WLAN Verbindung bricht bei Anruf ab

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Gungel
    Gungel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard WLAN Verbindung bricht bei Anruf ab

    Hallo Zusammen.

    Mein Internetanbieter ist Tele 2. Hierbei habe ich eine 1600er Leitung!

    Ich habe folgendes Problem.
    Zunächst verlor man immer die Internetverbindung, wenn ein Anruf rein ging(Festnetz). Dann konnte man immer auf den Router zugreifen und die Verbindung wieder neu herstellen.
    Seit einigen Wochen/Monaten verliere ich jedoch auch die Verbindung zum Router und Internet, wenn ich raus rufe.
    Wenn das passiert starte ich den Router neu, greife dann auf den Router zu unt starte die Internetverbindung neu. Dann klappt es wieder!

    Das ganze ist natürlich sehr nervig...

    Worann könnte das liegen? Am Anbieter, an der Leitung? Falls an der Leitung hat das dann noch was mit der Telekom zu tun?

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

    lg und Danke schonmal!
    Laura

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: WLAN Verbindung bricht bei Anruf ab

    Hi Laura!

    Gib uns doch bitte einige Hintergrundinformationen:
    - Welcher Anbieter
    - Telefon als Festnetz oder VoIP
    - Welcher Router
    - Welches Telefon

    Danke

  3. #3
    Avatar von Gungel
    Gungel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Verbindung bricht bei Anruf ab

    Danke für die schnelle Antwort! Hab die Daten grade nicht alle zur Hand. der Rest kommt morgen.

    Anbieter ist Tele2
    Telefon glaube ich als Festnetz


    lg

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: WLAN Verbindung bricht bei Anruf ab

    Hallo Laura
    Gibt es diese Unterbrechungen schon so lange wie du DSL hast?

    Wenn dem so ist, ist bei dir ein Verkabelungsfehler zu vermuten.

    Ich tippe, dass dein Telefon vor dem Splitter eingesteckt ist.

    Das darf nicht sein. Das Telefon (bei Festnetz) muss immer in den Splitter eingesteckt werden.

    Schau dir mal das Bild an. Dort ist die Verkabelung dargestellt.

    Wenn du dann noch Fragen hast, immer fragen.

  5. #5
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: WLAN Verbindung bricht bei Anruf ab

    Seit einigen Wochen/Monaten verliere ich jedoch auch die Verbindung zum Router und Internet
    Also lässt sich dann auch nicht mehr auf den Router zugreifen? Wurde was an der Telefonanlage verändert?

    Ich vermute mal dass der Router eine LED hat wo anzeigt ob das DSL synchronisiert ist, was zeigt diese während des Problem an?

    Wie ist der PC mit den Router verbunden mit LAN oder WLAN?

  6. #6
    Avatar von Gungel
    Gungel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Verbindung bricht bei Anruf ab

    Also das Telefon steckt im Splitter drinnen, nicht davor.

    Ist von Siemens das Gigaset 200, steht drauf =)
    Der Router ist von Speed Touch. Genaueres weiß ich noch nicht.

    Richtig ich kann dann auch nicht auf den Router zugreifen.
    Mein PC ist per WLAN mit dem Router verbunden.

    Ich schaue beim nächsten mal genauer auf die LEDs.
    Meine mich aber zu erinnern, dass mein rein Ruf dem letzt alle LED aus waren, bis auf eines, das war dann allerdings rot.

    Aber ich schau noch mal.

    Schonmal vielen Dank.

  7. #7
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: WLAN Verbindung bricht bei Anruf ab

    Richtig ich kann dann auch nicht auf den Router zugreifen.
    Mein PC ist per WLAN mit dem Router verbunden.
    Steht der Router und das Telefon dicht zusammen? Wen ja wäre es möglich es nur mal als Versuch ein bischen weiter auseinander zu stellen? Ich glaube zwar nicht dass das Problem dadurch kommt, aber nur mal um sicher zu gehen.

    Meine mich aber zu erinnern, dass mein rein Ruf dem letzt alle LED aus waren, bis auf eines, das war dann allerdings rot.
    Welcher Router ist es? Ist eine Bedienungsanleitung für den Router vorhanden, wen ja dort mal schauen welche LED anzeigt ob das DSL synchronisiert ist und was diese LED bei den Problem anzeigt.

    Was mich wundert ist dass auch keine Verbindung von PC auf den Router (auf den Routermenü) geht, diese müsste auch gehen wen das DSL nicht synchronisiert ist.

  8. #8
    Avatar von Gungel
    Gungel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Verbindung bricht bei Anruf ab

    Also der Router ist der:


    Produktname:SpeedTouch 585
    Seriennummer:CP0642JT5DY


    Hier mal das Handbuch dazu:
    https://www.aontv.org/w/images/4/41/S...uch_R5.3.1.pdf

    Auf S.29 steht was zu den LEDs.

    wenn alles funktionert:

    Power: grün
    DSL: grün
    Ethernet: aus
    WLAN: gelb
    Internet: grün

    raus rufen:

    Power: grün
    DSL: grün
    Ethernet: aus (ist aber auch aus wenn es funktioniert)
    Internet: grün
    WLAN: rot

    Als ich es gerade getestet habe war einmal die Verbinfung gar nicht weg und beim nächsten Mal ging es ohne router neustart. Das ganze kommt mir sehr sehr komisch vor. Denn irgendwie gibt es keine Regelmäßigkeit.


    Beim rein rufen:

    Power: grün
    DSL: blinkt
    Ethernet: aus (ist aber auch aus wenn es funktioniert)
    Internet: aus
    WLAN: gelb (ist immer so)

    Beim Versuch zu verbinden wird Internet LED rot.
    leider muss ich nun auch beim rein rufen den router neue starten damit es wieder funktioniert.

    Ich hab es jetzt mal so geschrieben wie es meistens war.


    Danke. Hoffe ihr könnt damit was anfangen

  9. #9
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: WLAN Verbindung bricht bei Anruf ab

    Das ist ein analoger Telefonanschluss, oder?

    Dürfte ich fragen wie es verkabelt ist, also wo das Telefon eingesteckt ist? Und wieviele TAE Dosen in der Wohnung vorhanden sind?

    Verstehe ich das richtig dass sich auch die Farbe der WLAN LED ändert?

    Zeit wan kommt der Fehler wo das Internet nicht mehr geht und dabei die DSL LED blinkt war der schon von Anfang an da? Bei ankommenden Anruf steht nichts davon dass die DSL LED blinkt, wurde da vor oder nachdem der Hörer abgehoben wurde geschaut, wen es davor war mal schauen ob sie wen dann der Hörer abgehoben wird danach auch anfängt zu blinken.

  10. #10
    Avatar von Gungel
    Gungel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Verbindung bricht bei Anruf ab

    Ja ist ist ein analoger Anschluss.
    Gibt nur eine TAE Dose.
    Das Telefon ist im Splitter drin. und der in der TAE Dose. Der Router is auch im Splitter.

    Von Anfang an war der Fehler nicht. So circa seit nem Jahr beim rein rufen. Ob die LED schon immer dabei blinkt weiß ich nicht.

    Werde beim nächsten mal drauf achten ab wann die DSL LED blinkt.

    Die WLAN LED ändert die Farbe je nachdem was ist....rein Ruf....raus Ruf etc. richtig.

    Hab deine Antwort leider jetzt erst gelesen, deshalb jetzt erst die Antwort SORRY.

    Grüße
    Laura

  11. #11
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: WLAN Verbindung bricht bei Anruf ab

    Wie ich oben schon geschrieben habe ich glaube zwar nicht dass es damit zusammenhängt, aber wen das Telefon und der Router sehr dicht beieinander stehen sollte, wäre es dann mal möglich um zu testen sie mal etwas auseinander zu stellen?

  12. #12
    Avatar von Gungel
    Gungel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Verbindung bricht bei Anruf ab

    Das wurde mir von Tele 2 auch einmal geraten. Stehen im Moment circa 1-1,2m auseinander. Weiter geht wegen der Länge des Kabels nicht.

    Werde zwischen den JAhren mal einen anderen Router testen. Dann kann ich den schon mal ausschließen oder weiß das er der Übeltäter ist =)

    Danke... Schöne Weihnachten!

    Laura

  13. #13
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: WLAN Verbindung bricht bei Anruf ab

    Von Anfang an war der Fehler nicht.
    Werde zwischen den JAhren mal einen anderen Router testen. Dann kann ich den schon mal ausschließen oder weiß das er der Übeltäter ist =)
    Wen der Fehler dass beim telefonieren die Synchronisation (DSL LED blinkt) verloren geht, und der Fehler nicht schon immer da war kann es evtl. auch am Splitter hängen, dass er Probleme macht. (Der Splitter ist eine Frequenzweiche er trennt das Telefonsignal vom DSL Signal, wen der Splitter evtl. ein Fehler hätte trennt er evtl. die Signale nicht mehr richtig) Mit den andere Problem (WLAN) hätte der Fehler wen es der Splitter wäre vermutlich aber nichts zu tun.

    Danke... Schöne Weihnachten!
    Danke, von mir auch schöne Weihnachten!

  14. #14
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: WLAN Verbindung bricht bei Anruf ab

    Meist funken die Geräte auf einer Wellenlänge. Klingt doof aber es gab mal Fälle wo eine Abschirmung mit Alufolie (Router einpacken) Abhilfe geschaft hat. Ich würde sonst mal dem Router auf einen anderen WLAN Kanal wechseln und wenn möglich die Sendeleistung verringern wenn schon das Telefon daneben steht.

    Ansonsten wäre ein Alternativgerät mal zum Testen angebracht

  15. #15
    Avatar von flyingbull1979
    flyingbull1979 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2009
    Ort
    Zwischen Stuttgart und Karlsruhe
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: WLAN Verbindung bricht bei Anruf ab

    Ich würde eher auf den Splitter tippen. Ich hatte das Problem auch mal.

    Splitter ausgetauscht, alles geresettet und sieheda, es funktioniert alles ohne Probleme, obwohl Telefon und Router direkt nebeneinander stehen.

Ähnliche Themen

  1. Wlan Verbindung bricht nach 5 sek ab bei wpa/wpa2

    Von drhasenbein0 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 20:23
  2. 2 PCs per WLAN - eine Verbindung bricht ständig ab

    Von Appuccino im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 15:36
  3. Lösung zu Problem - Wlan verbindung bricht ab

    Von ogsmokie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 20:28
  4. WLAN bricht I-net verbindung ab!!

    Von Gl05e im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 13:36
  5. Wlan Verbindung bricht ab

    Von jagpanzer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 05:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz