Router Speedport vom Keller ins EG

3Antworten
  1. #1
    Avatar von tastenmann
    tastenmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Router Speedport vom Keller ins EG

    Hallo!

    Ich betreibe derzeit einen Router Speedport W 502 V im Keller unseres Hauses. Der Router ist direkt an den Splitter angeschlossen, der wiederum direkt am Telefonhausanschluss hängt.
    Ein achtadriges Telefonkabel liegt bis ins EG, wo das Telefon (analog) steht.

    Da aufgrund massiver Betondecken das WLAN eher mäßige Performance im EG hat, möchte ich den Router aus dem Keller ins EG verlegen.
    Meine Frage(n):
    Wie mache ich es mit dem DSL-Kabel? Sollte ich auch den Splitter ins EG verlegen oder das DSL-Signal über die achtadrige Telefonleitung €nach oben bringen (wobei ich zwei Adern fürs Telefon brauche)?
    Wie bekomme ich in so einem Fall den Anschlussstecker für den Router hin? Oder gibt es eine Kombidose (DSL-Buchse / TAE)?

    Vielen Dank und Gruß
    Martin

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Router Speedport vom Keller ins EG

    Hallo
    Am besten verlegst du alles nach oben.
    Dann brauchst du auch nur 2 Adern.

  3. #3
    Avatar von tastenmann
    tastenmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Router Speedport vom Keller ins EG

    Hallo 45grisu!

    Danke für die Antwort.
    Wäre es denn technisch möglich, den Splitter im Keller zu lassen und nur den Router nach oben zu verlegen? Mit dem 8-adrigen Kabel sollte das doch machbar sein, oder?

    Gruß,
    Martin

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Router Speedport vom Keller ins EG

    Wenn du unbedingt größere Bastelarbeiten und anschließende Probleme magst, dann ja. Du kannst ja im EG den Splitter anstelle jeder anderen Dose installieren (also anstelle der Dose, an der das Telefon hängt), brauchst auch nicht mehr Platz und bist auf der sicheren Seite.

Ähnliche Themen

  1. ISDN-Anlage im Keller, Router im EG!

    Von Leomie im Forum Telekommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 11:28
  2. Router im Keller, 2 Wohnungen

    Von Mahlzeit1 im Forum Telekommunikation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 19:32
  3. Problem mit 2tem WLan Router im Keller

    Von vampire12 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 19:30
  4. PC mit 4 ports router im Keller Laptop im Wohnzimmer wie ?

    Von hokutoshinken im Forum Wireless LAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 11:10
  5. Downloadrate im Keller

    Von Butzel im Forum Technische Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 10:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz