Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

20Antworten
  1. #1
    Avatar von mobs
    mobs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Hallo Mädels und Jungs

    Kurze Vorgeschichte:
    Ich wohne in einem schon etwas älterem Einfamilienhaus (BJ: 1980) und habe dies vor 10 Jahren gekauft. Ich habe zurzeit einen Surf&Fon 18 Tarif bei Mnet, der aus ein 12 Mbit Profil begrenzt ist. Vormittags und Nachmittags (bis 16-17 Uhr) synchronisiert sich die Fritz!Box 3270 mit etwa 10 Mbit/s OHNE Verbindungsabbrüche oder hohen CRC-Fehlern.

    Sobald es jedoch in Richtung Abend geht kann man zusehen, wie der SNR pro Stunde um 1db absinkt. Meist sinkt er dann bis auf 2db und dann entstehen exorbitant hohe CRC-Fehler, was zur Neusynchronisierung führt. Meistens dann mit 6 Mbit/s.

    Ein Freund von mir meinte, dass es Abends zu erhöhter MW-Strahlung kommt, die auf meine Leitung einwirkt und diese stört Anscheinend könne man das auch am Spektrum sehen.

    Spektrum Abends:



    Spektrum Tagsüber:



    Kurz zur Infrastruktur meines Hauses:
    APL -> Verteilerbox (überflüssig, da eh nur eine TAE im Haus) -> TAE -> Splitter -> Fritz!Box

    Nun zur meiner eigtl. Frage: Würde es helfen, wenn ich meine Hausverkabelung ändere? Also vom APL zur TAE ein CAT7 Kabel verlege und die Verteilerbox ganz weglasse?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Hi,

    ich gebe deinem Freund absolut recht. Nach den ausgefranzten Spitzen im Spektrum her fällt der erste Verdacht auf einen ext. Störer, wie z.B. durch defekte Netzteile im Haus oder Nachbarschaft. Aber zunächst einmal sollte man schauen, ob nicht doch der eigene Anschluss irgendwo eine Schwachstelle hat. Denn dann spricht der Anschluss sehr schnell und leicht auf einen Störer an oder auf welche, die normalerweise nicht stören sollten. Also sind Verbindungen irgendwo schlecht, ist die TAE eventuell alt oder/und beschädigt.
    Ich würde nur mal testweise, also frei Luft, Cat 7 draufmachen. Es kann eine Besserung herbeiführen. Aber m.M. nach sind die Fehler so schwerwiegend, dass wirkliche Besserung nicht zu erwarten ist. Ich finde die Idee mit dem Cat 7 aus einem anderen Aspekt gut; Du kannst nach diesem Test zu deinem Anbieter gehen und sagen; Guckt, ich habe sogar testweise die Leitung getauscht und habe immer noch Abbrüche. Also im Endeffekt musst du wahrscheinlich eine Störung beim Anbieter melden, wahrscheinlich.

  3. #3
    Avatar von mobs
    mobs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Hallo Kurt_Wuffner,

    Danke für deine Antwort!

    Meine TAE (das ist doch die Telefondose, oder?) ist wirklich schon recht alt. Ich vermute, dass sie sogar noch von 1980 ist... Dann werde ich die vorerst schonmal austauschen! Könntest du mir eine empfehlen? Oder kann ich mich dabei an M-net wenden?

    Was ich gestern noch bemerkt habe: Als ich mein Fernsehgerät (Plasma Panasonic) eingeschalten habe, nahm die Zahl der CRC-Fehler/min schlagartig zu. Als ich ihn wieder ausgemacht habe, gingen die Fehler wieder zurück.

    Könnte das ins Muster passen ?

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Zitat Zitat von mobs
    Meine TAE (das ist doch die Telefondose, oder?) ist wirklich schon recht alt. Ich vermute, dass sie sogar noch von 1980 ist... Dann werde ich die vorerst schonmal austauschen! Könntest du mir eine empfehlen? Oder kann ich mich dabei an M-net wenden?
    Zu empfehlen sind immer die der Telekom. Wo man die bekommt, kann ich dir leider nicht sagen. Vor langer Zeit haben die T Shops auch diese TAEs verkauft. Das ist aber leider vorbei, zumindest bei uns in der Gegend. Die, die ich aus dem Baumarkt kenne, machen schon optisch einen billigen Eindruck. Also ich würde nicht das billigste nehmen. Und NFN sollte auf der TAE irgendwo stehen. Das wäre dann die richtige.

    Was ich gestern noch bemerkt habe: Als ich mein Fernsehgerät (Plasma Panasonic) eingeschalten habe, nahm die Zahl der CRC-Fehler/min schlagartig zu. Als ich ihn wieder ausgemacht habe, gingen die Fehler wieder zurück.

    Könnte das ins Muster passen ?
    Das könnte passen. Wirft aber Fragen auf wie; Steht der Router direkt am Fernseher? Ist der Fernseher neu? Oder hast du den schon länger und du hattest vorher nie Probleme? Es kann nämlich sein, dass der Fernseher zwar die Fehler verstärkt, aber nicht die Hauptursache ist. Oder der Fernseher ist jetzt defekt, sodass er in seiner Funktion zwar uneingeschränkt funktioniert, aber jetzt Signale in Frequenzen ausstrahlt, die dort nichts zu suchen haben. Aber das würde ich als letztes in Betracht ziehen. Obwohl ich sagen muss, dass gerade Panasonic Geräte für solche Spielchen schon öfters aufgefallen sind.

  5. #5
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Versuche mal folgendes:
    1. sicherstellen, daß Fernseher und Modem nicht in einer gemeinsamen Mehrfachsteckdose sind. Falls das nicht der Fall ist:
    2. Netzstecker von einem der beiden Geräte umstecken (180° gedreht einstecken)
    3. Falls 1 und 2 nicht helfen eines der beiden Geräte in einen anderen Stromkreislauf (andere Sicherung) einstecken.
    Sag kurz bescheid ob das was gebracht hat.

  6. #6
    Avatar von mobs
    mobs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Hey Leute,

    danke für eure Antworten Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt zurückschreibe

    @lennyD53
    1. sicherstellen, daß Fernseher und Modem nicht in einer gemeinsamen Mehrfachsteckdose sind. Falls das nicht der Fall ist:
    Das ist nicht der Fall Fernseher und Fritz!Box befinden sich in unterschiedlichen Räumen und sind durch zwei Wände getrennt.

    2. Netzstecker von einem der beiden Geräte umstecken (180° gedreht einstecken)
    Hat nichts gebracht :/ Der Fernseher hat auch nur nen Kaltgerätestecker und das Netzteil scheint in "ihm" verbaut zu sein...
    Habe zusätzlich vor der Fritz!Box einen Entstörfilter von Auth; ob der was bringt weiß ich nicht, aber schaden tut er anscheinend auch nicht

    3. Falls 1 und 2 nicht helfen eines der beiden Geräte in einen anderen Stromkreislauf (andere Sicherung) einstecken.
    Sag kurz bescheid ob das was gebracht hat.
    Mmh... Bin leider in dem Gebiet ein absoluter Anfänger Ich schraub lieber nicht am Sicherungskasten rum

    @KurtWuffner

    Ich habe nun die TAE ganz entfernt und die zwei Adern direkt in den Splitter "gesteckt". Leider keine Verbesserung Somit kann man die TAE als Fehlerursache ausschließen.

    Steht der Router direkt am Fernseher?
    Nein, Luftlinie etwa 8 Meter und dazwischen noch zwei Wände

    Ist der Fernseher neu? Oder hast du den schon länger und du hattest vorher nie Probleme?
    Nein, ist schon etwas älter Ich glaube es war einer der ersten Plasmas (ca. 6 Jahre alt)... Ob ich davor Probleme hatte kann ich dir leider nicht sagen, da ich vor 6 Jahren noch ISDN hatte und das supi funktionierte

    Es kann nämlich sein, dass der Fernseher zwar die Fehler verstärkt, aber nicht die Hauptursache ist
    Das glaube ich auch! Weil die CRC-Fehler und Spektrumseinbrüche häufen sich generell abends.


    Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich meine Hausverkabelung erneuere, da das Kabel vom APL zur TAE ungeschirmt an Stromkasten, Stromzähler und in einem Kabelkanal mit 10 anderen parallel verläuft...

    Habe das Kabel hier mal ins Auge gefasst... Was meint ihr?

    Telefoninnenkabel J-Y(ST)Y 2 x 2 x 0.8 mm Grau Meterware LappKabel im Conrad Online Shop | 600611

    oder wäre das besser?

    Telefonaußenkabel A-2Y(L)2Y 2 x 2 x 0.8 mm Schwarz Meterware LappKabel im Conrad Online Shop | 600829

    Danke Leute!

  7. #7
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Zitat Zitat von mobs

    Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich meine Hausverkabelung erneuere, da das Kabel vom APL zur TAE ungeschirmt an Stromkasten, Stromzähler und in einem Kabelkanal mit 10 anderen parallel verläuft...
    Bevor ich da was verlegen würde, würde ich erstmal schauen, ob nicht doch irgendwo ein Wackelkontakt an der vorhandenen ist. Und was heisst ungeschirmt? Was für ein Kabel liegt denn?
    Empfehle ich nicht. Ist zwar geschirmt, hat aber eine schlechte Verseilung, was bei deinem Anschluss sich jetzt wahrscheinlich nicht auswirken wird. Bei VDSL aber schlechte Eigenschaften entwickelt. Man weiß ja nie, vielleicht geht ja irgendwann VDSL am Standort und man will es haben, wenn es nicht schon möglich ist.

    Top Kabel. Aber sehr starr und zum verlegen sehr mühsam.Wenn du das gleiche mit grauem Mantel, also für innen auftreibst, wäre das das optimale Kabel.
    UND trotzdem kannst du nicht mit Gewissheit sagen, dass die Probleme dann weg sind. Aber du kannst ja das Kabel mal für paar Tage frei luft provisorisch verlegen. Dann weißt du genau, ob sich die Mühe dann lohnt.

  8. #8
    Avatar von mobs
    mobs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Hallo Kurt Wuffner,

    danke für deine schnelle Antwort!
    Leider habe ich kein anderes Fernmeldekabel gefunden An was machst du aus, dass die Verseilung schlecht gegenüber dem anderen ist?

    Was hältst du davon, wenn ich ein Cat-Kabel verwende? In vielen Foren wird nämlich davon abgeraten...

    Bevor ich da was verlegen würde, würde ich erstmal schauen, ob nicht doch irgendwo ein Wackelkontakt an der vorhandenen ist. Und was heisst ungeschirmt? Was für ein Kabel liegt denn?
    Wackelkontakte sind nirgends... Auch in der unnötigen Verteilerbox sitzt alles bombenfest.
    Leider kann ich nicht genau sagen, welches Kabel momentan liegt, da dort keine Beschriftung aufgedruckt ist. Da ich aber einen Teil "aufgeschlitzt" habe, konnte ich keine Schirmung erkennen. Außerdem hat es 4 Adern und ist verdrillt...

  9. #9
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Zitat Zitat von mobs
    An was machst du aus, dass die Verseilung schlecht gegenüber dem anderen ist?
    Ich kenne das Kabel ziemlich gut...

    Was hältst du davon, wenn ich ein Cat-Kabel verwende? In vielen Foren wird nämlich davon abgeraten...
    Aja. Und warum? Ausser dass bei manchen der Außenmantel etwas empflíndlich ist, fällt mir nichts negatives ein. Und wenn man beim Verlegen da etwas aufpasst, passiert da nichts gravierendes. Sonst spricht m.E. nichts gegen ein Cat Kabel.

    Leider kann ich nicht genau sagen, welches Kabel momentan liegt, da dort keine Beschriftung aufgedruckt ist. Da ich aber einen Teil "aufgeschlitzt" habe, konnte ich keine Schirmung erkennen. Außerdem hat es 4 Adern und ist verdrillt...
    Wenn alle vier rot sind mit schwarzer Kennzeichnung, ist es ein altes Telekomkabel, dass zwar gut verseilt ist, aber leider ohne Abschirmung. Verteilerbox?! Wo? Zwischen Dose und APL? Oftmals auch eine Fehlerquelle, selbst wenn die Adern festsitzen. Wenn du die Möglichkeit hast ein Foto hier rienzustellen, könnte man sagen, ob es sich doch noch ein Versuch lohnt an dieser Box was zu machen.

  10. #10
    Avatar von mobs
    mobs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Guten Abend,


    Ich kenne das Kabel ziemlich gut...
    Ok, das wusste ich nicht Dann glaub ich's dir

    Ausser dass bei manchen der Außenmantel etwas empflíndlich ist, fällt mir nichts negatives ein
    Hier hat einer ein ähnliches Vorhaben:

    Im Post #5 von "Novize" wird darauf hingewiesen, dass Cat-Kabel dafür nicht so geeignet sein sollen...

    Edit: Ebenfalls auch in Post#2


    Wenn alle vier rot sind mit schwarzer Kennzeichnung, ist es ein altes Telekomkabel, dass zwar gut verseilt ist, aber leider ohne Abschirmung.
    Genau! 4 Adern, alle Rot mit Schwarzer Kennzeichnung Weißt du zufällig welchen Aderndurchmesser das Kabel hat? 0,8mm?

    Verteilerbox?! Wo? Zwischen Dose und APL?
    Ja, Verteilerbox Schaut von außen wie der Apl aus (rechteckiger, beiger Kasten). Das Ding ist zw. Apl und Tae und zwar direkt neben dem Sicherungskasten :S
    Wenn du willst kann ich morgen ein Foto vom Inneren machen

  11. #11
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Zitat Zitat von mobs

    Hier hat einer ein ähnliches Vorhaben:

    Im Post #5 von "Novize" wird darauf hingewiesen, dass Cat-Kabel dafür nicht so geeignet sein sollen...

    Edit: Ebenfalls auch in Post#2
    Naja. In manchen Punkten würde ich jetzt mal widersprechen, zumindest genauer eingehen. Es wird aber auch nicht explizit von Cat abgeraten. Was ich so im vorbeihuschen gelesen habe. Cat5 hat eine Impedanz (darum geht es letztendlich) von mind. 120 ohm bei 64 kHz, wenn das Kabel das Werk verlässt. Mit dem Wert ist man auf der sicheren Seite für VDSL und erst recht für ADSL. Ein gutes normales Telefonkabel, dass die Telekom heute benutzt, hat in etwa den gleichen Wert. Nur ein 0,8 mm Kabel ist etwas besser, aber nicht nötig. Das Kabel in deinem 1. Link hat glaube ich sagenhafte 60 ohm, wenn ich mich nicht irre. Auf jeden Fall nicht mehr als 80 ohm. Selbst dein altes Kabel, das jetzt liegt, hat über 100 ohm eine bessere Impedanz. Das muss man der Telekom lassen, selbst als DSL noch gar nicht erfunden war, war und ist schon das geeignete Kabel unter der Erde und in den Häusern. Ich bleibe dabei, dass nichts gegen Cat spricht. Aber wenn du es genauer wissen willst, hier ist ein Link: Telefonkabel und Netzwerkkabel: Wellenwiderstand (Impedanz) der Doppeladern


    Genau! 4 Adern, alle Rot mit Schwarzer Kennzeichnung Weißt du zufällig welchen Aderndurchmesser das Kabel hat? 0,8mm?
    I.d.R. 0,6mm



    Ja, Verteilerbox Schaut von außen wie der Apl aus (rechteckiger, beiger Kasten). Das Ding ist zw. Apl und Tae und zwar direkt neben dem Sicherungskasten :S
    Wenn du willst kann ich morgen ein Foto vom Inneren machen
    Naja so wie du es jetzt beschreibst, glaube ich nicht, dass da ein Fehler zu finden ist.

  12. #12
    Avatar von mobs
    mobs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Ok, danke für deine Antwort!

    Also deine verlinkte Internetseite erklärt den Sachverhalt ganz gut Letztendlich wird dort sogar von JYSTY abgeraten und auf J 2Y ST Y bzw. Cat 5(e) verwiesen. Cat-Kabel haben ja einen geringeren Leiterquerschnitt; ist das schlimm? Oder sind die Auswirkungen auf 20 Meter zu vernachlässigen? (Sollte es eigtl., wenn ich das auf der Homepage richtig verstanden habe...)

    Mein Problem ist nun, dass ich ein Kabel brauche, welches ich recht gut in den vorhandenen Kabelkanal einführen kann und nicht zu "starr" ist...

    Zum einen könnte man doch nun dieses (J 2Y ST Y) nehmen:
    J-2Y(ST)Y ...ST III BD-www.lappkabel.de

    Oder ein Cat X... Wobei es da so viele Kabel gibt und ich nicht weiß, welches ich nun nehmen soll

    Könntest du mir einen Vorschlag nennen?

    Edit: Was hältst du von dem?
    https://www.conrad.de/ce/de/product/6...ware-LappKabel

  13. #13
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Zitat Zitat von mobs
    Cat-Kabel haben ja einen geringeren Leiterquerschnitt; ist das schlimm? Oder sind die Auswirkungen auf 20 Meter zu vernachlässigen? (Sollte es eigtl., wenn ich das auf der Homepage richtig verstanden habe...)
    Dünner, aber dafür eine sehr gute Verseilung.
    Zum einen könnte man doch nun dieses (J 2Y ST Y) nehmen:
    J-2Y(ST)Y ...ST III BD-www.lappkabel.de

    Könntest du mir einen Vorschlag nennen?

    Edit: Was hältst du von dem?
    UNITRONIC® LAN S-FTP Netzwerkkabel 4 x 2 x 0.20 mm² Grau Meterware LappKabel im Conrad Online Shop | 603981
    Man kann beides nehmen. Bei der Entscheidung würde ich jetzt auf den Preis schauen und welches lässt sich (in deinem Fall) besser verlegen. Das LAN Kabel ist etwas dünner, flexibler und weicher. Manchmal zu weich. Und es lässt sich nicht so gut drücken oder schieben, weil der Mantel etwas "klebrig" ist und hängt dann sehr gerne. Das andere ist etwas dicker und robuster. Lässt sich besser ziehen...
    Die Farbcodierungen solltest du kennen bzw. muss man die zwei zusammengehörige verseilte Adern anklemmen, sonst hat man nichts gewonnen.
    Da fällt mir gerade ein... Welche Adern sind denn momentan angeschlossen? Es muss entweder das Paar der ohne schwarze Markierung und der mit einer Markierung angeschlossen sein, oder die anderen zwei. Eine Vermischung wäre für dein Fehlerbild auch typisch.

  14. #14
    Avatar von mobs
    mobs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Hallo Kurt Wuffner,

    danke für deine Antwort


    Welche Adern sind denn momentan angeschlossen? Es muss entweder das Paar der ohne schwarze Markierung und der mit einer Markierung angeschlossen sein, oder die anderen zwei. Eine Vermischung wäre für dein Fehlerbild auch typisch.
    Bei mir ist die Adernbelegung so wie auf dem Bild hier:


    Sollte passen, oder?

    Bevor ich jedoch das ganze Kabel austausche schließe ich demnächst mal einfach die Fritz!Box direkt an den APL an. Kann ich dafür ein ganz normales CAT-Kabel nehmen, bei dem ich die Stecker abschneide und die Adern raushole?

  15. #15
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Zitat Zitat von mobs
    Sollte passen, oder?
    Ja das passt.

    Bevor ich jedoch das ganze Kabel austausche schließe ich demnächst mal einfach die Fritz!Box direkt an den APL an. Kann ich dafür ein ganz normales CAT-Kabel nehmen, bei dem ich die Stecker abschneide und die Adern raushole?
    Ja geht. wie gesagt die zusammengehörigen nutzen.

  16. #16
    Avatar von mobs
    mobs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Hallo Kurt Wuffner,

    habe mir testweise ein J-2Y(ST)Y (knapp 3 Meter) geholt und es direkt an den APL angeschlossen. Leider habe ich keine Verbesserung festgestellt Ich werde das ganze nun heute Abend nochmal testen, sobald das Spektrum beginnt einzureißen...

    Fritz!Box an der TAE:



    Am APL:

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  17. #17
    Avatar von mobs
    mobs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Ich habs jetzt nochmal probiert: Dabei hat sich aber nichts geändert :/

    An der TAE:



    Am APL:

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  18. #18
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Hi Mobs, habe mir gerade mal deine Screenshots angeschaut und wundere mich, daß dein DSL-Provider bei der Leitungsdämpfung einen Download > 10.000 geschaltet hat. Bei 3.000 ist eigentlich das Ende erreicht

    Digital Subscriber Line ? Wikipedia

  19. #19
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Das ist eine Leitungsdämpfung, die die FRITZ!Box "sieht", nicht die tatsächlich physikalisch vorliegende Leitungsdämpfung.

    G., -#####o:

  20. #20
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    3dB im SNR sind auch zu wenig. Klar dass abends gar nix mehr geht, wenn Einflüsse von aussen größer werden. Auch das erklärt die hohen Fehler.

Ähnliche Themen

  1. Sinkende Downloadrate und SNR-Wert - Hausverkabelung Schuld?

    Von Teltil im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 21:45
  2. Bin ich Schuld oder 1&1?

    Von 1und1aerger im Forum 1&1
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 14:42
  3. Kein Internet seit gestern Abend

    Von therealak im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 10:57
  4. DSL-Geschwindigkeit verringert sich zum Abend! (Tele2)

    Von Jesuslatschen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 12:14
  5. Tdsl ausfall gegen abend

    Von brianjogi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 17:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz