Verbindungsabbruch zum Router

8Antworten
  1. #1
    Avatar von mgg
    mgg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Verbindungsabbruch zum Router

    Liebes Forum,

    seit einiger Zeit habe ich öfters Abbrüche, wenn ich in Internet surfe. Bei einem Ping auf meinen Router (netgear dg834b , v3 mit neuster Firmware) zeigt mir Windows Vista (SP2) an, dass es keine Verbindung zum Router gibt. Der Router vergibt per DHCP eine IP-Adresse, ein ipconfig /renew wird aber nicht korrekt ausgeführt. Ich bin per Kabel an der Router angeschlossen.

    Ein Ping auf mich selber (127.0.0.1 oder 192.168.0.4) funktioniert. Nachdem ich das Netzwerkkabel an meinem Laptop kurz herausgezogen habe und danach wieder reingesteckt habe (ca. 10 Sekunden dauert die Prozedur), bin ich wieder online und kann ganz normal weiter im Internet surfen.

    Hat jemand auch solche Probleme oder hat jemand eine Idee, weshalb ich ab und zu (teilweise mehrfach am Tag, manchmal auch zwei Tage hintereinander gar nicht) solche Verbindungsprobleme habe?

    Es wäre toll, wenn Ihr mir Eure Ideen mailen könntet.

    Vielen Dank
    Michael

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Verbindungsabbruch zum Router

    Hast du mal testweise eine feste IP vergeben?

  3. #3
    Avatar von mgg
    mgg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbruch zum Router

    Hallo Sonicwave,

    vielen Dank für den Tipp. Werd ich mal ausprobieren. Ich bin aber skeptisch, da ein "ipconfig /release" funktioniert, ein anschließendes "ipconfig /renew" nach langer Wartezeit nur eine Windows-interne IP-Adresse vergibt.

    Viele Grüße
    Michael

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verbindungsabbruch zum Router

    Hallo Michael
    Schau mal in den Energieoptionen deiner Netzwerkkarte.
    Da gibt es eine Funktion, die es Windows erlaubt, deine Netzwerkkarte auszuschalten.
    Könnte damit zusammenhängen.

  5. #5
    Avatar von mgg
    mgg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbruch zum Router

    Hallo 45grisu,

    vielen Dank für die Antwort. Der PC durfte die Netzwerkkarte nicht deaktivieren.

    Ich habe nun die Aushandlung auf Voll-Duplex 100Mbit (nicht mehr automatisch) eingestellt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass dies auch zu Problemen führen könnte.

    Hat jemand damit Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Michael

  6. #6
    Avatar von mgg
    mgg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Verbindungsabbruch zum Router - immer noch Probleme

    Hallo liebes Forum,

    nun habe ich - wie Sonicwave vorgeschlagen hat - eine feste IP-Adresse zu vergeben, als ich wieder Verbindungsprobleme zum Router hatte. Hat leider nichts genützt.
    Von einem anderen Rechner konnte ich keinen Ping zu meinem Rechner machen.

    Als ich dann das Kabel zog und sofort wieder in die Buchse am Laptop steckte (der PC mit dem Verbindungsproblem), hatte ich sofort wieder Zugriff zum Router und Internet.

    Ich habe das Gefühl, dass der Router oder die Verbindung vom PC zum Router fehlerhaft ist.

    Was meint Ihr? Kann man dies irgendwie überprüfen? "Leider" ist dies ja nur ab und zu der Fall.

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Michael

  7. #7
    Avatar von tropicalheat
    tropicalheat ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbruch zum Router

    Hallo mgg,

    ich habe ein ähnliches Problem und bin noch dabei es zu lösen. Aber ich habe ein Paar Fragen dazu:

    1. Wie alt der dein Rechner?
    2. hast du am selben Platz jemals einen anderen Rechner angeschlossen und lang genug benutzt?
    3. Ist der Router an einem gut belüfteten Platz aufgestellt? Router werden oft warm (ins Besondere, wenn das Netzteil eingebaut ist) und haben Lüftungsschlitze, die auf keinem Fall bedeckt werden sollten.
    4. Hast du zwischen durch einen Reset gemacht oder wenigstens den Router aus- und wieder eingeschaltet und beobachtet, ob es danach weniger Ausfälle gibt?

    Gruß

  8. #8
    Avatar von mgg
    mgg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbruch zum Router

    Hallo tropicalheat,

    zu Deinen Fragen:
    1. Wie alt der dein Rechner?
    ca. 2 Jahre. Dies ist ein Laptop.
    2. hast du am selben Platz jemals einen anderen Rechner angeschlossen und lang genug benutzt?
    Nein, nur den Laptop.
    3. Ist der Router an einem gut belüfteten Platz aufgestellt? Router werden oft warm (ins Besondere, wenn das Netzteil eingebaut ist) und haben Lüftungsschlitze, die auf keinem Fall bedeckt werden sollten.
    Die sind nicht bedeckt, der Router (d.h. DSL-Modemrouter von Netgear) steht im Keller.
    4. Hast du zwischen durch einen Reset gemacht oder wenigstens den Router aus- und wieder eingeschaltet und beobachtet, ob es danach weniger Ausfälle gibt?
    Mache ich auch ab und zu.

    Vielen Dank für Deine Tipps.

  9. #9
    Avatar von mgg
    mgg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbruch zum Router

    Hallo Ihr Lieben,

    in letzter Zeit hatte ich viele Verbindungsprobleme. Nun habe ich an dem Stecker in der Netzwerkbuchse gerüttelt - danach gab es nun kaum noch Ausfälle. Ich vermute stark, dass die Netzwerkbuchse oder das Kabel vom Laptop -> Buchse einen "Schuss" weg hat. Mal sehen, wann ich den nächsten Ausfall habe.

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsabbruch

    Von Coolzero im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 16:34
  2. Router verursacht Verbindungsabbruch am Modem

    Von Andi011 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 10:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 13:28
  4. Verbindungsabbruch

    Von kadarin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 13:05
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 15:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz