WLAN: Nutzen von Kanal 13 auf Notebook

3Antworten
  1. #1
    Avatar von spiegellux
    spiegellux ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.09.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard WLAN: Nutzen von Kanal 13 auf Notebook

    Hallo in die Runde,

    wenn ich mit meinem PC den WLAN-Kanal 13 nutze, habe ich kein Problem in Verbindung und Betrieb. Bei WLAN-Verbindung mit meinem Notebook gibt es auf diesem Kanal häufig Verbindungsprobleme. Ich habe sichergestellt, das hier keine unterschiedlichen Bedingungen herrschen!

    Ich habe gelesen, das Notebooks angeblich auf Grund fehlerhafter Einstellungen hierbei häufiger ein Problem haben.

    Der Grund für Kanal 13: Hier tummeln sich einfach kaum andere WLAN-Nutzer.

    Weiß hier jemand mehr??

    Gruß
    spiegellux

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: WLAN: Nutzen von Kanal 13 auf Notebook

    Wo hast Du das gelesen und was sollte das mit Notebooks allein zu tun haben?

    Notebooks verwenden in der Regel keine anderen Netzwerk-Chips wie die, die auch auf Desktop-Karten verbaut sind. Ich persönlich schließe einen direkten Zusammenhang aus.

    Ich würde mal das Tool inSSIDer Wi-Fi Scanner | MetaGeek anwerfen und schauen, ob da nicht noch was anderes stören kann.

    Um (noch) weitestgehend störungsfrei zu funken, müsstest Du auf 5 GHz-Kanäle ausweichen, die setzen allerdings Karten mit 802.11n Standard voraus,

  3. #3
    Avatar von spiegellux
    spiegellux ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.09.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN: Nutzen von Kanal 13 auf Notebook

    Die Quelle mit Kanal 13 muß ich mal raussuchen.

    Danke für deinen Software-Tip, ich werde erstmal damit testen.

    Auf 5 GHz kann ich nicht gehen, da der n-Standard von mein FB 7170 nicht unterstützt wird.

    Gruss
    spiegellux

  4. #4
    Avatar von Ralph86
    *
    Ralph86 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2009
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    50
    Danke
    8

    Standard AW: WLAN: Nutzen von Kanal 13 auf Notebook

    Hierzu eine kleine Info:

    W-LAN Kanal 1-13 werden in Europa genutzt und alle W-LAN Karten die bei "uns" gefertigt werden können diese Kanäle.
    In Amerika jedoch sind Kanal 12 & 13 unbenutzt bzw. unbekannt. Eine Amerikanische W-LAN Karte kann also unter Umständen auf Kanal 12 & 13 nichts empfangen oder wenn sie Software mäßig dazu "gezwungen" wird dass es in dem Fall zu Probleme kommt.

    Stell einfach mal einen Kanal zwischen 1 und 11 ein. Am besten den der sich mit den wenigsten anderen Netzen überschneidet.





    Tummeln auf Kanal 13 ist relativ. Schau dir auf dem Bild an welche Kanäle sich überlagern. Suche dir an Hand der Bilder und dem Ergebnis des Tools das dir kerberos gepostet hat den besten Kanal zwischen 1 und 11.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 20:01
  2. WLAN Kanal suche (O2/Xbox360)

    Von Jackson94 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 14:55
  3. WLAN/LAN an VISTA Notebook

    Von finchhatton im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 20:26
  4. Wlan notebook und PC verbinden

    Von blood im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 20:23
  5. ### notebook findet wlan nicht ###

    Von tomszak im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 19:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz