16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

19Antworten
  1. #1
    Avatar von leroy
    leroy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Hi leute,

    habe Vodafone DSL und viertel jährlich probleme mit andauernden Verbindungsabbrüchen, die sich aber durch mehrfachses telefonieren irgendwann beheben lass, warum auch immer und wie auch immer!!!

    Aber dieses mal habe ich nach beheben des problems ein dauerproblem behalten.

    Der Ping der Leitung war immer bei etwa 15-20 ms...und nun ist er nur noch instabi auf 50 -60 ms schlagartig ohne Verständnis für mich.

    Aussage Vodafone: "Hohe Antwortszeiten können wir nicht als Störung nehmen und bis zu 120ms ist es normal!!!!!"
    Habe ein Lachkrampf bekommen und nicht verstanden wie 120ms normal sein kann bei einer 16000 DSL leitung..

    Bitte um kräftigen RAT..Danke!

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Fastpath vermutlich abgeschaltet, um Deinen Verbindungsproblemen entgegen zu wirken.

    Zu welchen Servern hast Du die Werte festgestellt?

    t-online.de oder heise.de sind für sowas eigentlich recht brauchbar:

    C:\>ping t-online.de

    Pinging t-online.de [217.6.164.162] with 32 bytes of data:
    Reply from 217.6.164.162: bytes=32 time=21ms TTL=249
    Reply from 217.6.164.162: bytes=32 time=21ms TTL=249
    Reply from 217.6.164.162: bytes=32 time=21ms TTL=249
    Reply from 217.6.164.162: bytes=32 time=21ms TTL=249

    Ping statistics for 217.6.164.162:
    Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
    Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 21ms, Maximum = 21ms, Average = 21ms

    C:\>ping heise.de

    Pinging heise.de [193.99.144.80] with 32 bytes of data:
    Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=21ms TTL=249
    Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=21ms TTL=249
    Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=20ms TTL=249
    Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=21ms TTL=249

    Ping statistics for 193.99.144.80:
    Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
    Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 20ms, Maximum = 21ms, Average = 20ms

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Sind das deine Werte, kerberos?

  4. #4
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Sind das deine Werte, kerberos?
    Nee, die von meinem Nachbarn

    Natürlich sind es meine Werte, warum fragst Du?

    Ich müsste es mal über LAN versuchen, die Werte sind über WLAN ermittelt.

  5. #5
    Avatar von leroy
    leroy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Hallo,

    vielen dank erstmal habe bemerkt das das problem genau um 18.00 Uhr Abends startet und um gegen 23.00 Uhr wieder langsam sich einkriegt...trozdessen Problem kann vodafone mir irgendwie nicht helfen...sehr komsich...


    genau ping t-online und ping heise.de verusche ich meistens..

    Aber das es genau abends ist schon komsich und Downloadgeschwindigkeit ist genauso schwach..probiert mit verschiedensten servern.

  6. #6
    Avatar von eyeFX
    eyeFX ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    guten tag,

    auf der einen seite bin ich erleichtert, auf der anderen geschockt:

    endlich habe ich einen leidensgenossen gefunden, denn ich habe HAAR GENAU das selbe problem. meine leitung: dsl 1500. der ping liegt normalerweise zwischen 53 und 60 ms. doch genau abends zwischen 18 und 22 - 23 uhr steht da konstant auf 120ms wenn ich z.b. Nachrichten - Service - Shopping bei t-online.de anpinge, bzw ingame bin. dieses problem hatte ich erst seit ich zu vodafone gewechselt, vorher bei t-online gabs nie solche probleme, immer nur 1A service.

    man möge sich fragen, warum ich denn überhaupt zu voda(kot) gewechselt bin, wenn denn die telekom so nice war..

    und zwar wurde ich anfang januar 2010 von einem mitarbeiter der telekom ziemlich laienhaft beraten. ich hatte da wegen einer verlängerung meines vertrags angerufen ( bis dahin immer ein netter ping von 24ms, weil dsl1000 + fastpath ). dann sagt mir der nette herr am telefon, dass nun sogar dsl1500 für meinen ort zur verfügung steht, und fragt mich direkt, ob er mir das nicht schalten soll, schliesslich bleibt der preis der selbe. ich hab ihn wirklich 10 mal gefragt, ob dann das fastpath erhalten bleibt und ob das auch wirklich klar geht mit dem fastpath und ob er sich auch wirklich sicher ist, dass das alles so hin haut.. er meinte nur "jaja, herr xxx, natürlich, schliesslich telefonieren sie hier mit der deutschen telekom.." und was ist passiert? am schalttag der neuen bandbreite hatte ich zwar 0,5 mbit mehr bandbreite aber fastpath war nun auf einmal "nichtmehr möglich zu schalten, nur für bestandskunden, da nicht mehr im angebot" ( und das schon seit september 2009!!! ). der fehler dieses aufmerksamen mitarbeiters war also nicht mehr rückgängig zu machen. richtig, richtig stark von der telekom.

    nachdem ich erkennen musste, dass mein ping bei der telekom wohl nicht mehr zu retten ist, habe ich mich dafür entschieden, zu vodafone zu wechseln. fatal.

    denn der nette herr am telefon, der mir alle vorteile und vorzüge und überhaupt vom ach so tollen vodafone eröffnet hat, machte nichts als leere versprechungen:

    - ich würde dsl6000 bekommen,
    - fastpath sowieso
    - kundenservice sowieso "!!TOP!!"

    und was ist dann passiert, als mir vodafone diesen sinnlosen bit-strom anschluss zugeschalten hat ( UND MEIN PING IMMERNOCH BEI 53-60ms war!! ) ??

    der ping war genauso schlecht wie bei der telekom, beim telefonieren hatte ich internet-laggs ( 2000-5000ms ), was sich später aber durch welche umstände auch immer, wieder eingeränkt hat, und ich kann von 18 - 23 uhr nicht mehr zocken, weil mein ping bei 120ms liegt.

    fastpath schalten kann mir vodafone genauso wenig, weil es in meiner region keine arcor-leitungen gibt, und ich somit eh über die telekom ins internet gehe.

    soweit zu meiner story.. kennt einer zufällig eine lösung für dieses problem? könnte es evtl an der easybox 802 liegen, die ich von meinem neuen provider bekommen habe?

    gibt es für mich evtl eine möglichkeit aus dem vertrag von vodafone auszusteigen aufgrund leerer versprechungen und der ping probleme?

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Zitat Zitat von eyeFX
    guten tag,

    auf der einen seite bin ich erleichtert, auf der anderen geschockt:

    endlich habe ich einen leidensgenossen gefunden, denn ich habe HAAR GENAU das selbe problem. meine leitung: dsl 1500. der ping liegt normalerweise zwischen 53 und 60 ms. doch genau abends zwischen 18 und 22 - 23 uhr steht da konstant auf 120ms wenn ich z.b. Nachrichten - Service - Shopping bei t-online.de anpinge, bzw ingame bin. dieses problem hatte ich erst seit ich zu vodafone gewechselt, vorher bei t-online gabs nie solche probleme, immer nur 1A service.

    man möge sich fragen, warum ich denn überhaupt zu voda(kot) gewechselt bin, wenn denn die telekom so nice war..

    und zwar wurde ich anfang januar 2010 von einem mitarbeiter der telekom ziemlich laienhaft beraten. ich hatte da wegen einer verlängerung meines vertrags angerufen ( bis dahin immer ein netter ping von 24ms, weil dsl1000 + fastpath ). dann sagt mir der nette herr am telefon, dass nun sogar dsl1500 für meinen ort zur verfügung steht, und fragt mich direkt, ob er mir das nicht schalten soll, schliesslich bleibt der preis der selbe. ich hab ihn wirklich 10 mal gefragt, ob dann das fastpath erhalten bleibt und ob das auch wirklich klar geht mit dem fastpath und ob er sich auch wirklich sicher ist, dass das alles so hin haut.. er meinte nur "jaja, herr xxx, natürlich, schliesslich telefonieren sie hier mit der deutschen telekom.." und was ist passiert? am schalttag der neuen bandbreite hatte ich zwar 0,5 mbit mehr bandbreite aber fastpath war nun auf einmal "nichtmehr möglich zu schalten, nur für bestandskunden, da nicht mehr im angebot" ( und das schon seit september 2009!!! ). der fehler dieses aufmerksamen mitarbeiters war also nicht mehr rückgängig zu machen. richtig, richtig stark von der telekom.

    nachdem ich erkennen musste, dass mein ping bei der telekom wohl nicht mehr zu retten ist, habe ich mich dafür entschieden, zu vodafone zu wechseln. fatal.

    denn der nette herr am telefon, der mir alle vorteile und vorzüge und überhaupt vom ach so tollen vodafone eröffnet hat, machte nichts als leere versprechungen:

    - ich würde dsl6000 bekommen,
    - fastpath sowieso
    - kundenservice sowieso "!!TOP!!"

    und was ist dann passiert, als mir vodafone diesen sinnlosen bit-strom anschluss zugeschalten hat ( UND MEIN PING IMMERNOCH BEI 53-60ms war!! ) ??

    der ping war genauso schlecht wie bei der telekom, beim telefonieren hatte ich internet-laggs ( 2000-5000ms ), was sich später aber durch welche umstände auch immer, wieder eingeränkt hat, und ich kann von 18 - 23 uhr nicht mehr zocken, weil mein ping bei 120ms liegt.

    fastpath schalten kann mir vodafone genauso wenig, weil es in meiner region keine arcor-leitungen gibt, und ich somit eh über die telekom ins internet gehe.

    soweit zu meiner story.. kennt einer zufällig eine lösung für dieses problem? könnte es evtl an der easybox 802 liegen, die ich von meinem neuen provider bekommen habe?
    Nein, es liegt nicht an der Easybox, sondern an der höheren auslastung des Internets um diese Zeit. Da bei DSL die unetre Gernze des Preises inzwischen erreicht ist, muss an anderer Stelle gespart werden. Das ist dann die Backboneanbindung. Je langsamer die Backboneanbindung desto günstiger.
    Zitat Zitat von eyeFX
    gibt es für mich evtl eine möglichkeit aus dem vertrag von vodafone auszusteigen aufgrund leerer versprechungen und der ping probleme?
    Da hast du keine Chance. Oder hast du irgendwo einen schriftlichen Vermerk, der dir einen entsprechenden Ping garantiert? Hast du irgendwo einen schriftlichen Vermerk über diese Versprechungen?
    Alle Verkäufer wollen nur unser bestes, nämlich unser Geld. Wenn du aufgelegt hast, haben die dich schon vergessen.

  8. #8
    Avatar von user1337
    user1337 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Es gibt eine Lösung für das Pingproblem bei Vodafone!

    Und zwar einfach von der Easybox auf das alte Arcor Setup umsteigen. (Starterbox + Wlan Modem 100).

    Ping ging bei mir von 50ms zu heise auf 18ms runter!

    Starterbox + Wlan Modem 100 gibts bei ebay fürn paar €.

    HF

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    1. ist es Leichenschändung so einen alten Thread auszubuddeln
    2. Ist der Ping nicht durch irgendwelche Einstellungen veränderbar es sei denn man schaltet damit einen Proxy aus und verbindet sich direkt.

    Mal eine Definition des Ping:

    Ping ist ein Diagnose-Werkzeug, mit dem überprüft werden kann, ob ein bestimmter Host in einem IP-Netzwerk erreichbar ist. Daneben geben die meisten heutigen Implementierungen dieses Werkzeuges auch die Zeitspanne zwischen dem Aussenden eines Paketes zu diesem Host und dem Empfangen eines daraufhin unmittelbar zurückgeschickten Antwortpaketes an (= Paketumlaufzeit, meist Round trip time oder RTT genannt). Das Programm wird üblicher Weise als Konsolenbefehl ausgeführt. Entwickelt wurde Ping ursprünglich Ende 1983 von Mike Muuss und erschien zum ersten Mal in BSD 4.3.

  10. #10
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    1. ist es Leichenschändung so einen alten Thread auszubuddeln
    Ich kenne Foren, die es begrüßen, wenn User das Forum auf alte Threads durchsuchen, bevor sie neue Threads erstellen und alles doppelt und dreifach zu finden wäre. Wie ist es denn hier? Würde mich interessieren. Ich konnte hier wie unter Hilfe nichts darüber finden. Kann sich jemand von den Administratoren dazu äußern?

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    1. ist es Leichenschändung so einen alten Thread auszubuddeln
    Der Begriff "Leichenschändung" ist hier fehl am Platz - wer oder was wurde geschändet?

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Ich kenne Foren, die es begrüßen, wenn User das Forum auf alte Threads durchsuchen, bevor sie neue Threads erstellen und alles doppelt und dreifach zu finden wäre.
    Das ist hier nicht anders - und diese Problematik liegt hier garnicht vor.

    Es gibt allerdings Benutzer, die meinen, überall ihren Senf zugeben zu müssen im Glauben, etwas zu wissen - auch wenn das Thema längstens erledigt ist. Ob die Antwort relevant für den ursprünglichen Fragesteller ist, mag man auch daraus entnehmen, wann der das letzte Mal hier vorbeigeschaut hat - sieht man in dessen Benutzerprofil (in diesem Fall hier auch bei kaum anzunehmen).
    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Wie ist es denn hier? Ich konnte hier wie unter Hilfe nichts darüber finden.
    Lass Deinen gesunden Menschenverstand ran - eine Regelung wie "Es darf nicht mehr auf Beiträge geantwortet werden, die älter als ... sind" hat doch keinen Sinn.

    Speziell zur Antwort:
    Zitat Zitat von user1337
    Es gibt eine Lösung für das Pingproblem bei Vodafone!
    Das funktioniert vermeintlich bei Dir, user1337, ist aber gewiss keine allgemein brauchbare Lösung für Benutzer, die DSL16000 haben und/oder per NGN(VoIP) telefonieren (müssen):
    1. das WLAN 100 kann kein ADSL2+ ("DSL16000")
    2. das WLAN 100 kann kein VoIP
    3. das WLAN 100 stirbt früher oder später den Hitzetod (ein Hardware-Problem, erkennbar daran: zunehmende Aussetzer beim WLAN und bei der der DSL-Verbindung).

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Das war jetzt eigentlich genau was, was ich damit ausdrücken wollte.

    Sicher hat niemand etwas dagegen, wenn alte Threads herangezogen werden um eine gleichartige Problematik zur Diskussion zu stellen. Im vorliegenden Fall jedoch kann man nicht davon sprechen. Es wurde eine Antwort auf ein Problem gegeben, dass den Threadersteller gar nicht mehr interessiert und die Antwort war nicht einmal hilfreich, die Gründe warum das so ist hat scolopender ja aufgeführt.

    Und zum Thema Leichenschändung:
    Es wurde ein schon längst toter Thread genutzt um eine Antwort zu geben, die im Grunde niemand haben wollte und die so gut wie keinem nützt. Das ist nicht unbedingt im Sinne dieses Forums.

  13. #13
    Avatar von user1337
    user1337 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Ich wollte eigentlisch nur schnell und einfach eine Lösung für das "Pingproblem" für Vodafone DSL Kunden mit "SCHLECHTER" Leitungsqualität bereitstellen.

    Weil
    Hohe Dämpfung + Easybox + guter Ping = fail;
    und das is nicht nur bei mir so....

    @Bernard.Sheyan.
    Fakt ist, dass im Allgemeinen der Wechsel von einzelnen Komponenten die mit dem Internet zu tun haben definitiv Einfluss auf die Latenz haben.

    Fakt ist, dass es bei mir funktioniert hat.

    ps. Viel Spass beim Definitionen finden für "Komponenten" und "Internet".

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Noch so ein besonders schlauer Mensch.#
    Kurze Erklärung:

    - Du gibst eine Antwort auf ein Problem, dass schon längst vom Tisch ist.
    - Deine Antwort ist nur in Einzelfällen überhaupt anwendbar. Bei ADSL16000 funktioniert es von Haus aus nicht und die Hardware, die du empfiehlst ist mangelhaft
    - Der Ping ist die Antwortzeit eines Servers auf ein Datenpaket und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wobei die hauseigene Hardware und ihr Setup der kleinste ist.

    Und jetzt ist die Frage erlaubt, wem das also eigentlich nutzen soll.

  15. #15
    Avatar von user1337
    user1337 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Glaub mir, wenn ich die Weltinternetformel für guten Ping gefunden hätte, die anwendbar auf jede im Universum hergestelle Hardware + Internetgeschwindigkeit wäre, dann würd ich auch diese mit dir teilen. Im Moment schauts halt nur leider so aus, dass ich der einzige bin der eine Lösung vorgestellt hat die auch funktioniert.

    ps.

    Und jetzt ist die Frage erlaubt, wer dich hier eigentlich braucht.

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Nun, mich haben eigentlich schon einige brauchen können, wohingegen sich dein Nutzen momentan stark in Grenzen hält. Aber vielleicht bessert sich das ja noch und du bist hilfreich und nicht nur frech oder dreist. Und wenn du die Formel gefunden hast, dann kannst du sie ja hier herein posten.

  17. #17
    Avatar von user1337
    user1337 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Ja wenns darum geht jemandem zu erklären wie man ein Word-Dokument öffnet vielleicht.

    Und jetzt sprech mit der Hand.

  18. #18
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Zitat Zitat von user1337
    ... dass ich der einzige bin der eine Lösung vorgestellt hat die auch funktioniert.
    Eine Lösung, die für die Allgemeinheit unbrauchbar ist - so gesehen garkeine Lösung. Wenn es nur bei Dir funktioniert (nicht nachprüfbar), ist das ziemlich schietegal, damit ist niemandem geholfen.

    G., -#####o:

  19. #19
    Avatar von user1337
    user1337 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Wieso für die Allgemeinheit unbrauchbar?
    Hab ich dir verboten (falls du bei Vodafone bist und eine schlechte Leitungsdämpfung hast) ein WLan Modem 100 zu kaufen um deinen Ping zu verbessern?

    Achja nur weil du es noch nicht nachgeprüft hast, heisst das nicht dass es nicht nachprüfbar ist.

    Und ich bin mir relativ sicher, dass "allgemein" Vodafone Dsl Kunden die mit +50db bei ca. 50ms rumgammeln, mein Beitrag helfen würde.

    Nebenbei is meine Beitrag eher für Leute gedacht die schon viel ausprobiert haben und auf keinen grünen Zweig kommen. Sozusagen eine Notlösung.

  20. #20
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: 16000 DSL und trotzdem 50-60ms Ping ???

    Ich hab ne Gleichung, wie der Ping für das DSL-Forum besser wird.
    Code:
    −12bx+27bx−5bx=70a
    x(−12b+27b−5b)=70a
    x⋅10b=70a
       70a      7a
    x=        =
        10b      b
    x steht hier für Thread schließen.

Ähnliche Themen

  1. 16000 leitung und 50er ping

    Von tony$toca im Forum Software & Apps
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 15:10
  2. Standleitung 10mBit - trotzdem mieser Ping

    Von Raynero im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 11:41
  3. DSL 16000 Surf & fone und trotzdem 2000!

    Von Morpheus234 im Forum 1&1
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 13:02
  4. 16000er DSL - Trotzdem hoher ping beim spielen?

    Von stablish im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 15:26
  5. Nur DSL 3000. Geht trotzdem DSL 16000?

    Von msb209 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 20:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz