weitere Seite aufzumachen dort stellt man dann entsprechend das Passort für das Repeatern ein.

    Wenn ich zu komme mach ich mal nen Bild von. Wobei ich noch nicht weiß wo ich das ablegen kann aber wie gesagt ich gucke mal und versuche dann ein bisschen was zur Erhellung beizutragen.

    Natürlich ist aber immer ein Repeatern (wie auch beim WLAN generell) mit Sicherheitsproblemen behaftet.

    Auch WPA2 ist entschlüsselbar.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Repeaterbetrieb

    Von dieter2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 13:25
  2. Fritz Box 7170 mit Fritz Repeager N/G verbinden

    Von Freestyle im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 19:44
  3. Fritz Box 7170 VS Fritz Fon 7150

    Von convertere im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 22:29
  4. Fritz!Box 3070 mit Fritz!Box 7170 verbinden

    Von tom. im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 12:43
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 13:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz