XP merkt sich WLAN-Passwort nicht? O.o

4Antworten
  1. #1
    Avatar von .dawn
    .dawn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard XP merkt sich WLAN-Passwort nicht? O.o

    hallo leute! =)

    ich hab zurzeit leider ein problem mit unserem wlan-netzwerk zu hause.
    ich weiß nicht was sich geändert haben könnte bzw. hat, aber plötzlich tritt folgendes problem auf:

    auf unser netzwerk (unitymedia 20k leitung, router: d-link DIR-300) greifen 2 desktop-pcs und ein laptop zu. ein pc über lan (funktioniert bestens, benutzt xp), ein laptop über wlan (benztz vista, funktioniert auch ohne probleme) und ein pc mit windows xp.
    das lustige bei letzterem ist: er kann seit ich das letzte mal hierher kam nur noch mit dem wlan verbinden, wenn die verschlüsselung ausgeschaltet ist.
    er erkennt jedes netzwerk ohne probleme und kann auch ohne probleme mit dem wlan verbinden, aber eben nur solange, wie ich die verschlüsselung ausschalte und man kein passwort eingeben muss um zu connecten. ist das der fall kommt der verbindungsdialog, welcher aber zu keinem ergebnis kommt und einfach verschwindet irgendwann, ohne dass zu dem netzwerk verbunden wurde.

    wenn ich dann auf "reihenfolge der netzwerke ändern" auf die eigenschaften der nun trotzdem bevorzugten und gespeicherten verbindung klicke ist - sehr spannend^^ - zu erkennen, dass sich xp scheinbar das passwort nicht gemerkt hat:
    dort steht ein "platzhalter-passwort" mit 8 sternchen, meines hat aber 13 zeichen. wenn ich nun in dieses feld klicke wird es sofort leer, d.h. xp hat sich das passwort gar nicht gemerkt?

    ich habe nun shcon alles ausprobiert, alle möglichen unteschiedlichen verschlüsselungen, passwörter, x-mal den router, die pcs etc neugestartet.
    es klappt aber immer nur bei diesem rechner nicht. und gerade dieser ist der wichtigste^^
    und unverschlüsselt ins internet gehen.... naja^^

    schonmal vielen dank für das durchlesen diess langen textes und schonmal im voraus vielen vielen danke für eure hilfe! =)

    grüße

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: XP merkt sich WLAN-Passwort nicht? O.o

    dort steht ein "platzhalter-passwort" mit 8 sternchen, meines hat aber 13 zeichen. wenn ich nun in dieses feld klicke wird es sofort leer, d.h. xp hat sich das passwort gar nicht gemerkt?
    Das ist völlig normal, damit ein potentieller Angreifer nicht das Kennwort aus der Länge erraten kann.

    Ich habe derzeit ebenfalls zwei WLAN-Router zur Verfügung, wechsle ich mal die Verbindung wird der WPA-Key-Dialog angezeigt. Ändere ich das Kennwort nicht, sondern übernehme das, obwohl nur die 8 Platzhalter drin stehen, wird die Verbindung problemlos aufgebaut.

    Wie gesagt, die Länge im Dialog hat nichts zu sagen, XP speichert das Kennwort trotzdem korrekt.

  3. #3
    Avatar von .dawn
    .dawn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: XP merkt sich WLAN-Passwort nicht? O.o

    ok, woran könnte es dann liegen? fehler in wlan-karte oder treiber?

  4. #4
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: XP merkt sich WLAN-Passwort nicht? O.o

    Zitat Zitat von .dawn
    ok, woran könnte es dann liegen? fehler in wlan-karte oder treiber?
    Alle Updates drauf? Neueste Treiber für die WLAN-Karte?

    Wurde irgendwas geändert, seit es das letzte Mal funktioniert hat? Welche Verschlüsselung wird verwendet?

  5. #5
    Avatar von .dawn
    .dawn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: XP merkt sich WLAN-Passwort nicht? O.o

    jap, vielen dank, hat sich erledigt. lag scheinbar am treiber. frag mich nicht warum aber scheinbar hat der (bis vor einer wochenoch super funktionierende treiber) seinen geist aufgegeben. mit neuer realtek-software klappts nun. danke =)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2019, 14:55
  2. WLAN-Rechner sehen sich nicht

    Von keraM im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 12:32
  3. PDA kann sich nicht mit WLAN von Speedport verbinden

    Von sonsi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 20:36
  4. Speedport W700V Wlan verbindet sich nicht

    Von Anubis im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 14:19
  5. 2 Rechner über WLAN finden sich nicht.

    Von atlan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 22:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz