Von Versatel zu Alice...

36Antworten
  1. #1
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Von Versatel zu Alice...

    Hallo alle zusammen,

    ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit fast zwei Jahren bin ich nun Versatel-Kunde und war damit auch immer zufrieden. Das Einzige, was mich störte war, dass Versatel mir nur eine 2000er Leitung anbieten kann.
    Zufällig bin ich vor kurzem dann auf das Angebot von Alice gestoßen, welche mir eine verfügbare Leitung von 10000-16000 anbieten. Der Mitarbeiter hat mir auch garantiert, dass ich min. 10000 bekommen kann. Also habe ich (Vielleicht zu leichtgläubig) den Vertrag bei Alice abgeschlossen. Als ich dann die ersten unterlagen zugeschickt bekam, stellte ich fest, dass in dem Vertrag nur "bis zu 16000" steht. Habe danach noch mehrmals mit Alice telefoniert, die sagten mir aber auch nur, dass 10000 bis 16000 verfügbar sind.
    Habe dann auch mal die Verfügbarkeit von der Telekom überprüfen lassen, die sagen es wären nur 1000 möglich! Bei meiner aktuellen 2000er-Versatel-Verbindung kommen laut Speedtest etwa 1500 bei mir an.
    Heute kam dann der Anruf von Versatel, da Alice dort meinen Vertrag kündigen sollte. Die nette Dame am Telefon sagte mir, dass es keinesfalls möglich wäre, dass Alice mir eine schnellere Leitun ermöglichen kann. Und ich hätte jetzt noch die Möglichkeit, dass Versatel meinen Alice-Vertrag rückgängig macht.
    Anschließend habe ich abermals bei Alice angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass Alice ein anderes Leitungsnetz nutzt als Versatel und mir daher eine schnellere Verbindung anbieten kann.

    Jetzt zu meiner Frage. Ist es möglich, dass beide Anbieter unterschidliche Leitungen bzw, Verteiler nutzen? Weiß im Moment wirklich nicht, was ich machen kann.

    Schonmal vielen Dank für jeden Ratschlag!

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Die Klausel 'bis zu' besitzt jeder Provider, manchmal gut versteckt. Darüber stolpern immer wieder Neukunden.

    Wenn bei Dir Alice keine eigenen Anschlüsse schaltet, sondern auf die T-Com-Anschlüsse zurückgreift, dann sind bei Dir garantiert keine 10 Mbit möglich. Manche Provider schalten, was die Leitung hergibt, aber die können aus einer 2000er Leitung mit 1500 kbit keine 16000er Leitung machen.

  3. #3
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Danke erstmal für die Antwort.

    Besitzt Alice denn generell eigene Anschlüsse? Laut Versatel müssten sie ja beide die gleichen Anschlüsse nutzen. Ich muss dazu sagen, dass ich in einer Privatstr. wohne. Hier gibt es auch nur wenig Häuser und ich vermute, dass es sich wahrscheinlich einfach nicht rechnet, hier bessere Leitungen zu legen. Würde mich ja schon wundern, wenn gerade Alice diese Investition getätigt hätte.

  4. #4
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Bei Alice kann ich es nicht sagen, bei Versatel weiß ich es, dass sie eigene Anschlüsse besitzen.

    Vermutlich wirst Du aber Recht haben und beide Anbieter nutzen die Infrastruktur der Telekom. Mach mal probeweise einen Check bei 1&1, vermutlich wird Da auch nur der Tarif bis 6000 kbit rauskommen, was dann wiederum bedeutet, dass Du von denen auch keinen schnelleren Anschluss als jetzt bekommst.

  5. #5
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Hmm, der 1 & 1 Check sagt mir nur, dass es verfügbar ist, aber zeigt keine Geschwindigkeit an.
    Die Frage ist jetzt natürlich, was mache ich? Scheinbar will Alice mich da ja gewaltig über den Tisch ziehen. Bei Versatel zahle ich weniger...

  6. #6
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Naja, über den Tisch ziehen ist wohl etwas zuviel gesagt.

    Die Frage ist wirklich, wie Alice Dir soviel mehr Bandbreite geben will. Es ist zwar richtig, dass manche Provider das tatsächliche Maximum der Leitung ermitteln, aber wenn eh nur 1.500 kbit ankommen, wird Alice da keine 10 Mbit draus machen können.

    Wir hatten in unserer alten Wohnung DSL 1 Mbit der Telekom. Alice sprach auch von 5 Mbit, rausgekommen sind hinterher 1,5 Mbit und eine instabile Leitung. Nach vier Wochen sind wir wieder zur Telekom zurück.

  7. #7
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Nun ja, wenn mir drei Alice-Mitarbeiter unabhängig voneinander eine 10000er Leitung wortwörtlich garantieren, wäre es ja dann schon irgendwie Betrug. Fühlte mich bei denen an der Hotline auch nicht wirklich gut beraten. Ist schon nicht einfach als Laie da irgendwie durchzublicken.

    Was würdest du denn an meiner Stelle tun? Noch kann Versatel ja den Alice-Vertrag stornieren.

  8. #8
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Hast Du die Garantie schriftlich?

    Falls nein, kann Alice immer argumentieren "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...."

    Es kann auch durchaus sein, dass man Dir die Leitung so hoch schaltet. Aber was nützt das, wenn Du dann damit ständig Ärger hast?

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Hallo
    Ich kann das nur als Bauernfängerei bezeichnen.
    Ich würde mich aber nicht auf Versatel verlassen und gleich selbst stornieren. Am Besten mit einem Einschreiben mit Rückschein.

    Alice at zwar auch eigene Anschlüsse. Allerdings nur in größeren Städten. Alice geht ja aus Hansenet hervor. In und um Hamburg würde es vielleicht noch zutreffen, wenn Alice evtl. schneller schalten kann. Aber im restlichen Deutschland sehe ich da schwarz.

  10. #10
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Natürlich garantieren sie es mir nicht schriftlich. Laut Alice wollen sie sich durch die Aussage "bis zu 16000" absichern, da sie im Vorfeld auch nicht mit Sicherheit sagen können, welche Geschwindigkeit dann tatsächlich bei mir ankommt. Das ist für den Kunden natürlich ungemein beruhigend.

    Mit Versatel hingegen hatte ich persönlich noch nie Probleme. Ich denke, ich werde den Autrag dann wirklich stornieren. Leider muss ich dann weiterhin mit meiner 2000er Leitung rumgurken, aber eine Alternative scheint es wohl nicht zu geben.

    Vielen Dank für eure Hilfe! Sonst wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen.

  11. #11
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Aber nicht zu lange nachdenken, für eine Stornierung bleiben nur 14 Tage nach Auftragserteiliung Zeit.

  12. #12
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Hallo tuffy,

    Du kannst Deine Bestellung bei Alice innerhalb von 14 Tagen rückgängig machen, indem Du von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst. Die 14 Tage gelten ab Erhalt der Auftragsbestätigung. Das Recht hast Du nicht, wenn Du irgendwo schriftlich darauf verzichtet hast – also bitte nochmals genau die AGB daraufhin durchlesen. Und schnell handeln. Am besten gleich per Fax.

    Nimmst Du Dein Widerrufsrecht in Anspruch, kann Versatel, wenn Alice Dich bereits angeschlossen hat, eine so genannte Rückportierung veranlassen. Dann bleibt im Prinzip alles, wie es war.

    LG,
    Versa

  13. #13
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Ich befürchte, jetzt stecke ich richtig in der Klemme. Gestern habe ich mit Versatel gesprochen und die Stornierung des Auftrags bei Alice veranlasst. Zusätzlich wollte ich heute nochmal selbstständig den Auftrag stornieren.Alice sagte mir, da ich den Vertrag bei einem Vertragspartner abgeschlossen habe, habe ich kein Widerrufsrecht. Den Vertrag habe ich bei media Markt abgeschlossen. Möglicherweise habe ich dort unterschrieben, dass ich auf mein Widerrufsrecht verzichte (dumm, ich weiß).
    Habe anschließend nochmal bei Versatel angerufen. Die sagten mir, dass der Vertrag mit Alice quasi gar nicht zustande kommt, da Versatel die Mitnahme der Rufnummer ja in meinem Namen ablehnt und dies ja Bestandteil des Alice-Vertrags war. Die Auftragsstornierung ist gestern von Versatel an Alice rausgegangen, bisher ohne Rückmeldung.
    Versatel sagt, ich bräuchte mir keine Sorgen machen, aber ich blicke da echt nicht mehr durch und sehe mich bald shon mit zwei Verträgen da stehen.

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Hallo Tuffy
    Bei einem in einem Laden abgeschlossenen Vertrag gibt es kein Widerrufsrecht.

    Da du mit einem neuen Anbieter einen Rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen hast, muss Versatel dich aus dem Vertrag lassen und die Rufnummer portieren.
    Sollte sich Versatel weigern, wird sich Alice an die Bundesnetzagentur wenden.

    Das dümmste was passieren kann, das du für 2 Verträge bezahlst.

  15. #15
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Versatel wird sich jetzt natürlich erstmal weigern, da ich das ja so mit denen ausgemacht habe.

    Gibt es wirklich keine anderen rechtlichen Möglichkeiten?

    Und die Frage ist, wenn Versatel gezwungen wird, die Nummer freizugeben, gilt der Versatel Vertrag dann weiterhin als gekündigt? Ohne die Nummer können die den Vertrag ja auch nicht erfüllen.

  16. #16
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    @tuffy: Wenn beim Verfügbarkeitscheck bei Alice kein Regiozuschlag genannt wurde, würde ich es mit Alice probieren. Die schalten dann ziehmlich das, was die Leitung hergibt. Deshalb gehe ich auch zu Alice. Die wohl schlechtere Telefonie nehme ich dafür in Kauf.

    Gruß

    Kai

  17. #17
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Ich könnte ja auch damit leben, es zwei Jahre bei Alice auszuhalten, wobei mir Versatel im Moment deutlich lieber ist.

    Ich bin nur gespannt, wie Alice und Versatel das jetzt unter sich ausmachen. Und ich frahe mich, ob es überhaupt möglich ist, dass ich dann mit zwei Verträgen dastehe, da ja auch beide Verträge die gleichen Rufnummern beinhalten.

  18. #18
    Avatar von Etti83
    Etti83 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Reden AW: Von Versatel zu Alice...

    Also ich muß mich auch mal dazu einmischen, ich wechsel im Mai zu alice, habe schon unterschrieben, bin zurzeit noch bei Versatel, letzte Woche habe ich einen Anruf erhalten, von Versatel, mir wurde gesagt ich könnte nicht mehr als die 2 M/bit leitung bekommen, dies bestätigte auch die Telekom nach nachfrage, ich wechsel trotzdem zu alice, weil alice bei mir im Recht ist, oder warum ist mein Nachbar immer über 10 M/ bit mit Alice beim speedtest, die von Versatel wollen andere Anbieter nur schlecht machen um die eigenen Fehler zu vertuschen, viel Spaß wünsche ich mit alice, den werden wir beide haben, ich höre nur gutes.

  19. #19
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Es ist immer leicht gesagt, dass ein Anbieter schlechter ist als der andere. Was man da als Kunde nun glauben soll, weiß ich wirklich auch nicht.
    Wie bereits geschildert, habe ich halt nur die Vermutung, dass Alice mir diese Leitung nicht bieten kann (kleine Privatstr. mit wenigen Anwohnern etc.). Andre Anhaltspunkte habe ich leider nicht, da hier von den Nachbarn Niemand bei Alice ist.
    Für mich ist das Problem der Leistung inzwischen auch eher zweitrangig geworden. Meine Sorge bezüglich zwei gleichzeitig laufender Verträge ist da eher größer.
    Hat denn einer von euch eine Ahnung, wie das so aussieht, wenn beide Anbieter mir unter gleicher Rufnummer einen Anschluss geben wollen? Das kann doch nicht funktionieren.

  20. #20
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Erfahrungen mit Anbietern können immer nur Momentaufnahmen sein.

    Mit Alice habe ich z.B. schlechte Erfahrungen, mit 1&1 (noch) keine. Das kann bei anderen z.B. komplett andersrum aussehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 20:53
  2. Versatel

    Von langer im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 22:58
  3. Alice Fun Flat - Anruf auf neuer Alice-Nr klappt nicht...

    Von LucaToni im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 09:11
  4. alice einwahl auch ohne alice software möglich???

    Von limbi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 18:01
  5. Alice, Versatel oder Arcor

    Von Silbermond76 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 01:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz