Indoor - Outdoor

3Antworten
  1. #1
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard Indoor - Outdoor

    Nach welchen Kriterien wird bei Telekom entschieden, ob Indoor oder Outdoor geschaltet wird?

    Wird dabei eigentlich die Entfernung berücksichtigt und immer die kürzeste Strecke gewählt - oder wie gestaltet sich das?

    Wäre schön, wenn mir ein paar Telekom Profis/Experten dazu etwas sagen könnten.

    Vielen Dank.

  2. #2
    Avatar von GeckoDMT
    GeckoDMT ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Indoor - Outdoor

    Hallo,
    grundsätzlich ist die (Signal-)Dämpfung für die Schaltung eines VDSL-Anschlusses wichtig. Diese hängt im wesentlichen von der Kabellänge ab. Die Reichweite ist im Vergleich zu ADSL/2+-Produkten wesentlich kleiner. Je nach dem wo du näher dran wohnst, wird entsprechend der DSLAM indoor oder outdoor im MFG (KVz) gewählt. Es ist dabei zu beachten, dass mit "dran wohnen" die Kabellänge gemeint ist. Die Kabelführung ist aber dem Normalbürger nicht bekannt. Du kannst direkt neben der Vermittlungsstelle wohnen, aber die Kabel machen einen Umweg zu dir.

  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Indoor - Outdoor

    Danke.

    MIr geht es einfach darum, daß ich VDSL 50 bestellte - zu einem Zeitpunkt als gerade die Dämpfungsgrenzen verändert wurden und ich deshalb nur VDSL 25 erhalten habe.

    Zwischenzeitlich hat das beknackte Telekom System wieder einen Fehler produziert - und VDSL 50 sollte machbar sein - lt. Verfügbarkeischecks und als Option zum auswählen und bestellen im Kundencenter.

    Wurde von mir - logischerweise, da VDSL 50 eigentlich der einzige Grund war wieder Telekom zu wählen - auch bestellt.
    War aber nicht buchbar, da es sich ja leider um eine System-Verarsche handelte.

    Und seit diesem Zeitpunkt quängele ich immer wieder das Serviceteam Vorstand mit meinem Anliegen.

    Man kommt sich vor wie bei 1&1.
    Da weiß die linke Hand auch nicht was die rechte macht - und Kunden werden mit irgendwelchen fadenscheinigen Erläuterungen abgespeist, die weder Hand noch Fuß haben.

    Daß ich Indoor sein soll - hat mal ein Techniker gesagt.
    Daß Bestandskunden nicht umgeschaltet werden derzeit auf Outdoor DSLAM - habe ich schriftlich vom Serviceteam Vorstand.
    Genauso die Aussage, daß ich mindestens 500m entfernt sein muß, ich aber angeblich nur 350m entfernt wäre - und deshalb VDSL 50 nicht möglich sei derzeit.
    In einem Schreiben, welches ca. 3 Wochen älter ist als das mit den 500m, steht es m.E. genau anders herum - nämlich daß ich zu weit entfernt bin von der Vermittlungsstelle - Kabellänge 706m.

    Für mich leider nicht vorstellbar, daß es nicht einen einzigen Weg geben soll, irgendwie doch zu VDSL 50 zu kommen.

    Ich kann mir zwar vorstellen, daß die Entfernung nicht auch gleichzeitig die Kabellänge ist - dennoch stehen hier in der Nähe Outdoor DSLAM - näher als meine angebliche Indoor Anbindung.

    Falls dieser Text bekannt vorkommt - ja, ich schreibe natürlich auch in anderen Foren - und nicht immer mit dem gleichen Namen.

    Wäre dennoch weiterhin hier an Infos bzgl. meines Themas interessiert.

    Vielen Dank.

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Indoor - Outdoor

    Zitat Zitat von MariaR
    Zwischenzeitlich hat das beknackte Telekom System wieder einen Fehler produziert ...
    Man kommt sich vor wie bei 1&1.
    Ach
    Und bei der Telekom soll doch alles so viel besser sein..

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Outdoor DSLAM

    Von Gundolf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 14:55
  2. Spektrum Outdoor DSLAM typisch

    Von classiphil im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 13:33
  3. Outdoor DSLAM!

    Von Hoyo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 15:21
  4. Frage outdoor dslam

    Von brake-profi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 07:22
  5. Ausbaupläne Outdoor-DSLAM

    Von malajo im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 22:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz