Frtiz!Box Sl an Arcor-Easybox A 400

1Antworten
  1. #1
    Avatar von scheinbaum
    scheinbaum ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Frtiz!Box Sl an Arcor-Easybox A 400

    Ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich hatte bis vor kurzen 1&1 und bin jetzt zu Arcor gewechselt.
    Bei 1&1 hatte ich einfach nen DSL-Splitter und besagte Fritz!Box sl und das war auch soweit gut weil zwei PC`s angeschlossen waren daran - einer über LAN und der andere über USB weil der letztere u.a. keine Netzwerkkarte hat.
    So jetzt hab ich mit der Arcorbox folgendes Prob das ja nur ein LAN-Anschluss dran is und nen Switch bringt es ja auch net wegen fehlender Netzwerkkarte und außerdem will ich hier nich noch nen kasten rumstehen haben.
    Jedenfalls hab ich mir gesagt hängste einfach mal die Fritz!Box zwischen und dann kriegste das schon irgwie hin - > falsch gedacht

    Jedenfalls hab ich mich hier im Forum schon umgeguckt, aber was ich z.B. hier gefunden habe ->
    https://www.dsl-forum.de/ftopic9428.html war irgwie zu verwirrt für mich...

    Also such ich nach jmd der mir das jetzt alles erklären kann was ich einstellen muss wenn ich eine Verbindung von:
    Computer(LAN) bzw. Computer(USB) - Frtiz!Box SL - Arcor-Easybox A 400 - Telefonanschluss...

    Ich bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe - Vielen Dank schonmal im Vorraus

    MfG Der Scheinbaum

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Also in dem von Dir angesprochenen Thread ist ein Link mit der erklärung doch eigentlich enthalten!
    Wichtig ist dann nur noch, dass Die Easybox der Router 1, und die Fritzbox der Router 2 sind.
    Easybox: IP = 192.168.1.1
    macht den Internetzugang, egal ob Kabelanschluss, über externes Modem oder mit integriertem Modem;
    macht den DHCP-Server im LAN
    Fritzbox: IP = 192.168.178.1
    soll nachher als Switch dienen (ev. mit WLAN, wenn vorhanden)

    Damit dies einfach funktioniert, sollten alle Netzwerkgeräte im selben IP-Bereich sein, geht meist am einfachsten, wenn man die Easybox unverändert läßt und die Fritzbox anpasst.

    Dazu macht man am Besten einen Reset der Fritzbox auf Werkseinstellungen, steckt einen PC an einen LAN-Port und stellt eine Verbindung zur Fritzbox her (einloggen mit der Router-IP im Browser).
    Jeder Router hat eine LAN-IP (Router-IP), diese ändert man auf den IP-Bereich der Easybox (192.168.1.xxx), in diesem Fall bekommt die Fritzbox die IP 192.168.1.100;

    ACHTUNG: Wenn man jetzt die Einstellungen speichert, hat man keine Verbindung mehr mit dem PC, da sich ja der IP-Bereich geändert hat. Entweder PC neu booten oder die Netzwerkadresse des PC aktualisieren (Status der LAN-Verbindung, "Reparieren").
    Einloggen in der Fritzbox ab sofort mit der IP 192.168.1.100.

    Bevor man also speichert, sollte man (meist im selben Menüpunkt) noch den DHCP-Server der Fritzbox deaktivieren !!

    Es darf NUR EIN DHCP-Server im selben Netz aktiv sein, in diesem Fall ist dies die Easybox. Man kann auch beide DHCP-Server deaktivieren, dann muß man jedem PC eine statische IP eintragen.

    Das war eigentlich schon die ganze Konfiguration der Fritzbox.

    Die Kabelverbindung zwischen beiden Routern:
    ein normales Patch-Kabel von einem LAN-Port der Easybox in einen LAN-Port (NICHT WAN/DSL-Port !!) der Fritzbox stecken.
    Entweder PC neu booten oder die Netzwerkadresse des PC aktualisieren (Status der LAN-Verbindung, "Reparieren").

    Somit sollte der INetzugang funktionieren und jeder Router sollte über seine IP erreichbar sein.

    Wer will kann jetzt noch ein (eventuell vorhandenes) WLAN auf der Fritzbox einrichten.
    Port-Weiterleitung ist auf der Fritzbox nicht nötig/möglich, da dieser ja nur mehr als Switch arbeitet.
    Alle PC im Netzwerk beziehen ihre IP vom DHCP-Server der Easybox (sofern dort aktiviert). Oder man vergibt bei einigen/allen PCs statische IPs.

    Auf allen PCs muß als Gateway und DNS die IP der Easybox eingetragen sein, entweder autom. (vom DHCP-Server) oder manuell bei statischer IP-Vergabe.
    Als DNS-Server kann auch die IP vom DNS-Server des Providers verwendet werden.

    Zusammenfassung:

    Easybox: 192.168.1.1
    Fritzbox: 192.168.1.100

    PC1: 192.168.1.2 (DNS und Gateway 192.168.1.1)
    PC2: 192.168.1.3 (DNS und Gateway 192.168.1.1)

Ähnliche Themen

  1. 1&1-DSL mit Arcor-EasyBox A300

    Von PTLongBow im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:27
  2. Arcor Easybox A 400

    Von reViL im Forum Vodafone
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 20:29
  3. EasyBox A401 (Arcor)

    Von GinoGinelli im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 08:48
  4. Arcor Easybox - Ohne Arcor "Startcode"

    Von Roadmaster im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 09:54
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 00:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz