Arcor Easybox A 400

18Antworten
  1. #1
    Avatar von reViL
    reViL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Arcor Easybox A 400

    Moin zusammen,

    habe zwar die Suchoption gesucht, aber irgendwie nichts richtiges gefunden, deswegen mach ich einen neuen Thread auf.

    Bin jetzt mit meiner Freundin zusammen gezogen und habe folgendes Problem: (nein es geht hier wirklich nur ums Telefon )

    - meine Freundin hat einen Anschluß bei Arcor mit Flatrate usw usw und hat ein Modem Easybox A 400 (schon mal blöder anfang)

    Ich habe mir eine Playstation 3 gekauft, bloß konnte das Routermodem keine Verbindung mit PS Online herstellen.

    Deswegen habe ich meinen Speedport 701 V genommen und diesen angeschlossen. Nachdem ich dann die Daten bei Arcor angefragt habe, lief das internet auch einwandfrei.

    Jetzt das Problem:

    - das Analoge Telefon funktioniert nicht. (Habe ein "besetzt" Zeichen)

    Anbei einmal die Beilage vom Arcor-Modem:

    https://www.arcor.de/pdf/arcor/privat...0_tal_kurz.pdf

    Ich habe jetzt bei Punkt A einfach die Verbindung von der TAE Dose in den Speedport gesteckt (Anschluß T-Net/T-ISDN)

    Jetzt habe ich das Telefon in den Speedport gesteckt (Analoger Anschluß) und nun kommt halt das Besetzt Zeichen.

    Kann mir jemand sagen wie man das abstellen kann ?

    Denke mal, ihr braucht noch mehr Infos. Aber ich wusste nicht was alles geschrieben werden muss, also einfach sagen, dann reiche ich diese nach.

    Wie ist das denn, haben eine Flatrate von Arcor. Ist diese auch noch gültig, wenn ich den Speedport anhabe oder hat arcor das auch so dämlich eingerichtet, dass ich dann warscheinlich noch extra bezahlen muss ?

    Wäre für Hilfe echt dankbar, weil ich so langsam nicht mehr weiter weiß

    Grüße
    reViL

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    Hallo

    Versuch mal das! Einen analogen Telefonanschluss hast du bei Arcor/Vodafone nicht. Entweder ISDN oder Internettelefonie. (NGN) Ich tippe mal auf das 2.

    https://www.dsl-forum.de/speedport_ei...rn_t14360.html

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von reViL
    reViL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    schon mal danke im vorraus für den Link

    Leider hört es bei den ganzen Daten mit meinem Know-How auf.

    Also bei der Telekom ist es doch so, dass die ein eigenes Netz haben oder ?

    Hat Arcor das auch ? ODer wie läuft das mit VoIP oder ähnlichem ? Weil so langsam bin ich echt ratlos, ich überleg schon ob ich mir einfach von Arcor einen neuen Router zuschicken lasse. Nicht dass ich nachher über den Speedport reingehe und ich dann am ende des Monats eine dicke Rechnung bekomme für das Telefon. (OKay dafür muss das ding ja erstmal laufen)

    Ach man ist echt zum... alles

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    Hallo
    Bei Arcor/Vodaphone läuft die Telefonie je nach Anschluss über ISDN oder über VoIP.
    Da deine Freundin wahrscheinlich kein NTBA hat, gehe ich von VoIP aus.

    In deinem Speedport musst du die Daten wie von EgonOlsen beschrieben eintragen, dann sollte das mit dem Internet und dem Telefonieren funktionieren.

    Vor kosten musst du eigentlich keine Angst haben, da du ja gar nicht telefonieren kannst. Und wenn du die richtigen Daten eingetragen hast sollte das auch kein Problem mehr sein.

  5. #5
    Avatar von reViL
    reViL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    danke für die info.

    Also kann man es ja eigentlich so sehen:

    - Arcor richtet die Telefonie über die A 400 Box ein. (mit einem "Modemaktivierungscode"

    - im Ursprungszustand ist ja auch das Telefon an die A 400 gestöpselt (im Bild mittlerer Analoger anschluß)

    https://dsl.vodafone.de/hilfe/files/img/easy400_8.gif

    - dann KANN es ja nur bedeuten, dass AArcor VoIP macht, weil sonst wäre doch das Telefon in der Analogen Does in der Wand oder ?

    Sind die VoIP daten denn immer gleich bei Arcor ?

    Sorry wenn ich blöde fragen stelle, aber mit Arcor habe ich null Ahnung

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    Hallo
    Jeder User hat seine eigenen VoIP-Zugangsdaten.
    ARCOR bietet auch ISDN. Das aber nur in einer sehr begrenzten Anzahl von Ortsnetzen. Wo kein ISDN möglich ist, wird dann VoIP geschaltet.

    Die VoIP- Zugangsdaten musst du aus der Easybox auslesen und in dem Speedport eintragen.

    Sollten diese Daten nicht auszulesen sein, kannst du nur die Easybox an dem Anschluss betreiben.

  7. #7
    Avatar von reViL
    reViL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    okay und gibt es da ein programm womit man sowas auslesen kann ?

    also ein gutes was man echt eempfehlen kann ?

    Weil da ist bei mir schluss mit auslesen usw

    also wird arcor die wohl nicht rausrücken so wie ich das sehe oder ?

    so ein komischer haufen

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    Hallo
    Eigentlich kann man das mit dem Webbrowser z. B. Internet Explorer machen.
    Die IP- Adresse der Easybox eingeben.

    Dann sollte im Webbrowser eine Konfigurationsseite erscheinen.

    Dort sollten irgendwo deine Zugangsdaten und die VoIP- Zugangsdaten drinnenstehen.

    Sollte man diese Daten nicht auslesen können, sieht es für den Speedport schlecht aus.

    Ich kenne mich leider mit der Easybox nicht genau aus. Aber eigentlich ist da jeder Router gleich.

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    Hallo zusammen,
    hier noch meine Erfahrungen zu dem Thema:
    - die EB400 kann man mit und ohne Modem-Installationscode (MIC) einrichten.
    - die Daten ohne MIC sollten bei deiner Freundin auf deren Arcor-Anmeldformular draufstehen.
    (Arcor oder VDF machen da kein Geheimnis drum, allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich auch den MIC verwendet habe)
    Wenn der MIC verwendet wird, kommst du an die anderen EB400-Werte leider nicht angezeigt.
    Aber es gibt ja noch andere Foren und User, die die Einstellungen ohne MIC dargestellt haben, siehe hier

    Aber wie gesagt, ich habe dies nicht nachvollzogen, da "never change a well running system" für mich gilt...

    viel Glück
    Egon

  10. #10
    Avatar von reViL
    reViL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    Soo,

    habe wieder Neuigkeiten aber was für welche.... *aufreg*

    Habe gestern mit ARcor telefoniert und nach meinen Daten für den Telefonanschluß gefragt (VoIP) weil ich gedacht habe dass der Router über VoIP funktioniert.

    Dann sagte man mir, dass dies falsch ist, sondern der Router NGN benutzt. Ist ja bisher auch nicht so tragisch.

    Dann habe ich nach den Daten für den Telefonanschluß gefragt weil ich gerne einen anderen Router einrichten möchte mit WLAN usw (war meiner meihnung nach ein gutes argument weil der jetzige kein WLAN hat).

    Dann sagt mir der Typ am anderen ende der Leitung in der Scheune:

    - ja mit anderer Hardware kennen wir uns jetzt nicht aus, da müssen Sie diese nummer hier anrufen: 0900 1560156, kostet auch nur 1,24 € pro Minute.

    Ich habe dann gesagt ich ruf da an und hab aufgelegt, damit ich ihn nicht anfange anzuschreien weil der eigentlich ganz okay war

    Neuer Versuch:

    Nochmal angerufen und dann im Menü "Telefonproblem" ausgewählt.
    Dann hatte ich die Mitarbeiterin des Jahres im Punkt "Unfreundlichkeit" an der Leitung.

    Ich hab nach den Daten gefragt, sie sagt einfach ne das geht nicht. Ich frage wieso ? Sie sagt "ja das ist so bei Arcor" Die Daten sind nur für die Easybox und nicht woanders einzugeben. Frag ich nach, was denn ist wenn die super tolle Easybox sich mal zerschrottet, da sagt die, dann kriegen sie eine neue zugeschickt aber es geht definitiv kein anderer Router weil die Easybox NTBA, Splitter und Router in einem Paket ist.

    Soo was mach ich nun ? Glaube es gibt keine Möglichkeit, die Daten aus dem Modem zu holen oder ?

    Falls nicht, werde ich definitiv kündigen. (bzw meine Freundin muss es machen

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    Hallo
    Zum Thema NGN:
    NGN heißt Next Generation Network.
    Was nichts anderes Heißt, das dort die Telefonie eine Anwendung unter vielen auf einer IP Multimedia System (IMS) konformen Plattform ist.
    Das wiederum heißt nichts anderes, das dort auch über VoIP telefoniert wird.

    Zu den Daten in der Easybox kann ich auch nichts weiter sagen.
    Wenn du die nicht auslesen kannst hast du wahrscheinlich schlechte Karten einen anderen Router anzuschließen.

  12. #12
    Avatar von reViL
    reViL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    danke schon mal fürs antworten

    kann ich das denn nicht so machen:

    analoge box in der wand kriegt meinen alten telekomsplitter dran

    1. Analoger Anschluß in der wand geht in den splitter
    2. mein analoges telefon geht in den splitter (mitte)
    2. den Splitter verbinde ich mit dem speedport über RJ 45
    mein internet und meine ps3 geht in den speedport (weil die inet-daten ja funktionieren)

    oder MUSS mein telefon in die easybox rein ? weil normalerweise sollte es doch auch machbar sein , das telefon in den splitter zu stecken oder ?

    kann natürlich auch sein dass es so überhuapt nicht geht aber wenn ich kein VoIP habe dann könnte es ja vielleicht funktionieren oder ?

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    Hallo
    Das Telefon wird im Splitter definitiv nicht funktionieren.

    Wenn du ISDN hast, brauchst du ein NTBA (an den mittleren Anschluss des Splitters angeschlossen), an das NTBA wird dann einen AB- Wandler angeschlossen. In diesen AB- Wandler kannst du dann das analoge Telefon anschließen.

    Wenn du VoIP hast, funktioniert das Telefon nur an einem Router. In diesen müssen dann die Telefoniedaten eingetragen sein.

    ARCOR bietet nur diese beiden Varianten an.

  14. #14
    Avatar von reViL
    reViL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    also ich hab eine 6000er Leitung von Arcor.

    Hab auch als sicherheit online getestet und da stand auch 5500 kb usw usw

    Also ist es ja kein ISDN , jedenfalls kann ich mir das schlecht vorstellen

    also fällt ja isdn auch weg oder nicht ? und wieso funktioniert das telefon im splitter nicht ? nur damit ich weiß wieso

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    Hallo
    An den DSL- Werten kann man nicht erkennen, ob noch ein Festnetz-Anschluss vorhanden ist.
    Das müsstest du aber an der Auftragsbestätigung sehen können.

    Das Telefon am Splitter direkt funktioniert nicht, weil bei ISDN eine Umsetzung der Sprache in Daten in einem NTBA bzw. in dem TA- Wamdler passiert und als Daten über die Leitung übertragen werden.

    Bei VoIP bzw. NGN ist es ähnlich. Hier wird die Sprache im Router in IP- Pakete umgewandelt und über die DSL- Verbindung verschickt.

    Wenn du das Telefon jetzt direkt in den Splitter einsteckst fehlt entweder die Umwandlung in das ISDN- Signal oder es fehlt die Umsetzung in das DSL- Signal.

    Ich habe das mal versucht so wenig wie möglich Technisch zu erklären und hoffe du kommst damit klar.
    Ich könnte das ganze auch noch haarklein technisch erklären, aber dann wirst du nicht mehr viel verstehen.

  16. #16
    Avatar von reViL
    reViL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    achso

    also kurz und knapp heißt es wohl, dass ich nichts gegen den arcor kram machen kann außer dass ich die daten irgendwie aus dem router rauskriegen könnte aber das wird sicherlich nicht so einfach.

    wollte es auch über passthrough machen aber selbst der punkt ist im router deaktiviert weil arcor das alles eingestellt hat mit dem blöden modeminstallationscode

    wollte sonst meinen speedport zwischenschalten aber das kann ich damit dann auch sein lassen

    muss ich wohl kündigen und mir einen anderen anbieter suchen..

  17. #17
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    Hallo revil,
    du kannst auch die jetzigen Daten sichern die EB resetten und alles ohne MIC von Hand einstellen, nur brauchst du dafür eben zwingend die Zugangs-Daten, die auf dem Bestätgungsformular bei deiner Freundin (unten) stehen...
    Damit kannst du dann auch den Speedport einrichten.

    Gruß Egon

  18. #18
    Avatar von reViL
    reViL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    Hi Egon,

    welche Daten muss ich denn sichern ?

    Also die Zugangsdaten fürs Internet habe ich hier vorliegen

    Aber die anderen Daten bin ich mir nicht sicher was man alles sichern muss. Es muss ja auf jeden Fall was mit den Voice Daten zu tun haben auch wenn die meinen, dass es kein VoIP ist.

    Bzw ich weiss nicht genau was ich alles speichern muss, damit danach das Telefon einwandfrei funktioniert

  19. #19
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Arcor Easybox A 400

    Hallo revil,
    habe mich da vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt...
    Du solltest die jetzigen mit MIC-eingestellten Daten der Easybox sichern und dann die Daten per Hand (ohne MIC) neu einstellen.
    Dann kommst du ja an alle anderen Daten dran.
    ...Nur leider habe ich das damals auch nur beim Internet hinbekommen, Telefon funzte bei Handeingabe ohne MIC auch nicht bei mir...

    Was du aber noch machen kannst, wenn du jetzt die Zugangs-Daten hast:
    Gib diese in den W701 ein und versuche damit Internet und VoIP zum laufen zu bekommen. Denk aber dran, das der W701 einen separaten Splitter benötigt, die EB haben den ja schon integriert...

    Mehr weiß ich auch nicht, sorry
    Viel Erfolg
    Egon

Ähnliche Themen

  1. 1&1-DSL mit Arcor-EasyBox A300

    Von PTLongBow im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:27
  2. EasyBox A401 (Arcor)

    Von GinoGinelli im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 08:48
  3. Arcor Easybox - Ohne Arcor "Startcode"

    Von Roadmaster im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 09:54
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 00:34
  5. Frtiz!Box Sl an Arcor-Easybox A 400

    Von scheinbaum im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 09:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz