Problem: Fritzbox funktioniert nicht ganz als Router?!

7Antworten
  1. #1
    Avatar von seNti
    seNti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Problem: Fritzbox funktioniert nicht ganz als Router?!

    System:

    FRITZ!Box 2030 (UI), Firmware-Version 17.03.73
    Anschlüsse
    DSL Aktiv
    Anschluss 1073/145 kBit/s

    LAN A Aktiv
    LAN B Getrennt

    Internet Provider: 1und1 flat und T-Online Anschluss (da die umstellung zu 1und1 6000 noch nicht erfolgt ist)

    Mein Bruder hat heute morgen das neue Firmwareupdate für die Fritzbox installiert. Danach konnte ich nicht mehr ins Internet (Bin an Lan B von der Fritzbox angeschlossen).
    Zunächst dache ich, dass es an meinem Rechner liegt, hab Netzwerkabel ausgetauscht usw... Nachdem das nicht ging, musste es am Firmwareupdate liegen, da nur der LAN A Anschluss geht. Egal welcher Rechner an LAN A dran ist, geht es. Bei LAN B gehen beide Rechner ist.

    Gibt es irgendeine Lösung dafür, dass LAN B wieder funktioniert?
    USB kommt für mich nicht in Frage, da das USB Kabel zu kurz ist (Für beide Rechner).
    Die Firmware kann man ja nicht ausm Modem rausprügeln oder? Das ist ja wie nen Bios update.. hab auch schon versucht Modem neuzustarten und hab auch das Modem auf Werkeinstellung zurückgesetzt.. ohne Erfolg

    Würde mich über sehr freuen, wenn jmd. eine Lösung hätte.. ist echt wichtig!

    MFG Huy

  2. #2
    Avatar von Einsamer13
    Einsamer13 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ich hatte ein ähnliches Prob mit einem PC.
    Ich hab dann in den Netztwerkeigenschaften diese Rechners alles auf automatisch zuweisen gestellt und dann ging es.
    Es darf nirgends eine IP zugewiesen sein dann sollte es gehen.


    MfG

    HK

  3. #3
    Avatar von Nachttier
    Nachttier ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2005
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    In bestimmten Fällen werden bei der Fritzbox durch das Update Einstellungen zurückgesetzt.

    Schau doch mal die Konfiguration in Ruhe durch.

  4. #4
    Avatar von seNti
    seNti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Danke erstmal, ich werde die Punkte nochmal durchgehen, melde mich die Tage nochmal!

    Vielen Dank!

  5. #5
    Avatar von michaelf
    michaelf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard ähnliches Problem mit Fritz!Box SL

    Hallo!

    Ich habe ein ähnliches Problem mit der Fritz!Box SL (besitzt nur einen LAN Anschluss) auch vermutlich nach dem Firmware Update auf 10.03.73. Bin auch mit dem AVM Support in Kontakt. Dies aber bisher erfolglos.

    Problembeschreibung:

    ich möchte die Fritz!Box SL (DSL Router mit integriertem Modem) über
    gerades STP Netzwerkkabel mit dem Netzwerkanschluss meines PCs (RTL8101 on board) verbinden, bekomme aber keine Verbindung zwischen Rechner und Box. Den Treiber der Karte habe ich fest auf 10 Mbps / Full Duplex eingestellt (Empfehlung vom Hersteller). Leider leuchten weder die LINK LED an der Karte noch an der Box (somit scheint keine physikalische Verbindung zu bestehen).

    Auch DHCP Einstellung der IP des Rechners oder feste IP hat keine Auswirkung. Beim Anpingen der Box (IP 192.168.178.1) erfolgt kein Reponse.

    Interessant ist das beim Hochfahren des Rechners erst eine Verbindung
    angezeigt wird, dann aber beim Laden der XP Treiber die Link LED wieder
    erlischt.

    Ausserdem ist eine Verbindung über den USB Anschluss der Box möglich.

    Auch andere eingebaute Netzwerkkarten führten nicht zum Erfolg (u.a. SMC 9432 und D-Link DE-530).
    Hat hier einer eine Idee, wie ich den Fehler lokalisieren kann oder noch andere ein ähnliches Problem? Müssen unter Umständen die TCP/IP Einstellungen von Windows XP entsprechend konfiguriert werden oder deutet dies doch eher auf einen Hardwarefehler der Box hin?
    Vermutlich ist es ja wohl die Firmware...

    Viele Grüsse
    Michael

  6. #6
    Avatar von seNti
    seNti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Halli Hallo!

    Wollte nur bescheid sagen, dass es wieder funktioniert!
    Ich habe aber keine Ahnung woran es lag. Habe AVM eine Support Mail geschickt, die haben daraufhin mir ein paar PDF's geschickt per Mail wo alles gut beschrieben wird wie es eingerichtet wird.
    Naja ich hatte keine Zeit die Sachen auszuführen, und neulich hat mein Bruder sich so gedacht "Ach probierst es einfach mal aus". Dann hat er sein Kabel in LAN B gesteckt und siehe da, es ging wieder.

    Also kein Plan woran es jetzt gelegen hat

  7. #7
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Wenn die LED´s net leuchten, erstmal Kabel tauschen....

    Funktionieren die Ports und Netzwerkkarten an einem Switch?

  8. #8
    Avatar von michaelf
    michaelf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Kabel / Karten ok.

    Sowohl die Netzwerkkarten, als auch die Kabel können ohne Probleme untereinander verbunden werden, als auch über Switch. Kabelfehler sind somit auszuschliessen.

    Nur LAN-Port Box zu Netzwekkarte funktioniert nicht.

    Gruss
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 10:24
  2. Classic Router funktioniert, WLAN Router nicht...

    Von D-TAIL im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 08:35
  3. Fritzbox Fon WLAN 7141 funktioniert nicht mit ALICE isdn + dsl

    Von veldhauser im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 17:23
  4. Hilfe! Neues Telefon funktioniert nicht an Fritzbox 7050

    Von Antaro40 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 16:00
  5. Telekom-Modem funktioniert, Fritzbox DSL nicht ??

    Von Mephisto im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 18:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz