Hallo,

ich habe hier oben in meinem Zimmer eine Xbox stehen und im Untergeschoss eine Fritz Box 7170.

Ich wollte jetzt, da ich kein Crossover Kabel habe ums mitm PC zu machen, eine WLAN Bridge einrichten.

Heißt, habe einen Netgear Router mit dem ich das Wlan Signal aufnehmen will um diesen mit einfachem Patch Kabel an die Box zu hängen.

Zur Einrichtung nahm ich diese Anleitung

AVM - DSL, ISDN, Wireless, VoIP

Ich möchte die WLAN-Reichweite meiner FRITZ!Box über eine WDS-Verbindung (Wireless Distribution System) zu einem WLAN-Repeater eines anderen Herstellers erhöhen. Wie richte ich das ein?

Über WDS können Sie eine FRITZ!Box mit Internetverbindung (Basisstation) über WLAN mit einem WLAN-Repeater verbinden. Dabei können alle Netzwerkgeräte (z. B. Computer, Spielekonsolen), die über WLAN oder ein Netzwerkkabel mit dem Repeater verbunden sind, die Internetverbindung der FRITZ!Box uneingeschränkt nutzen. So ist der Internetzugang auch außerhalb der WLAN-Reichweite der FRITZ!Box möglich.
Wie Sie Ihre FRITZ!Box über WDS mit dem WLAN-Repeater eines anderen Herstellers verbinden, beschreiben wir Ihnen hier:

Vorbereitungen

* Ermitteln Sie die MAC-Adresse des WLAN-Repeaters. HINWEIS:
Die MAC-Adresse eines WLAN-Repeaters steht meist auf einem Aufkleber an der Gehäuseunterseite. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur MAC-Adresse an den Hersteller.


FRITZ!Box einrichten

FRITZ!Box vorbereiten

* Verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem LAN-Netzwerkadapter eines Computers.
* Installieren Sie die aktuelle Firmware aus unserem Downloadbereich.
* Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
* Klicken Sie auf "Einstellungen".
* "Erweiterte Einstellungen" >"System" > "Ansicht"
* Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren" und klicken Sie auf "Übernehmen".



Netzwerkeinstellungen der FRITZ!Box einrichten

* "Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Netzwerk" > "IP-Einstellungen" > "IP-Adressen" oder
"Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Netzwerkeinstellungen" > "IP-Adressen"
* Aktivieren Sie die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk".
* Tragen Sie im Eingabefeld "IP-Adresse" 192.168.178.1 und im Eingabefeld "Subnetzmaske" 255.255.255.0 ein.
* Aktivieren Sie die Option "DHCP-Server aktivieren".
* Tragen Sie im Eingabefeld "von 192.168.178" 20 und im Eingabefeld "bis 192.168.178" 200 ein.
* Klicken Sie auf "Übernehmen".



WDS-Einstellungen der FRITZ!Box einrichten

* "Erweiterte Einstellungen" > "WLAN" > "Funkeinstellungen"
* Aktivieren Sie die Option "Funknetz (WLAN) aktivieren".
* Wählen Sie im Ausklappmenü "Funkkanal auswählen" einen beliebigen Kanal (nicht "Auto") aus.
* Wählen Sie im Ausklappmenü "Modus" den Eintrag "802.11n+g+b" aus.
* "Übernehmen" > "Monitor"
* Notieren Sie sich die "Eigene WLAN-MAC-Adresse dieser FRITZ!Box".
* Aktivieren Sie im Menü "WDS-Repeater" die Optionen "Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS-Repeatermodus) aktivieren" und "Basisstation".
* Aktivieren Sie im Abschnitt "Wählen Sie einen oder mehrere Repeater" das Gerät, für das in der Spalte "MAC-Adresse" die MAC-Adresse des Repeaters angezeigt wird. HINWEIS:
Wenn die MAC-Adresse des Repeaters nicht in der Liste angezeigt wird, klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche "Liste aktualisieren".
* Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "WEP-Verschlüsselung" und tragen Sie einen beliebigen WEP-Schlüssel ein.
* Klicken Sie auf "Übernehmen" und notieren Sie die Einstellungshinweise des Popup-Fensters "Repeater Einstellungen".
* Trennen Sie die LAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und Computer.



WLAN-Repeater einrichten

Netzwerkeinstellungen des WLAN-Repeaters einrichten
HINWEIS:
Ausführliche Informationen zum Einrichten des WLAN-Repeaters erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes.

* Ändern Sie die IP-Adresse des WLAN-Repeaters in 192.168.178.2 und die Subnetzmaske in 255.255.255.0.
* Deaktivieren Sie den DHCP-Server des WLAN-Repeaters (sofern vorhanden).



WLAN-Einstellungen des WLAN-Repeaters einrichten

* Richten Sie die zuvor notierte Einstellungen (aus dem Popup-Fenster "Repeater Einstellungen") im WLAN-Repeaterein.


Konfiguration eines Computers, der über den Repeater auf die Basisstation zugreifen soll

* Richten Sie den WLAN-Netzwerkadapter des Computers so ein, dass dieser seine IP-Adresse automatisch von einem DHCP-Server beziehen kann. Informationen dazu finden Sie im PDF-Handbuch der FRITZ!Box (auf der Installations-CD im Ordner DOKUMENTATION) oder beim Hersteller des verwendeten Betriebssystems (z.B. Microsoft).
* Stellen Sie die WLAN-Verbindung zwischen Computer und dem WLAN-Repeater mit den WLAN-Sicherheitseinstellungen her, die im WLAN-Repeater konfiguriert sind.



Habe alle so konfiguriert wie es beschrieben wird. Allerdings komme ich dann an den Punkt wo ich am Repeater (Netgear) die IP änder und den DHCP ausschalte.

Tue ich das kann ich danach nicht mehr auf den Router zugreifen. Alles was hilft ist ein kompletter Reset. Internet gibts natürlich auch nicht. Kann mir jemand erklären wie und ob das überhaupt geht und mi9r das vllt mal erklären.

Habe im Netgear diesen Modus gewählt.

Wireless Point-to-Point Bridging

Trotzdem, wenn ich dann IP änder und DHCP ausmache ist es vorbei...

Hardware: Fritz Box 7170 an DSL Anschluss
Netgear DGN200B als Bridge