Fritzbox 7050 vs. Speedport 503v

3Antworten
  1. #1
    Avatar von vrolok
    vrolok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fritzbox 7050 vs. Speedport 503v

    Hallo,

    ich habe ein Fritzbox 7050 und DSL16000. Hab jetzt mehrere Speedtests im Internet durchgemacht und alle haben mir nen Download von 10500 kBit/s angezeigt.

    Hab dann mal von jemand nen Speedport 503v ausgeliehen und bekomme damit ne Geschwindigkeit von 12500 kBit/s.

    Unter fritz.box bei DSL-Informationen steht allerdings ein Download von 12100 kBit/s.

    Lade ich irgendeine Datei runterlade hab ich bei der Fritzbox 1,2 MB/s und beim Speedport 1,4 MB/s

    kann mir jemand helfen woran das liegen könnte? Und ob man bei der Fritzbox irgendwelche Einstellungen vornehmen kann?

    Aktuelle Firmware ist drauf.

    Danke schonmal

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Fritzbox 7050 vs. Speedport 503v

    a) Speedtests sind nicht unbedingt besonders aussagekräftig.

    b) da du ein 16000er Profil hast, ist es bei dir eine adaptive Schaltung. Das heißt, daß das im Router integrierte Modem ständig die Synchronisationsgeschwindigkeit neu aushandelt. Das widerum bedeutet, daß es bei dir tatsächlich vom verwendeten Router bzw. den Modemchipsatz abhängt, mit welcher Geschwindigkeit die Leitung synchronisiert.

    die 7050 ist ein für die damalige Zeit sehr umfangreich ausgestatteter Router, allerdings eben nicht mehr wirklich aktuell. Insofern ist das integrierte Modem auch nicht mehr das neueste, was meines Erachtens auch für den Unterschied verantwortlich sein dürfte.

    Welche Synchronisationsgeschwindigkeit zeigt denn der Speedport an?

    die Frage ist außerdem, ob du den Unterschied im Alltag merkst oder nur unter "Laborbedingungen", also im Routermenü den Unterschied siehst oder die unterschiedlichen Speedtests machst...

  3. #3
    Avatar von vrolok
    vrolok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7050 vs. Speedport 503v

    So was in der Art hab ich mir auch gedacht... Was für eine fritzbox würdest du mir denn empfehlen?

    Das mit den Laborbedingungen stimmt natürlich. Ich hab fast 5 Jahre mit 800 kbit/s gelebt... Für mich ist das jetzt Lichtgeschwindigkeit. Vielleicht seh ich auch daher das ganze mit 2000 mehr haben oder nicht, etwas genauer

    Was mich halt verwundert das die fritzbox die 12000 im Menü anzeigt, aber nicht leisten kann.

    Welche Box ist denn von preis/Leistung zu empfehlen?

  4. #4
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Fritzbox 7050 vs. Speedport 503v

    Fritzbox 7270, 7390 - oder einen Speedport -
    kommt auf den Provider an. Bei manchen ist nicht alles möglich, wegen der Telefonie.

Ähnliche Themen

  1. Speedport W 503V A als Repeater für Fritzbox 7362

    Von TorstenS im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 16:26
  2. Speedport W921V und Fritzbox 7050 als Repeater?!

    Von bluffmaster im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 18:57
  3. Speedport W 503V vs. fritz!box fon wlan 7050

    Von pauls im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 01:24
  4. speedport w 700 - fritzbox 7050

    Von micha im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 00:51
  5. Fritzbox 7050 vs. Speedport w500v

    Von jackdfs im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 10:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz