umzug

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Matrixer007
    Matrixer007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard umzug

    ich werde mit meiner freundin zusammen ziehen, also sie zu mir. sie hat einen call&surf und ich nen arcor anschluss. daraus ist ja sicher das problem schon ersichtlich. sie soll ihren anschluss komplett kündigung da ja an ihrer neuen adresse kein call&surf möglich ist. kann mir jemand sagen ob das ohne probleme geht und was bei der kündigung zu beachten ist, weiss jemand was die telekom sehen will um diese kündigung zu akzeptieren ?

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Die Telekom sieht glaub anhand Deiner Adresse und Telefonnummer, dass die Leitung von Arcor belegt wird.
    Es schadet aber nicht, irgend eine Umzugsmeldung der Freundin bei zu legen.
    Ob die Telekom so kulant ist und die Freundin vor Ende der Mindestlaufzeit aus dem Vertrag lässt, ist ein andere Frage.

    Bitte post hier, wie die Sache aus geht.

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Kündigen kannst du jederzeit auch während der Vertragslaufzeit.
    Leider erfolgt dann eine Restwertberechnung. Sprich du zahlst ca. 50 % der Restlaufzeit.

    Dann wird der Anschluss zu sofort aufgehoben.
    Einfach eine dementsprechende Kündigung an die Adresse die auf der Telefonrechnung oben aufgedruckt ist.

    Angabe von Kundennummer, Telefonnummer sollten sein.

    Ohne diese Restzahlung wirst du vorher nicht rauskommen. Technisch gesehen könntest du den Anschluss ja auch in die neue Adresse ziehen lassen und dann auch DSL bekommen. Dass dort schon ein Arcor Anschluss existiert ist für T-Com nicht relevant.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Kündigen kannst du jederzeit auch während der Vertragslaufzeit.
    Leider erfolgt dann eine Restwertberechnung. Sprich du zahlst ca. 50 % der Restlaufzeit.
    Interessant, wusste nicht, dass das in so einem Fall so gehandhabt wird.
    Das ist zumindest ein Schritt auf den Kunden zu, ohne ganz auf die vereinbarte Vertragslaufzeit zu verzichten.

    Noch eine Idee:
    Wenn die Nachmieterin der Freundin eine gute Bekannte ist, könnte diese den Vertrag bis zum Ende der Laufzeit übernehmen.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Noch eine Idee:
    Wenn die Nachmieterin der Freundin eine gute Bekannte ist, könnte diese den Vertrag bis zum Ende der Laufzeit übernehmen.
    Das macht T-Com gar nicht gerne... Vor allem weil die Nachmieterin ja vielleicht auch ihre Telefonnummer mitnehmen will und oft gar keine beste Freundin ist.....

    Normalerweise dürfen Verträge nur übergeben werden, wenn nachgewiesen werden kann, dass beide den Vertrag vorher schon genutzt haben und nachweislich beide unter der gleichen Adresse gemeldet waren.

    Oder eine Geschäftsübergabe statt findet in der nachgewiesen wird, dass die Unternehmung im gleichen Weitergeführt wird (Restaurant, Bring-Service).

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Zitat Zitat von GEH
    Noch eine Idee:
    Wenn die Nachmieterin der Freundin eine gute Bekannte ist, könnte diese den Vertrag bis zum Ende der Laufzeit übernehmen.
    Das macht T-Com gar nicht gerne... Vor allem weil die Nachmieterin ja vielleicht auch ihre Telefonnummer mitnehmen will und oft gar keine beste Freundin ist.....

    Normalerweise dürfen Verträge nur übergeben werden, wenn nachgewiesen werden kann, dass beide den Vertrag vorher schon genutzt haben und nachweislich beide unter der gleichen Adresse gemeldet waren.

    Oder eine Geschäftsübergabe statt findet in der nachgewiesen wird, dass die Unternehmung im gleichen Weitergeführt wird (Restaurant, Bring-Service).
    Nein, so habe ich das auch nicht gemeint.
    Der Vertrag soll ganz normal weiterlaufen, ohne dass da die Nachmieterin in den Vertrag einsteigt und die Telekom bekommt quasi gar nichts davon mit und hat keierlei Umstände.
    Die Freundin kündigt dann einfach rechtzeitig und die Nachmieterin muss dann halt die Neuanmeldung bezahlen - aber das muss sie sowieso.

    Aber so etwas geht nur mit einer vertrauenvollen Bekannten, die promt das Geld überweist und auch keine alte Nummer übernehmen will, weil sie eh aus einem anderen Ort herzieht.

    Klar, ist eher unwahrscheinlich ...

  7. #7
    Avatar von Matrixer007
    Matrixer007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    der anschluss meiner freundin soll ja weg und nicht übergeben werden, es ist einfach nicht möglich das sie ihren anschluss mitnimmt. naja hier bekomme ich leider keine helfenden antworten, werde mal heute abend anrufen und mal fragen was die sagen, vielleicht habe ich ja nen netten mitarbeiter an der leitung

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Matrixer007
    naja hier bekomme ich leider keine helfenden antworten, ...
    Wieso das denn?
    Sonicwave arbeitet bei der Kundenbetreuung der T-Com (siehe Profil) und hat erklärt, dass die Telekom die Freundin aus dem Vertrag lässt, wenn sie 50% der Gebühren für die Restlaufzeit übernimmt.

    Konkreter geht die Antwort doch gar nicht.

    Die Vorschläge mit dem Übergeben waren ja nur Ideen das Problem zu umgehen - falls es möglich gewesen wäre.

  9. #9
    Avatar von Matrixer007
    Matrixer007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    telekom kassiert dann noch richtig ab weil sie umzieht, sehr kulant ist das ja nicht oder ? egal werde anrufen und sehen was sie sagen, meiner meinung nach gibt es ja nen eintrag in den agb´s das wenn sie keinen anschluss am umzugsort stellen können dich auch herrauslassen wenn die mvlz noch läuft. danke trotzdem fürs helfen

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Matrixer007
    telekom kassiert dann noch richtig ab weil sie umzieht, sehr kulant ist das ja nicht oder ? egal werde anrufen und sehen was sie sagen, meiner meinung nach gibt es ja nen eintrag in den agb´s das wenn sie keinen anschluss am umzugsort stellen können dich auch herrauslassen wenn die mvlz noch läuft. danke trotzdem fürs helfen
    Das würde ich nicht so sagen.
    Niemand hat sie gezwungen einen Vertrag mit Mindestlaufzeit ab zu schließen und es ist ihre Entscheidung, vor Vertragsende den Wohnort zu wechseln.
    Dafür kann der Anbieter defintiv nichts.
    Die Telekom kann auch nichts dafür, dass ihr Euch für Arcor entscheidet - auch wenn das eher logisch ist.
    Insofern ist es nicht so, dass sie keinen Anschluss stellen können. Anders wäre es, wenn am neuen Wohnort gar kein DSL möglich wäre.

    Wir haben solche Probleme oft hier im Forum und es gibt Anbieter, bei denen würde sie bis Ende der Mindestvertragslaufzeit bezahlen.

    Ich sehe das von der Telekom als Entgegenkommen.

    Stell Dir vor Du bist Anbieter, machst Verträge, die sich nur lohnen, wenn der Kunde eine Mindestzeit im Vertrag bleibt und alle Nase lang versucht jemand aus dem Vertrag zu kommen.
    Und weshalb soll die Telekom Deiner Freundin gegenüber übertreiben kulant sein, wenn sie vielleicht nie wieder ein Cent von Ihr sieht?

    Aber gut, anrufen und es mit einem Gespräch versuchen würde ich auch.

  11. #11
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von Matrixer007
    meiner meinung nach gibt es ja nen eintrag in den agb´s das wenn sie keinen anschluss am umzugsort stellen können dich auch herrauslassen wenn die mvlz noch läuft. danke trotzdem fürs helfen
    ja natürlich steht das dort drin, aber T-Com kann dir dort einen Anschluss stellen..... Dass du das nicht willst, steht auf einem anderen Blatt.

    Technisch geht das überall, auch wenn T-Com einen Mehraufwand (wenn neue Leitungen gelegt werden müssen) eingeht.

    Daher zählt dieses Argument für deinen Fall nicht.

  12. #12
    Avatar von Tom73
    Tom73 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.04.2007
    Beiträge
    59
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Kündigen kannst du jederzeit auch während der Vertragslaufzeit.
    Leider erfolgt dann eine Restwertberechnung. Sprich du zahlst ca. 50 % der Restlaufzeit.

    Dann wird der Anschluss zu sofort aufgehoben.
    Einfach eine dementsprechende Kündigung an die Adresse die auf der Telefonrechnung oben aufgedruckt ist.

    Angabe von Kundennummer, Telefonnummer sollten sein.

    Ohne diese Restzahlung wirst du vorher nicht rauskommen. Technisch gesehen könntest du den Anschluss ja auch in die neue Adresse ziehen lassen und dann auch DSL bekommen. Dass dort schon ein Arcor Anschluss existiert ist für T-Com nicht relevant.
    --

    Hallo Kollege,

    deiner Aussage kann ich leider in keinster Weise zustimmen.
    Kd zieht um, an neuer Adresse ist bereits alles vorhanden, also hat der Kunde in diesem Falle ein Sonderkündigungsrecht.

  13. #13
    Avatar von kathywitch
    kathywitch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ist denn bei der ganzen Sache schon was rausgekommen? Ich habe nämlich quasi fast das gleiche Problem(ziehe zu meinem Freund, hab noch 3 Monate bis Mindestvertragslaufzeit nach Umzug(ende Juli) endet und auch er hat schon nen Telefonanschluss und DSl (bei Kabel Deutschland).

    Habe ich nun ein Sonderkündigungsrecht oder nicht?

    Das mit den 50% Zahlungen bis zum Schluss habe ich auch erst hier erfahren(müsste ich da bei der Kündigung speziell drauf eingehen?).
    In den AGBs der Telekom hab ich auch nix aufschlussreiches gefunden-nur eben, dass man Sonderkündigungsrecht hat, wenn man bei nächstem Wohnort keine Anschlussmöglichkeit dafür hat.

    Ach ja, ich habe den Call&Surf Comfort Vertrag.

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von kathywitch
    Habe ich nun ein Sonderkündigungsrecht oder nicht?
    Es gibt kein "Sonderkündigungsrecht". Das Recht, zu kündigen, hast Du jederzeit und unbenommen. Ob eine Kündigung mit sofortiger Wirkung akzeptiert wird, steht auf einem anderen Blatt (besser: auf anderen Blättern), nämlich den AGB und den vertraglichen Vereinbarungen, die Du eingegangen bist. Die Telekom kann nichts dafür, dass Du umziehst - das rechtfertigt keine Kündigung aus wichtigem Grund. Die Telekom kann auch nichts dafür, dass am neuen Standort bereits ein DSL-Anschluss vorhanden ist.

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von kathywitch
    kathywitch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    hm, hab mir schon sowas gedacht, schade...da muss ich halt durch!
    Trotzdem danke für deine Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Umzug mit 1&1

    Von schnuwell im Forum 1&1
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 19:30
  2. umzug?!

    Von uschi387 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 20:29
  3. Umzug von 1&1 zur T-Com

    Von OliverB im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 11:38
  4. Umzug!

    Von telkomi im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 21:44
  5. umzug

    Von soeter04 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 09:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz