Umzug

11Antworten
  1. #1
    Avatar von BrHa
    BrHa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Umzug

    Hallo Zusammen,

    ich möchte demnächst umziehen, allerdings möchte ich meinen Vertrag bei 1&1 kündigen. Der Vertrag würde dann noch bis 10/2010 laufen. Umziehen werde ich allerdings schon Anfang 2010. Ich möchte auf der neuen Anschrift ein DSL Anschluss bei der Telecom machen. D.h. ich werde 1&1 nichts von meinem Umzug mitteilen und den Vertrag auslaufen lassen.

    Hat dann mein Nachmieter in der alten Wohnung die Möglichkeit mein 1&1 Anschluss zu nutzen? Eigentlich doch nicht, er benötigt doch dafür das Kennwort usw.?!

    Kann ich das so überhaupt so einfach machen?? Der Grund ist einfach, dass der 1&1 Vertrag sich bei Meldung des Umzuges wieder um 1 oder 2 Jahre verlängert...

    VG BrHa

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Umzug

    1&1 wird es herzlich wenig interessieren, ob sie deine neue Adresse kennen oder nicht. Sie haben deine Kontoverbindung und liefern an deinem jetzigen Wohnort die vertraglich vereinbarten Leistungen. Dies tun sie auch weiter, auch wenn du wegziehst. Daher werden sie nicht nur, sondern sie können es rechtlich einwandfrei weiter den Grundbetrag einziehen...

    Abgesehen davon ist so ein Vorgehen alles andere als akzeptabel...

  3. #3
    Avatar von BrHa
    BrHa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug

    Danke für die Antwort, aber das war leider nicht meine Frage. Ich habe überhaupt nicht vor meine monatlichen Grundgebühr nicht zu zahlen, natürlich würde ich sie weiterhin zahlen.

    Die Frage war, ob mein Nachmieter sich dann auf meinem Anschluss ins Internet einloggen kann oder ob er Probleme bekommt, weil mein Anschluss in der alten Wohnung noch liegt.

    VG BrHa

  4. #4
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Umzug

    Kommt drauf an, ob noch freie Leitungen ins Haus führen oder nicht.

    Wenn nicht, kann er, solange dein Vertag nicht gekündig und die Leitung abgeschaltet ist, keinen eigenen Anschluss bestellen.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Umzug

    Danke für die Antwort, aber das war leider nicht meine Frage. Ich habe überhaupt nicht vor meine monatlichen Grundgebühr nicht zu zahlen, natürlich würde ich sie weiterhin zahlen.
    Wenn das so ist: entschuldige, das härte sich sehr danach an! Da habe ich aus den Erfahrungen hier im Forum geschlossen.

    Die Frage war, ob mein Nachmieter sich dann auf meinem Anschluss ins Internet einloggen kann oder ob er Probleme bekommt, weil mein Anschluss in der alten Wohnung noch liegt.
    Nutzen kann er deinen Anschluss ohne die Passwörter und Kennungen natürlich nicht. Er kann zwar seinen Router einstöpseln, aber spätestens bei der Einrichtung verlangt die Gegenstelle ja deinen Star-Code und solange der Nachmieter den nicht hat, sitzt er quasi auf dem Trockenen.

    Was das Nervige für deinen Nachmieter wäre: es müsstre sich drum kümmern und "beweisen", dass du dort nicht mehr wohnst, sondern er und 1&1 den Port doch bitte freigeben soll. Das dauert erfahrungsgemäß recht lange. Zumindest kann es lange dauern. Wenn es also blöd läuft, wartet dein Nachmieter unnötig mehrere Monate auf seinen DSL-Anschluss, weil 1&1 die Leitung und den Port nicht freigibt. Fairer wäre es also, das mit 1&1 zu kläre und die Karten auf den Tisch zu legen. Das vermindert das Problemaufkommen immens.
    Vielleicht übernimmt ja dein Nachmieter den Vertrag sogar, dann sparste dir die Grundgebühren. Umschreiben müsste man den Vertrag können...


    Beste Grüße und noch mal sorry,
    Julian

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Umzug

    Zitat Zitat von Schrippe

    Nutzen kann er deinen Anschluss ohne die Passwörter und Kennungen natürlich nicht.
    Hallo Schrippe

    Wenn es ein Resale DSL Anschluss ist, könnte man den Anschluss schon nutzen. Mann nimmt einfach eigene Zugangsdaten. Dann zahlt man nur für den Datenverkehr. Es gibt noch genug ISP die sowas anbieten. DSL by Call gibts auch noch. Den DSL-Anschluss könnte man Gratis bis Vertragsende nutzen.

    Gruß fribous

  7. #7
    Avatar von BrHa
    BrHa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug

    Hallo und nochmals Danke für die Antwort. Das mit dem Umschreiben des Vertrages hört sich doch ganz gut an. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten, ansonsten werde ich 1&1 wohl oder übel mit in die neue Wohnung nehmen. Ich will ja nicht, dass mein Nachmieter Probleme bekommt.

    VG BrHa

  8. #8
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Umzug

    Die werden Dich nicht zwingen können - und wenn Du den Anschluß in der neuen Wohnung nicht haben möchtest - wird es sicher (wie bei anderen Providern auch) noch eine andere Möglichkeit geben.

    Entweder wird Dir die Zahlung eines Betrages x angeboten - oder eben, die Restlaufzeit in einem Betrag zu bezahlen.
    So kenne ich das.

    Wenn nicht die Möglichkeit besteht (für den Nachmieter der jetzigen Wohnung) über die technische Voraussetzung einen zusätzlichen Anschluß in der Wohnung zu erhalten -

    gibt es nur die 2 Alternativen:
    entweder mitnehmen - oder Ausstieg zahlen.

  9. #9
    Avatar von nonokey
    nonokey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    5

    Standard AW: Umzug

    Zitat Zitat von BrHa
    ich möchte demnächst umziehen, allerdings möchte ich meinen Vertrag bei 1&1 kündigen. ... Der Grund ist einfach, dass der 1&1 Vertrag sich bei Meldung des Umzuges wieder um 1 oder 2 Jahre verlängert
    Guck mal hier: https://www.dsl-forum.de/freenet_umzu...html#post93646

    edit: Die dsl anbieter haben ein interesse daran, die vertragslaufzeiten zu verlängern und wechselwilligen kunden den weg zu versperren. Eine rechtliche grundlage gibt es dafür aber nicht. Das kannst du im og thread nachlesen. Gegenteiliges wird hier zwar regelmäßig behauptet, aber nicht belegt. Leider werden dadurch kunden entmutigt und dem verhalten der dsl anbieter wird vorschub geleistet. Dass sich die anbieter quer stellen ist (somit) nicht verwunderlich. Wie man trotzdem vorgehen kann, ohne viel streß zu bekommen, hat e.h. gezeigt. Genauso würde ich Dir das empfehlen. Wäre auch schön wenn Du berichtest wie es ausgegangen ist.

    https://www.dsl-forum.de/freenetkompl...html#post89698

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Umzug

    Und bitte auch meinen Kommentar zu der Sache durchlesen. Und vor allem nicht glauben, dass es so abläuft, wie in dem Bericht angeregt.

    Ich hasse es, wenn der Eindruck erweckt wird man käme durch einen Umzug aus einem Vertrag raus.

  11. #11
    Avatar von Zug_li
    Zug_li ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2024
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug

    Hallo, dein Nachmieter kann deinen 1&1-Anschluss ohne deine Zugangsdaten nicht nutzen. Wenn du 1&1 nichts von deinem Umzug, sei es nun nach Luzern, Kriens oder irgendwo anders, mitteilst, bleibt der Vertrag bestehen und du zahlst weiter, auch ohne Nutzung. Achte darauf, dass dein neuer Telekom-Anschluss pünktlich eingerichtet wird und überprüfe die Vertragsklauseln bei 1&1, um sicher zu sein, dass keine Meldungspflicht besteht.

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.043
    Danke
    347

    Standard AW: Umzug

    Tut das Not, einen ca. 15 Jahre alten Thread wieder auszugraben - der schimmelt doch schon ...

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. umzug?!

    Von uschi387 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 20:29
  2. Umzug von 1&1 zur T-Com

    Von OliverB im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 11:38
  3. umzug

    Von Matrixer007 im Forum Telekom
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 20:07
  4. Umzug!

    Von telkomi im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 21:44
  5. umzug

    Von soeter04 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 09:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz