bei Telekom kein DSL, bei Alice RAM?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von lotzer
    lotzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard bei Telekom kein DSL, bei Alice RAM?

    Hallo!

    Leider muss ich in ein ländliches Gebiet ziehen, in welchem laut Telekom kein DSL verfügbar ist. Zufällig habe ich den Verfügbarkeitstest bei Alice gemacht, und da hieß es, dass DSL zwischen 10.000 und 16.000kBit möglich sei, allerdings mit Zuschlag von 5€ im Monat.

    Auf Nachfrage, wie es sein kann, dass sie DSL anbieten, die Telekom aber nicht, bekam ich folgenden Hinweis:
    "Wir erreichen mit unseren Anschlüssen eine höhere Bandbreite als andere Anbieter, da wir Ihnen ratenadaptives ADSL2+ (RAM) zur Verfügung stellen. [...] Bei RAM werden hingegen keine festen Bandbreiten voreingestellt, sondern die maximal erreichbare Geschwindigkeit wird mit jeder Aktivierung Ihres DSL-Modem (DSL-Router) variabel geprüft. Dadurch wird bei jeder Synchronisation zwischen Ihrem DSL-Modem und der Vermittlungsstelle der jeweils bestmögliche Bandbreitenwert ermittelt. Mit RAM stellt sich Ihr
    DSL-Anschluss also automatisch auf die über Ihre Anschlussleitung höchstmögliche Bandbreite ein. "

    Was heißt das? Ist das ein Bauernfängertrick? Sollte ich doch lieber einen Surfstick verwenden?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: bei Telekom kein DSL, bei Alice RAM?

    Es ist schon richtig, dass bei ratenadaptiver Schaltung deutlich höhere Bandbreiten möglich sind. Wenn die Telekom allerdings gar nicht schaltet, weil die Leitung zu schlecht ist, halte ich die 10000 kBit von Alice für sehr unwahrscheinlich. Wenn überhaupt sind um die 1000 kBit realistischer

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: bei Telekom kein DSL, bei Alice RAM?

    ja da kann ich mir der Meinung und Aussage von chk nur anschließen.

  4. #4
    Avatar von lotzer
    lotzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: bei Telekom kein DSL, bei Alice RAM?

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Hat mir sehr in der Entscheidungsfindung geholfen!
    Dann werde ich jetzt auf DSL-Verträge verzichten (müssen *schnüff*) und einen Surfstick anschaffen.
    Einen schönen Sonntag Euch!

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: bei Telekom kein DSL, bei Alice RAM?

    Funktioniert denn ein Surfstick bei dir? Und hast du gesehen, welche Einschränkungen so ein Stick mit sich bringt (Bandbreitendrosselung oder ähnliches)?

  6. #6
    Avatar von lotzer
    lotzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: bei Telekom kein DSL, bei Alice RAM?

    Hallo DarkShadow,

    Du hast mich erwischt - ich habe tatsächlich keine Ahnung, ob ein SurfStick funktioniert. Ich weiß aber nicht, welche Alternative ich hätte. Kabel gibt es auch nicht und ist in den nächsten Jahren laut Kabeldeutschland auch nicht in Planung. Via Satellit ist es mir zu teuer und ein wenig zu spooky.

    Habe mir von Tchibo erstmal einen SurfStick besorgt, um das Ganze zu testen. Falls das läuft, werde ich die Vertrags-Flat für 21€/Monat von O2 anschaffen.
    Ach menno, ich hasse Gegenden, in denen es kein DSL gibt, nur leider kann man sich das aus beruflichen Gründen ja nicht immer aussuchen, wo man hinkommt

    Viele Grüße,
    Sarah (lotzer)

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: bei Telekom kein DSL, bei Alice RAM?

    Hallo Sarah
    O2 hat in Sachen UMTS das schlechteste Netz.
    Ich weiß nicht, über welches Netz der Tchibo-Stick funkt. Es kann durchaus sein, das der Tchibo-Stick funktioniert, eine O2-Stick aber nicht.
    Schau dir mal die Netzabdeckung der einzelnen Anbieter an.
    Einfach mal Googeln. Da gibt es dann Landkarten, wo du sehen kannst, ob dein Ort abgedeckt ist.

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: bei Telekom kein DSL, bei Alice RAM?

    Schau mal hier nach. Ist eine ziemlich sichere Möglichkeit zum Prüfen der mobilen Verfügbarkeit.

  9. #9
    Avatar von lotzer
    lotzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: bei Telekom kein DSL, bei Alice RAM?

    @grisu & stadtindianer: Vielen Dank für Eure Antworten - sie haben mir die Augen geöffnet, nicht naiv davon auszugehen, dass UMTS überall verfügbar ist. Ich habe mir die Karten angeschaut, den link verfolgt und getestet...es gibt weder UMTS noch Edge Was mache ich denn jetzt??? Ich könnte heulen...

    EDIT: Komisch, habe den Test vor lauter Wut mal ein paar Mal hintereinander gemacht, und nach dem fünften Mal zeigt der auf einmal Verfügbarkeit an... Ein Lichtblick am Horizont! Aber was ist denn nun richtig? Ist das normal?

  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: bei Telekom kein DSL, bei Alice RAM?

    mach den Test sicherheitshalber nochmal, ohne Wut im Bauch.

    Es ist fast normal, dass an Plätzen ohne DSL es auch keine UMTS Verfügbarkeit gibt.

  11. #11
    Avatar von lotzer
    lotzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: bei Telekom kein DSL, bei Alice RAM?

    Habe nun direkt Vodafone angeschrieben - leider ist dort kein UMTS verfügbar und auch der Ausbau des Netzes steht an diesem Ort in den Sternen...

    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich umkompliziert, gut und schnell ins Internet kommen kann? Oder muss ich komplett darauf verzichten?
    (oder gar mein 56k-Modem ausgraben?)

    Viele Grüße,
    Sarah

  12. #12
    Avatar von LordHarkon
    LordHarkon ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: bei Telekom kein DSL, bei Alice RAM?

    Stehe vor dem selben Problem wie du, auch mir wurde das von Alice in ähnlicher Form angeboten.....

    Evtl kannste mal bei Kabel-Anbietern ala Kabel-Deutschland, Unity ect. nachfragen..... Oder was ich auch schon gehört habe bei regionalen Stromversorgern (Beides Möglichkeiten die ich auch im Moment prüfe)

    Wobei ich schon mit 1000kbit/s zufrieden wäre


    Grüße

  13. #13
    Avatar von lotzer
    lotzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: bei Telekom kein DSL, bei Alice RAM?

    Hallo LordHarkon,

    willkommen im Club! Hätte ja nicht gedacht, dass es noch weitere so arme Schweinchen gibt... Hast Du denn eine Lösung gefunden? Klappt das mit dem Strom-Anbieter?

    Ich gebe indes meine Hoffnung nicht auf. Habe der Telekom außerordentlich gekündigt; parallel habe ich versucht, Vitamin B (also einen Mitarbeiter der Telekom, den ich in Bonn kenne) anzusetzen. Das hat bewirkt, dass sie sich wenigstens um eine technische Lösung bemühen. Versprechen konnten die mir auch nichts, aber sie versuchen, Ports weiterzuleiten (oder so ähnlich). Sollte das nicht klappen, also die Leitungen in dem Kaff wirklich alle analog sein, wirkt die Kündigung. Jetzt drücke ich mal die Daumen, dass das irgendwie funktioniert. Selbiges hoffe ich für Dich, denn ohne wenigstens 1000kB-Internet, ne, das geht gar nicht!

    Viele Grüße,
    Sarah

  14. #14
    Avatar von LordHarkon
    LordHarkon ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: bei Telekom kein DSL, bei Alice RAM?

    Anscheinend bietet die HEAG bei uns in der Gegend auch DSL, Emails sind raus...
    Unser 2500Einwohner-Kaff streckt sich ja über gut 2km, ganz unten gibts wohl 6000er, in der Mitte 384/7**, und gut 200m Luftlinie über mir wohl immerhin 2000er (Traumhafte Zustände)

    Ich verlier also net die Hoffnung, muss eben mal alles durchprüfen...

    Dir auch viel Glück
    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Kein Lob für Alice/O²

    Von Memo im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 09:12
  2. [Alice] Kein DSL nach Freischaltung?

    Von iakregnif im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 13:17
  3. Kein WLAN-Router im Angebot bei Alice !!!

    Von Nobody72 im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 11:32
  4. Alice mit Speedport W 701 V Kein DSL Signal mehr.

    Von arcaso im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 10:26
  5. alternative zu alice (kein vertrag)?

    Von FlatEric im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 18:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz