Speedport W 503V vs. fritz!box fon wlan 7050

5Antworten
  1. #1
    Avatar von pauls
    pauls ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard router bei DSL-Lite = 385 kbit/s

    Hallo,
    ich habe einen Provider-Wechsel vor. (von freenet zu Telekom) In dem Zuge bietet mir der neue Provider die neue Hardware an, den Speedport W 503V.
    Mein alter Router ist die Fritz!Box Fon Wlan 7050.

    Meine Frage ist jetzt ob sich der Umstieg auf den Speedport lohnt, zumal die Telekom sich den ja auch bezahlen lässt.

    Wichtig ist: Wir bezahlen zwar für einen Normalen DSL-Anschluß, bekommen aber nur DSL-Lite.
    Das heißt es kommen niemals mehr als 385kbit/s bei uns raus.
    Außerdem kommt es hin und wieder zu Totalausfällen, bei dennen dann irgendein port vom Techniker neugestartet werden muss. Was denke ich, beim neuen Provider Telekom auch nicht anders sein wird.

    Ein Entscheidungs-kriterium wäre also: Welcher router weniger Dämpfung hat und somit das Beste aus dem DSL-Lite herausholt?

    Ich bin auch für andere Router- oder Modemalternativen offen.

    Vielen Dank schon mal

    gruß
    pauls

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport W 503V vs. fritz!box fon wlan 7050

    Hallo Pauls
    Der W503V ist auch von AVM. Da wird sich von der Modemqalität nicht viel tun.
    Evtl. solltest du mal bei eBay nach einem W701V (Ich meine der wäre nicht von AVM) Auschau halten.
    Aber deine Fritzbox sollte an dem Anschluss auch funktionieren.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Speedport W 503V vs. fritz!box fon wlan 7050

    Zitat Zitat von 45grisu
    ... W701V ...
    Ist auch von AVM.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von pauls
    pauls ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W 503V vs. fritz!box fon wlan 7050

    Schon mal vielen Dank für die Antworten,
    aber jetzt bin ich immer noch nicht viel weiter.
    Ich hab halt mal irgendwo von einem Techniker mit bekommen, dass die fritz!box nicht unbedingt geeignet ist für den DSL-Lite Anschluss, weil ihre Dämpfung so hoch ist.
    Ich habe mal nachgeschaut im menü der fritz!box steht: 64dB

    Ist es also nun sinnvoll, mal mit anderen routern, wie z.b. dem speedport, zu testen, ob die besser mit dsl-lite funktionieren? oder wird es da eh kaum unterschied geben, was die geschwindigkeit und die stabilität (verbindungsabbrüche) des DSL angeht?

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Speedport W 503V vs. fritz!box fon wlan 7050

    Zitat Zitat von pauls
    Ist es also nun sinnvoll, mal mit anderen routern, wie z.b. dem speedport, zu testen...
    Sinnvoll: ja. Mit dem Speedport W503V: nein. Mit einem anderen Speedport (z.B. W700V): ja.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Affentwin
    Affentwin ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W 503V vs. fritz!box fon wlan 7050

    Es gibt wohl ältere Fritzen, unter anderem einige 7050´er, die das "Abschalten" des Ports bei Verbindungsproblemen selbst auslösen können, daher vielleicht Deine Probleme mit den erforderlichen Port-Resets. Sagt zumindest der T-Techniker mit dem ich kürzlich wegen eines ähnlichen Problems telefoniert habe...

    Zu den häufigen Resyncs: Mir hat das Vorschalten eines Speedport 200 (reines Modem), vor die FB zu einer komplett stabilen Leitung verholfen. Von ca 20-30 Resyncs am Tag auf genau einen (den selbst gewollten anti-Zwangstrennung-Reconnect) täglich!

    Vielleicht ist das eine Option für Dich, ist hier mehrfach beschrieben worden. Die Dinger gehen im Internet für kleines Geld her, ich habe gerade mal 12,- für ein nagelneues (mit Kassenzettel/Garantie) bezahlt. Gebrauchte kosten zT nur die Hälfte. Nachteil: Du hast zur FB noch ein zusätzliches Gerät an der Wand hängen.

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7050 vs. Speedport 503v

    Von vrolok im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 18:53
  2. Speedport W 503V Typ A - Wlan probleme

    Von Salzstange im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 15:19
  3. Speedport W900V oder Fritz!Box 7050?

    Von shishaboy im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 11:48
  4. Keine Wlanverbindung Fritz!WLan Stick u. Fritz!Box 7050

    Von melmark im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 20:31
  5. Fritz Box 7050 WLAN

    Von nate10 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 08:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz