0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Außerordentliche Kündigung bei 1und1 hier möglich?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von MaG
    MaG ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Außerordentliche Kündigung bei 1und1 hier möglich?

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Anliegen:
    Meine Freundin hat letztes Jahr bei 1und1 einen Vertrag abgeschlossen, der sie für 2 Jahre bindet.
    Nun ziehen wir zusammen, in eine andere Stadt und da ich bereits einen anderen Anbieter habe, möchten wir den Vertrag bei 1und1 außerordentlich kündigen.

    So - hat jemand eine Ahnung, ob das ein Grund ist?
    Außerordentliche Kündigung wegen Umzug und dort bereits vorhandenem Alternativanbieter?

    Wäre super, wenn jemand einen nützlichen Tipp hätte

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung bei 1und1 hier möglich?

    Hallo MaG
    Nein, das ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung.
    Du kannst dich mit 1&1 in verbindung setzen, deine Situation darlegen und hoffen, das dir ein Teil der restlichen Kosten erlassen werden.

  3. #3
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung bei 1und1 hier möglich?

    1und1 kontaktieren und mit denen verhandeln. Ohne Kosten wird sie vermutlich nicht davonkommen. Verträge sind ja nunmal dazu da um von beiden Seiten eingehalten zu werden.
    Wenn Du z.b. bei einer Bank einen Kredit vorzeitig kündigst wirst du (sofern kein Sonderkündigungsrecht vereinbart wurde) den entgangenen Gewinn auch mindestens teilweise begleichen müssen.

  4. #4
    Avatar von nonokey
    nonokey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    5

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung bei 1und1 hier möglich?

    Bei umzug wollen viele anbieter

    -- entweder eine entschädigung für die restlaufzeit
    -- oder die schaltung eines neuvertrages (24 Monate) am neuen wohnort

    Selbst das umschalten des vertrages am neuen ort zur restlaufzeit wird von vielen anbietern abgelehnt (wäre für dich aber sowieso nicht interessant).

    Letzteres sehen rechtsexperten anders. Auch wenn der anbieter am neuen wohnort kein DSL zur verfügung stellen kann, sei eine außerordentliche kündigung berechtigt. Des weiteren, wenn der umzug wg "höherer" gewalt stattfindet. Als beispiel wird hier die versetzung durch den arbeitgeber angeführt.

    Die meinung von rechtsexperten ist hier im forum allerdings heftigst umstritten (https://www.dsl-forum.de/umzug_t15403.html). Wenn Du nicht den forderungen der anbieter folgst, sondern auf die rechtsexperten hörst, wirst Du wahrscheinlich stress bekommen und mußt möglicherweise einen anwalt einschalten.

    Sind die obigen möglichkeiten zur außerordentlichen kündigung sowieso nicht gegeben, dann würde ich an deiner stelle das problem den kundenservice schildern, und versuchen beim schadenersatz handeln. Also bspw. restlaufzeit - Umsatzsteuer - 20% (20% als hausnummer, weil der anbieter rechtlich gesehen nur seine eigenen aufwändungen geltend machen kann, aber nicht seinen entgangenen gewinn). Freenet bietet häufig -50 bemessen an der restlaufzeit an.

  5. #5
    Avatar von MaG
    MaG ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung bei 1und1 hier möglich?

    Merci vielmals für eure Beiträge
    Ich setze mich mal mit 1und1 auseinander und erkläre denen die Sachlage - evtl. ergibt sich da was

  6. #6
    Avatar von KleineEier
    KleineEier ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung bei 1und1 hier möglich?

    Wenn am neuen Standort bereits DSL eines anderen Anbieters geschaltet ist, besteht die Möglichkeit einer sofortigen Vertragsauflösung.

    Kostenpunkt für diese Vertragsauflösung, meines Wissens nach, rund 60-70 Eur.

    Habe sowas ähnliches von einem Bekannten mitbekommen.
    Dieser ist auch mit seiner Freundin zusammengezogen und hat seinen Anschluss bei 1&1 zu sofort kündigen können. Hat hier diese Gebühr gezahlt und musste nur kurz nachweißen, dass er umgezogen ist und dass bereits DSL an seinem neuen Wohnort geschaltet ist (Auftragsbestätigung oder Kopie einer Rechnung des anderen Anbieters).

  7. #7
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung bei 1und1 hier möglich?

    Genauer gesagt kostet das 69,95 und beruht auf der Kulanz von 1&1. Das bedeutet 'kann', aber nicht 'muss'

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung bei 1und1 hier möglich?

    Letzteres sehen rechtsexperten anders.
    Uiuiui, schreit das nicht nach den so oft beschrienen "Beweisen"?? Von welcher Zeitschrift der "Rechtsexperte" hat das denn gesagt? Von der BILD? Wahrscheinlich genau der gleiche, der auch die 20-jährigen Aktiven der Partei DieLinke als Mauerschützen verurteilt, oder!?

    @MaG
    Wer einen Vertrag hat, hat einen Vertrag. Den hat man zu erfüllen. Ein DSL-Vertrag ist nicht ortsgebunden und wandert somit mit dir mit, wohin du auch gehst in Deutschland.
    Und nur weil bereits ein Vertrag für die neue Wohnung existiert, heißt das nicht, das 1&1 nicht schalten könnte. Eine Leitung ist schnell und billig gelegt, das ist das kleinste Problem.
    Kulanz ist, wie kerberos schon schrieb, ein "Kann" und kein "Muss". Sei nett zur Kundenbetreuung, dann lässt sich immer was machen.

    @nonokey
    Was deine quasi Präzedensfälle angeht: ich bin mir sehr sicher, dass es da um Entscheidungen ging, die absolut und eindeutig fallbezogen getroffen wurde. Das bedeutet, wie du sicher und natürlich weißt, dass daraus in keiner Weise eine Allgemeingültigkeit abgeleitet werden kann. So blöde sind die Provider nämlich nicht, dass sie ein Grundsatzurteil zulassen. Die geben vorher auf, wenn sie wissen, das sie verlieren werden...
    Also verzapfe hier nicht dein Meinung als "die Wahrheit" und "geltendes Recht", auf das man sich beziehen könnte im realen Leben. Ich gehe jede Wette mit dir ein, dass jeder (ordentliche!) Anwalt (nicht solche wie du oder e.h. vielleicht welche seid) bei der Frage, woher man denn die Sicherheit nähme, einen solchen Fall so zu klären und der Antwort, man hätte dies von einem überaus kompetent wirkenden Forenbesucher aus dem Internet, erstmal seine Brille beseite legt und einen Cognac trinkt, um nicht gleich in Tränen auszubrechen...


    Meine Güte, wirklich, gute Nacht, gute Nacht......

Ähnliche Themen

  1. Außerordentliche Kündigung 1und1

    Von Bebbie im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2018, 16:16
  2. Nie wieder 1und1! Wann Kündigung möglich?

    Von mitraliera im Forum 1&1
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 18:01
  3. Außerordentliche Kündigung

    Von pilotxxl im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 16:57
  4. Außerordentliche Kündigung

    Von rafi911 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 10:34
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 11:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz