Von Versatel zu Alice...

36Antworten
  1. #1
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Von Versatel zu Alice...

    Hallo alle zusammen,

    ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit fast zwei Jahren bin ich nun Versatel-Kunde und war damit auch immer zufrieden. Das Einzige, was mich störte war, dass Versatel mir nur eine 2000er Leitung anbieten kann.
    Zufällig bin ich vor kurzem dann auf das Angebot von Alice gestoßen, welche mir eine verfügbare Leitung von 10000-16000 anbieten. Der Mitarbeiter hat mir auch garantiert, dass ich min. 10000 bekommen kann. Also habe ich (Vielleicht zu leichtgläubig) den Vertrag bei Alice abgeschlossen. Als ich dann die ersten unterlagen zugeschickt bekam, stellte ich fest, dass in dem Vertrag nur "bis zu 16000" steht. Habe danach noch mehrmals mit Alice telefoniert, die sagten mir aber auch nur, dass 10000 bis 16000 verfügbar sind.
    Habe dann auch mal die Verfügbarkeit von der Telekom überprüfen lassen, die sagen es wären nur 1000 möglich! Bei meiner aktuellen 2000er-Versatel-Verbindung kommen laut Speedtest etwa 1500 bei mir an.
    Heute kam dann der Anruf von Versatel, da Alice dort meinen Vertrag kündigen sollte. Die nette Dame am Telefon sagte mir, dass es keinesfalls möglich wäre, dass Alice mir eine schnellere Leitun ermöglichen kann. Und ich hätte jetzt noch die Möglichkeit, dass Versatel meinen Alice-Vertrag rückgängig macht.
    Anschließend habe ich abermals bei Alice angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass Alice ein anderes Leitungsnetz nutzt als Versatel und mir daher eine schnellere Verbindung anbieten kann.

    Jetzt zu meiner Frage. Ist es möglich, dass beide Anbieter unterschidliche Leitungen bzw, Verteiler nutzen? Weiß im Moment wirklich nicht, was ich machen kann.

    Schonmal vielen Dank für jeden Ratschlag!

  2. #21
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Hallo tuffy,
    Du wirst sicher keine zwei Anschlüsse bezahlen müssen. Du wolltest ja einen Wechsel zu Alice.

    Hättest Du aber einen Neuanschluss mit neuen Rufnummern bestellt, dann hättest Du aufgrund Deiner zwischenzeitlichen Vertragsverlängerung bei Versatel auch zwei Anschlüsse zahlen müssen. Das ist aber bei Dir hier nicht der Fall.

    Versatel wird Alice nun mitteilen, dass Du noch Vertragsbindung bis zum Tag x hast. Alice wird dann die Übernahme zu Tag x erneut bei Versatel bestellen, sofern Alice Deiner Stornierung nicht zustimmt.

    Deine Stornierung solltest Du am besten schriftlich mit Unterschrift per Einschreiben mit Rückschein (= Empfangsbestätigung) an Alice senden. So bist Du auf der sicheren Seite, dass Alice das auch erhalten hat.

    Gruß
    Versa

  3. #22
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Hallo Versa,

    also ist die Vertragsverlängerung bei Versatel dann damit hinfällig, wenn Alice der Stornierung nicht zustimmt?

    Ich bereue den Wechsel zu Alice ja jetzt schon. Schon anhand der unfreundlichen Mitarbeiter der Hotline. Da hat Versatel bei mir in den letzten Tagen viele Pluspunkte gesammelt. Aber wer will schon zwei Verträge haben?

    Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich nur so kurz wie möglich Alice-Kunde bleiben werde.

  4. #23
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Zitat Zitat von .Versa.
    Deine Stornierung solltest Du am besten schriftlich mit Unterschrift per Einschreiben mit Rückschein (= Empfangsbestätigung) an Alice senden. So bist Du auf der sicheren Seite, dass Alice das auch erhalten hat.

    Gruß
    Versa
    Hallo Versa
    Eine Stronierung ist bei einem in einem Laden abgeschlossenen Vertrag nicht möglich.
    Das geht nur bei sogenannten Haustürgeschäften.

  5. #24
    Avatar von Etti83
    Etti83 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Aber hier sieht man mal die unterschiedlichen Meinungen, ich wurde von Versatel sogar soweit am Telefon beleidigt dass ich wutentbrannt zur Polizei gefahren bin und Anzeige erstattet habe, ich würde nicht mehr umsonst zu Versatel gehen, ich hatte zwischenzeitlich ein halbes jahr internetstörungen.
    Dass Problem ist dass jeder Anbieter falsche Versprechungen macht, aber ich persönlich lasse mich nicht als Blödmann am Telefon bezeichnen.

    Ich würde dass jetzt einfach so laufen lassen, zu Alice gehen und dann mal gucken nach zwei jahren, dass gute ist wenn man vergisst zu Kündigen hat man dann bei Alice danach nur 4 Wochen Frist.
    Außerdem, Versatel nimmt für ne 2 Mbit leitung 27 Euro, Alice nimmt 30 für 16 selbst wenn nur 5 ankommen hat man einen Gewinn gemacht, ein Kumpel von mir ist schon 5 mal umgezogen, dass schlechteste was er mit Alice hatte waren 8 Mbit.
    Nur jetzt von der Kündigung abzuweichen wäre ein großer Fehler, nimm die neuen Geräte und freue dich darüber dass es bei mehr als 24 Stunden Störung einen Freimonat gibt, würde das Versatel anbieten hätte ich 2009 null € bezahlt.

  6. #25
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Hallo,

    @tuffy: Du hast ja bei Media Markt den Alice-Vertrag abgeschlossen. Wenn Du den schriftlich stornieren willst, dann mit dem Inhalt "da es sich um einen Shop-in-Shop-Geschäftsabschluss" handelt. Da hast Du auf jeden Fall auch eine Widerrufsfrist von 14 Tagen, die Dir der Gesetzgeber einräumt. Denn: Du hast ja nicht den Media Markt mit dem Vorsatz betreten, den Telefonanbieter zu wechseln, sondern hast Dich wenn dazu überreden lassen.

    Wie bereits in meiner ersten Antwort erwähnt: Wenn Du keinen Neuanschluss bei Alice beantragt hast, dann wirst Du keine zwei Verträge haben. Generell geht das so: Alice kündigt für Dich bei Versatel und bekommt entweder eine Zusage von uns zu einem bestimmten Termin oder Alice bekommt eine Absage, weil Du als Kunde mittlerweile doch einen neuen Vertrag bei Versatel abgeschlossen hast.

    Noch mal einfach ausgedrückt:

    A: Wir, Versatel, lassen Dich als Kunden gehen, wenn Du keine Vertragspflicht mehr an uns hast und dann kann Alice Dich anschließen.

    oder:
    B: Wir lassen Dich nicht gehen, weil Du weiterhin eine Vertragspflicht an uns hast und Alice kann Dich daher auch nicht anschließen.

    Und Letzteres ist ja bei Dir der Fall.

    Das ist der normale Geschäftsprozess, den Du bei jedem anderen Anbieter auch hast.


    @etti83: Versatel will keine eigenen Fehler vertuschen und macht schon gar nicht andere Anbieter schlecht.

    Gruß
    Versa

  7. #26
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Denn: Du hast ja nicht den Media Markt mit dem Vorsatz betreten, den Telefonanbieter zu wechseln, sondern hast Dich wenn dazu überreden lassen.
    Das muss er aber erstmal beweisen können.

  8. #27
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Nun ja, die Frage, die sich mir stellt, was macht Alice dann mit meinem unterzeichneten Vertrag? Bedeutet das, Alice meldet sich dann erneut, wenn die neue Vertragslaufzeit bei Versatel ausläuft?

  9. #28
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Zitat Zitat von tuffy
    Nun ja, die Frage, die sich mir stellt, was macht Alice dann mit meinem unterzeichneten Vertrag? Bedeutet das, Alice meldet sich dann erneut, wenn die neue Vertragslaufzeit bei Versatel ausläuft?
    So sollte es sein, Alice bestätigt Deinen Auftrag mit dem Datum wann der Versatel Vetrag endet.

  10. #29
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Hmm, dann wäre es von Versatel ja auch etwas unfair gewesen. Der Vertragsverlängerung habe ich ja nur zugestimmt, weil Versatel mir gesagt, sie können den Alice-Auftrag stornieren. Und stornieren heißt für mich nicht aufschieben.

  11. #30
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Zitat Zitat von tuffy
    Hmm, dann wäre es von Versatel ja auch etwas unfair gewesen. Der Vertragsverlängerung habe ich ja nur zugestimmt, weil Versatel mir gesagt, sie können den Alice-Auftrag stornieren. Und stornieren heißt für mich nicht aufschieben.
    Den können Sie nicht stornieren, da Du den abgeschloßen hast. Versatel hat keine Vollmacht über Deine Verträge.

  12. #31
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Dafür haben sie das ja mit Tonband aufgezeichnet.

  13. #32
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Hallo tuffy,

    ich kann Dich hier nur noch einmal bitten, den Vertrag bei Alice schnellstmöglich mit der Begründung "shop in shop" zu kündigen. Hiermit steht Dir ein Widerrufsrecht von 14 Tagen zu.

    Schau auch nochmal zur Info in meine anderen Posts an Dich:

    https://www.dsl-forum.de/versatel_ali...html#post97655
    https://www.dsl-forum.de/versatel_ali...html#post97721
    https://www.dsl-forum.de/versatel_ali...html#post97760

    Jetzt also ganz schnell die Kündigung an Alice raus! Sonst versäumst Du noch die Kündigungsfrist!

    Alles Gute,
    Versa

  14. #33
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Hallo Versa,

    die 14 Tage sind schon seit letzter Woche Mittwoch um, das kann ich also vergessen.

    Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass Versatel die Stornierung durchführt, so wurde es mir ja auch von Versatel gesagt.

    Sollte dies nicht der Fall sein, hätte Versatel mich eindeutig angelogen und mich ja nur dadurch dazu gebracht, den Vertrag zu verlängern.

  15. #34
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Zitat Zitat von tuffy
    die 14 Tage sind schon seit letzter Woche Mittwoch um,
    Ja? deshalb hast du ja am 04.12. schon diesen Hinweis bekommen:
    Zitat Zitat von 45grisu
    Ich würde mich aber nicht auf Versatel verlassen und gleich selbst stornieren. Am Besten mit einem Einschreiben mit Rückschein.
    Also, und das willst du jetzt bestimmt nicht hören: selbst schuld.

  16. #35
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Ich habe ja, wie auch bei Alice angegeben, zuerst telefonisch versucht zu stornieren. Daraufhin kam die Antwort, dass es eben nicht geht und auch eine schriftliche Stornierung abgelehnt wird.

  17. #36
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Hallo tuffy,
    wie bereits erwähnt: Du wirst keine zwei Verträge parallel haben. Allenfalls hast Du eine neue 24-monatige Vertragslaufzeit bei Versatel und direkt im Anschluss einen 24-monatigen Vertrag bei Alice abgeschlossen.

    Ich schlage Dir Folgendes vor: Bitte wende Dich nochmal schriftlich an unseren Kundenservice. Im direkten Kontakt mit Dir, unter Vorlage aller Dokumente, können Dir die Kollegen bei Deinem speziellen Problem viel besser und individueller weiter helfen als ich das hier im Forum kann.

    Dann werden wir die passende Lösung für Dich finden.

    Gruß
    Versa

  18. #37
    Avatar von tuffy
    tuffy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Von Versatel zu Alice...

    Momentan wüßte ich nicht, wie man mir bei Versatel noch weiterhelfen soll. Bedingung für meine Vertragsverlängerung war die Stornierung des Alice-Vertrages. Unter Stornierung verstehe ich allerdings nicht, dass der Vertrag nur aufgeschoben wird. Sollte dies der Fall sein, finde ich die Beratung der Versatel-Hotline nicht angemessen.
    Ich habe das Gefühl, dass es immer darauf ankommt, welchen Berater man gerade erwischt, man hört immer etwas anderes.
    Berater 1 sagte mir, er wird denn Alice-Auftrag stornieren und meinen Versatel-Vertrag verlängern.
    Berater 2 bestätigt mir, dass da auch so abläuft und ich mir keine Sorgen machen muss.
    Berater 3 sagt hingegen dass, was jetzt auch hier gesagt wurde, nämlich dass Alice sich dann vermutlich Ende der nächsten Vertragslaufzeit an mich wenden wird.
    Wie soll man da als Verbraucher durchblicken und was soll man glauben?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 20:53
  2. Versatel

    Von langer im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 22:58
  3. Alice Fun Flat - Anruf auf neuer Alice-Nr klappt nicht...

    Von LucaToni im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 09:11
  4. alice einwahl auch ohne alice software möglich???

    Von limbi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 18:01
  5. Alice, Versatel oder Arcor

    Von Silbermond76 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 01:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz