0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Victory
    Victory ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.12.2009
    Ort
    52146 Wuerselen
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

    Liebe Leute hier,

    ich habe einen 2-jahres Vertrag für freenet komplett dsl. freenet ist von 1&1 übernommen worden, deshalb habe ich die 1&1-Kategorie gewählt.

    Fakt ist, wie sich zwischenzeitlich rumgesprochen hat, dass die Leistungen unzureichend sind. Die Internetverbindung geht bislang; da hatte ich die ersten Ausfälle erst seit gestern.
    Aaaaber, telefonieren ist wie Russisch Roulette: es klappt od. es klappt nicht! Sehr ärgerlich!

    Meine Frage ist: inwiefern ist es möglich aus dem 2-jahres-Vertrag rauszukommen, wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages?
    Oder ist es effektiver, eine Ankündung an 1&1 zu schreiben und den Rg-Betrag zu kürzen? Wie lange muss die Ankündigungszeit vorher sein? Und ... der Vertrag ist bereits durch mich gekündigt und bestätigt, weil ich so unzufrieden mit der Leistung bin. Jedoch läuft der Vertrag noch 1 Jahr

    Wie sieht es rechtlich aus od. wo kann ich im i-net nachlesen, was Recht ist?

    Danke für eure Antworten & einen superguten Rutsch in das neue Jahr mit hoffentlich weniger Ärger durch dsl-Anbieter

    Victory

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

    Ohne weitere Informationen wie Vertrag, ankommende Leistung und /oder sonstige Störungen kann man dir nicht gezielt helfen.
    Generell kommt man nur nach einer Fristsetzung von mindestens 10 Arbeitstagen aus einem Vertrag raus, und auch dann nur, wenn keine Leistung erbracht wird.
    Den Rechnungsbetrag kürzen darfst du gar nicht, es steht dir aber frei nach Beendigung der Störung um eine Rückzahlung zu bitten.

    Es wäre auf jeden Fall angebracht die Fritzbox zurückzusetzen und mit dem Startcode neu einzurichten, sowie die neueste Firmware aufzuspielen. Auch eine Störungsmeldung an 1&1 wäre anzuraten.

  3. #3
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Es wäre auf jeden Fall angebracht die Fritzbox zurückzusetzen und mit dem Startcode neu einzurichten, sowie die neueste Firmware aufzuspielen. Auch eine Störungsmeldung an 1&1 wäre anzuraten.
    Mir wäre neu dass ehem. freenet- Kunden von 1und1 alle eine FritzBox und einen Startcode bekommen haben...??

    Grundsätzlich:
    Einfach etwas kürzen oder zurückbuchen lassen ist immer ein schlechter Weg. Da läuft dann etwas automatisiert ab ohne dass da jemals ein Mensch draufschaut. Plötzlich bekommst du dann Post von einem Inkassounternehmen und zahlst Gebühren ohne Ende.

    Wenn du mit den Leistungen nicht zufrieden bist musst du erst einmal 1und1 davon in Kenntnis und eine Frist von mind. 14 Tagen setzen. Dabei kündigst du auch die vorzeitige Vertragsbeendigung wegen unzureichend erbrachter Leistungen an.

    In dieser Zeit musst du 1und1 bei der Fehlerbehebung unterstützen durch z.B. Reset des Modems etc. Verzögerungen weil du dich nicht meldest etc. lassen die Frist ruhen bis du dich meldest.

    Ist nach 14 Tagen nichts passiert kündige den Vertrag vorzeitig. Sollte 1und1 dann mucken ab zum Anwalt.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

    Ist nach 14 Tagen nichts passiert kündige den Vertrag vorzeitig. Sollte 1und1 dann mucken ab zum Anwalt.
    Das wäre mir neu, dass das so einfach pauschal zu sagen ist...

    Nur, wenn absolut NULL und GAR NICHTS in der Zeit, in der die Frist läuft, passiert, kannst du mit Ablauf der Frist vorzeitig und fristlos kündigen. Und dies nachzuweisen gestaltet sich schon recht schwierig, wenn es darum geht, dass die Telefonie mal geht und mal nicht. Der Provider könnte dann argumentieren, dass innerhalb der Frist die Telefonie ja funktioniert hätte...


    Ich denke, für Victory kann es ersteinmal nur darum gehen, eine Störung zu melden und dann die entsprechenden Checks zu machen (vom Reset des Modems bis zur kompletten Neueinrichtung. Bringt das alles nichts, kann man immer noch weiter ins Detail gehen. Wegen eines hin und wieder nicht funktionierenden Telefons lässt sich noch lange keine pauschale Möglichkeit zur Fristsetzung und Kündigung ableiten...


    Beste Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von flyingbull1979
    flyingbull1979 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2009
    Ort
    Zwischen Stuttgart und Karlsruhe
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Generell kommt man nur nach einer Fristsetzung von mindestens 10 Arbeitstagen aus einem Vertrag raus, und auch dann nur, wenn keine Leistung erbracht wird.
    Deine Aussage ist so nicht ganz korrekt!

    Die Üernahme läuft offiziell noch über das UWG und beeinhaltet somit dass Recht des Kunden, innerhalb von 14 Tagen vom vertrag zurückzutretet.Auch ohen Angaben irgendwelcher Gründe.

    Unter das UWG laufen Internet-, Telefon- und Übernahmeverträge aller Art!

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

    Die Üernahme läuft offiziell noch über das UWG und beeinhaltet somit dass Recht des Kunden, innerhalb von 14 Tagen vom vertrag zurückzutretet.Auch ohen Angaben irgendwelcher Gründe.
    Ääähh und ab wann meinst du laufen diese 14 Tage?? Ab dann, wenn der Kunde sich das wünscht??

    Davon abgesehen: die Verträge der Freenet-Kunden laufen ja ohne jegliche Änderung weiter. Wenn sich also der Vertrag nicht ändert bzw. einseitig (also von Seiten des Providers) geändert wird, besteht kein Grund, dass man den Vertrag nicht regulär auslaufen lassen muss...

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

    Zitat Zitat von flyingbull1979
    Deine Aussage ist so nicht ganz korrekt!

    Die Üernahme läuft offiziell noch über das UWG und beeinhaltet somit dass Recht des Kunden, innerhalb von 14 Tagen vom vertrag zurückzutretet.Auch ohen Angaben irgendwelcher Gründe.

    Unter das UWG laufen Internet-, Telefon- und Übernahmeverträge aller Art!
    Mir wäre neu, dass man das Recht hat aus einem laufenden Vertrag innrhalb von 14 Tagen zurücktreten kann, denn am eigentlichen Vertrag, der ja unverändert weitergeführt wird, hat sich nichts geändert. Somit ist deine Aussage nur Mist.

  8. #8
    Avatar von MCS79
    MCS79 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

    Zitat Zitat von flyingbull1979
    Deine Aussage ist so nicht ganz korrekt!

    Die Üernahme läuft offiziell noch über das UWG und beeinhaltet somit dass Recht des Kunden, innerhalb von 14 Tagen vom vertrag zurückzutretet.Auch ohen Angaben irgendwelcher Gründe.

    Unter das UWG laufen Internet-, Telefon- und Übernahmeverträge aller Art!
    eben nicht da 1 und1 offizieller rechtsnachfolger der Freenet breitband gmbh ist besteht kein Wiederrufsrecht oder sonderkündigungsrecht.

    Da sich für ehemalige freenet Kunden nichts ändert in dem sinne nur der name der Firma.


    achso und Gesundes neues Jahr

  9. #9
    Avatar von Victory
    Victory ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.12.2009
    Ort
    52146 Wuerselen
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

    Hallo zusammen,

    ein frohes neues Jahr wünsche ich allen und vielen Dank, für Eure Antworten

    Dennoch bin ich jetzt ein wenig verwirrt, da die Meinungen auseinandergehen.

    Tatsache ist, dass ich von ungefähr 10 Telefonaten 5 nicht führen kann, weil keine Leitung frei ist! Und zudem unter der freenet-Tel-Nr. auch von aussen nicht erreichbar bin. Glücklicherweise habe ich weiterhin noch meine Telekom-Tel-Nr. behalten, sonst wäre ich telef. nicht erreichbar, in der Zeit, wo keine Leitung frei ist. Das heisst im Klartext: unter meiner alten Telekom-Tel-Nr. bin ich erreichbar, auch wenn ich unter der freenet-Nr. nicht erreichbar bin! Also liegt es offensichtlich an freenet, oder?
    Und wenn ich nicht telef. kann u. auch unter der freenet-Nr. nicht erreichbar bin, wird in dieser Zeit keine Leistung von freenet erbracht, welche ich aber dennoch bezahlen muss, is ja klar!

    Habe ich hier tatsächlich Nachweispflicht? Also, muss ich nachweisen, dass ich zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht telef. konnte? Und falls ja, wie will ich das denn nachweisen???

    Mein Plan ist nun folgender:
    Ich setze 1und1 davon in Kenntnis, dass ich zu x% nicht telef. kann und setze eine Frist von 14 Tagen, in denen ich um Stellungnahme und Behebung des Problems bitte!
    Falls ich nichts höre od. das Problem nicht gänzlich behoben wird, handelt es sich um Nicht-Erfüllung der vertraglichen Leistung, welches mir den Rücktritt vom Vertrag möglich macht!

    Gerade habe ich mich durch die AGB von freenet gequält. Da steht ein kleiner Satz: "Der Nutzer wird für die Dauer der Nichtvefügbarkeit von seiner Leistungspflicht frei".

    Und wie soll der Nutzer das praktisch umsetzen?

    Was haltet Ihr von meinem Plan? Oder habt Ihr eine bessere Idee?

    Victory

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

    Den letzten Satz kannst du getrost knicken, oder kannst du gar nicht telefonieren? Hast du kein Internet?
    Du hast ein Komplettpaket? Und bist über die Telekom-Nummer erreichbar, die dann auch via DSL läuft? Dann funktioniert auch VoIP bei dir, nur bei der Rufnummernmitnahme und Umstellung ist ein kleiner fehler geschehen.

    Natürlich wird nicht erst 1&1 erst einmal über den Mangel informiert, den riechen können die ja nicht, dass es nicht klappt, nein, da wird sofort eine Frist gesetzt, man will kündigen und macht einen Affenaufstand, der nicht mal den Viechern im Zoo einfallen würde. Tut mir leid, aber das muss auch mal gesagt werden! Wie würde es dir gefallen, wenn mit dir gleich so umgegangen wird? Ist es denn absolut aus der Mode gekommen, mit seinem Vertragspartner erst mal zu reden um eine Lösung zu finden? Ist Deutschland mittlerweile wirklich so degeneriert?

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

    Was DarkShadow sagen will: bei dir liegt wahrscheinlich einfach ein Problem vor, welches durch den "Umzug" deines Vertrages und deiner Daten von Freenet zu 1&1 aufgetreten ist.

    Wenn VoIP-Telefonie nicht ordentlich funzt, liegt das in den allermeisten Fällen an der Konfiguration, sei es nun auf Seiten des Kunden oder auf Seiten des Providers.

    Also, ersteinmal einfach 1&1 anrufen, das Problem ruhig und sachlich schildern und um Hilfe bei der Behebung BITTEN. Und falls die Person an der Hotline dir nicht helfen kann, bitte um eine Weiterschaltung zur Technik, da sitzen dann schon Leute, die dir helfen können. Und um den ganzen Prozess zu verkürzen, hälst du alle Daten von Freenet bereit, alles, was du von 1&1 bisher bekommen hast und du hast schon deinen PC eingeschaltet und dich auf dein Modem/Router eingeloggt. Dann braucht dir der Technik-Mensch bloß zu sagen, wo du wie klicken sollst.

    Und dann schaun mer mal weiter, ok!?


    Beste Grüße,
    Julian

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

    Für ehemalige Freenet Kunden gibt es eine kostenlose Hotline bei 1und1. 0721/9600. Da können Probleme geregelt werden.

  13. #13
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

    Gehen wir davon aus, dass die Probleme die Telefonie betreffen. Wichtig hierbei ist, welcher Router verwendet wird.

    Es gibt Freenet Migrationskunden die eine FritzBox verwenden, andere wiederrum einen Samsung Router oder ähnlich Modelle.

    Bei einigen Geräten wurde durch die Umstellung festgestellt, das die Telefonie aufgrund der veralteten Firmware Probleme bereitet.

    Auch gibt es Geräte wo die Firmware aktuell ist, jedoch durch Einträge noch Daten von Strato oder Versatel eingestellt sind, die durch das Branding von Freenet Boxen zu Problemen führt.

    Ein Beispiel:

    Heute wurde eine 7113 mit aktueller Firmware versucht, die Telefonie in Betrieb zu nehmen, die seit Umstellung am 01.12.2009 nicht mehr funktionierte.

    Eine Änderung des Passwortes bzw. die Löschung der Rufnummer in der FritzBox führte dazu, dass die Rufnummer auch weiterhin nicht registriert war.

    Auch die alternative Anbieterauswahl oder den Eintrag des SIP Gateways auf 1und1.de brachte keine Registrierung der gewünschten Rufnummern.

    Dadurch das die Fritzbox ein Auto Config Modul enthielt, wurde das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und durch das Modul wählte sich die Box wieder ein. Gleichzeitig erfolgte die Registrierung beider Rufnummern. Nach ausgiebigen Testverbindungen funktionierte die Telefonie nun beidseitig.

    Ebendso gibt es Möglichkeiten auch für andere Geräte die verwendet werden, zu einer schnellstmöglichen Lösung zu finden.

    Wichtig ist nur, was genau das Problem ist und wie der betriebliche Zustand des Gerätes ist (Einstellungsmodi,Firmware,Nebenstelle mit Festnetz aktiv oder inaktiv..?)

    Dann kommt man schon sehr viel weiter.

  14. #14
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

    Hier gibt es Hilfe zur Einstellung der Modems/Router und eine ganze Menge FAQ für ehemalige Freenet Kunden.

  15. #15
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

    Zitat Zitat von fribous
    Für ehemalige Freenet Kunden gibt es eine kostenlose Hotline bei 1und1. 0721/9600. Da können Probleme geregelt werden.
    Soweit ich weiß ist diese Hotline nur für Fragen zum Übergang zu 1und1 und nicht für technische Probleme...?

  16. #16
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Vorzeitige Entlassung aus Vertrag wg. Nicht-Erfüllung des Vertrages

    Migrations Kunden können auch noch ein paar Tage die 0721 9600 für vertragliche und technische Anfragen nutzen. Alternativ gab es eine 0800.

    Nun wird die 0721 9600 für alle Bestandskunden verwendbar, egal ob Migrationskunden oder für langjährige Bestandskunden die neue Zieladresse.

Ähnliche Themen

  1. DSL Vertrag gesperrt wegen nicht Zahlung Handy Vertrag

    Von Kriechel03 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 11:35
  2. Vorzeitige Kündigung des DSL-Vertrages

    Von fribous im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 11:40
  3. Kündigung bei Nicht-Erfüllung?

    Von Jabba84 im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 22:22
  4. Kündigung des DSL-Vertrages

    Von clanhermann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 13:13
  5. Freenet ernnt vorzeitige Kündigung nicht an!!!

    Von Flopsi009 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 13:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz