Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!

16Antworten
  1. #1
    Avatar von moal
    moal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!

    Also mein Problem schildere ich wie folgt:

    Ich habe bis zum 31.12.2009 einen DSL-Anschluss 6000 bei Alice gehabt. Ich hatte diesen Anschluss über ein Jahr lang gehabt, dann habe ich in den letzten 3 Monaten Performance-Problem gehabt, d.h. ich habe eine maximale Downloadrate von max. 3000 Mbit/s auf einmal bekommen.

    Ich habe über Alice-Hotline über 100 EURO investiert ohne Erfolg, Die sollten eine neue Leitung über Telekom geschaltet haben, was immerhin das Problem nicht lösen könnte. Aus diesem Grund und anderen auch habe ich diesen Anschluss zum 31.12.2009 gekündigt. Ein DSL-Mitarbeiter hat mir damals mitgeteilt, dass meine Leitung eine höher Dämpfung aufweist, daher eine neue Leitung (nach viel hin und her), die wiederum an der Geschwindigkeit nicht geändert hat.

    Ich habe aber fast ein Jahr lang mindestens 6000 Mbit/s gehabt, dann plötzlich nur die Hälfte. Die Hausverkablung ist nach vie vor in Ordnung

    Seit dem 11.01.2010 bin ich ein Kunde von Vodavone. An dem Anschalttag, habe ich wirklich die volle Bandbreite (Also 6000 Leitung) bekommen, dann andauernd nur 5000 Mbit/s Downloadrate. Es ist zwar besser als bei Alice (nur 3000 Leitung effektiv gewesen). Immerhin, warum kann ich nicht die volle Breite (also 6000 Mbit/s) wie frühe wieder haben. Voadafone sagte mir, dass an meiner Leitung eine höher Dämpfung vorliegt (mindestens 32 Dezibel), daher können mir die volle Bandbreite nicht gewährleisten, bei der Auftragerteilung war kein Rede davon!?

    Also, ich wohne ca. 3 Km von der Vermittlungsstelle entfernet, weshalb ich die 16000 Leitung nicht kriegen kann. Meine Wohnung liegt im 2. Obergeschoss eines 6-Familinehauses.

    Ich kann jetzt nicht verstehen, woher diese höhere Dämpfung kommt. Was kann ich tun, um die Dämpfung reduzieren zu lassen, damit ich die volle Bandbreite kriege wie vorher.

    Wer ist jetzt mein Ansprechpartner, Vodavone oder Telekom. Ich habe wirklich keine Lust, anderen Anbieter zu suchen.

    Besten Dank im Voraus

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!

    Die Dämpfung reduzieren? Lass einen Outdoor-DSLAM setzen. Die Kosten dafür musst du allerdings selber tragen, sind ein paar tausend Euro.

    Ernsthaft:
    Alle Anbieter mieten, bis auf wenige Ausnahmen, die nicht im Leitungsnetz der Telekom sitzen, die Leitungen zwischen Vermittlungsstelle und Kunde von der Telekom, und die bestimmt, welche Leitung du bekommst. Und so lange dein DSL funktioniert, geht es den Jungs am Hintern vorbei, ob du deine Dämpfung zu hoch oder zu niedrig empfindest. Da wirst du nichts machen können.

  3. #3
    Avatar von moal
    moal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!

    Muss ich dann mit der Dämpfung dann leben, oder gibt es mal eine Lösung?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!

    Hallo
    Vielleicht werden irgendwann einmal Glasfaserkabel bis zu dir verbuddelt.
    Ob und wenn ja, wann das passieren wird, kann man aber nicht sagen.

    Ich denke, die Politik hat inzwischen kapiert, das sich in Deutschland da was tun muss. Wie und wann sich da jetzt was tut, steht aber auf einem anderen Blatt.

  5. #5
    Avatar von moal
    moal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!

    Was ich immer noch nicht verstehe: Vorher ein Jahr lang die Vollbandbreite, dann auf einmal weniger!?

  6. #6
    Avatar von rable
    rable ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!

    Also, für mich klingt das so:
    Die Anbieter könnte noch ein paar Verträge mehr verkaufen, daüfr müssen sie aber ein paar Haushalte mit weniger Bandbreite beliefern und da die Mindestleistung von einer 6000 Leitung, eine 3000 ist sind sie aus dem Schneider und es läuft alles im gesetzlich Rahmen.

    Und da ja auch das Telefon bei Vodafone über NGN läuft, also auch deine Leitung belastet mit einem Pauschal-Wert von 3mbits. Wäre das auch noch ein weiterer Grund deine Leitung zu beschneiden. So ist das im Kapitalismus.

    Lasst uns die Internet-Leitung beschneiden ;D

  7. #7
    Avatar von Steven_VF
    Steven_VF ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    70
    Danke
    7

    Standard AW: Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!


  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!

    Zitat Zitat von Steven_VF
    NGN ist momentan die stabilste und beste Technologie.
    Verblendet? Das kannst Du mir mit meinem grenzwertigen Dorf-DSL (5km zur VSt., 60dB Dämpfung im DS) nicht verkaufen.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Steven_VF
    Steven_VF ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    70
    Danke
    7

    Standard AW: Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!


  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!

    Zitat Zitat von Steven_VF
    Mann kann ja nix dafür, das manche Leute 5 km vom VSt weit weg wohnen. Man sollte nicht alles auf sich projizieren. Man sollte das Gesamtbild betrachten.
    Das sind schon ganz schön viele Leute, die leider so weit weg wohnen und wo sich in absehbarer Zukunft nix ändert. Betrachte aber mal weiter das Gesamtbild.
    Mal im Ernst Steven,
    hast du irgendeine Vorstellung, wie viele Leute dankbar wären, wenn sie wenigstens eine Bandbreite von 2000 kBit/sec zur Verfügung hätten und auch die Vorteile der neuen Technik nutzen könnten? Ich habe dich bisher als User mit vernünftigen Antworten kennengelernt. Aber "man sollte das Gesamtbild betrachten" ist schon schwerer Tobak

  11. #11
    Avatar von Steven_VF
    Steven_VF ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    70
    Danke
    7

    Standard AW: Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!


  12. #12
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!

    Zitat Zitat von Steven_VF
    Wer kann was dafür, wenn manche Menschen in diesem Land weit weg von einem VSt wohnen !!!

    Ist da Vodafone dran Schuld?

    Mal ganz davon abgesehen, dass diese Aussage einfach nur frech ist und glcih nach "eure Armut kotzt mich an" kommt:
    Ja, Vodafone ist mit dran schuld. Der Verein könnte ausbauen und Outdoor-DSLAMs setzen, aber tun die das? Nein. Also, fass dir doch mal kräftig an die eigene Knolle.

  13. #13
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!

    Nicht gleich auf ihn einprügeln Dark
    Steven kann ja persönlich auch nix dafür. dass VDF auch nur da ausbaut, wo es sich tatsächlich rechnet. Also nicht auf dem flachen Land, sondern in den Städten.
    Dort, in den Städten hauen sich die Anbieter um Kunden. Es ist nur schade, dass die Menschen in den ländlichen Gebieten außen vor gelassen werden.

  14. #14
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Nicht gleich auf ihn einprügeln Dark
    Steven kann ja persönlich auch nix dafür. dass VDF auch nur da ausbaut, wo es sich tatsächlich rechnet. Also nicht auf dem flachen Land, sondern in den Städten.
    Dort, in den Städten hauen sich die Anbieter um Kunden. Es ist nur schade, dass die Menschen in den ländlichen Gebieten außen vor gelassen werden.
    Doch, doch, natürlich. Wenn sich seine Aussage so anhört wie sie sich anhört, dann wars gerechtfertigt. Auf den Einwand, dass noch erhebliche Mengen an Kunden in Gebieten wohnen, wo es gerade mal DSL1000 oder weniger gibt damit zu kommen, dass das ja nicht die Schuld von ihm oder Vodafone ist, das kanns ja nicht sein.

  15. #15
    Avatar von Steven_VF
    Steven_VF ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    70
    Danke
    7

    Standard AW: Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!

    Ich bin ganz ehrlich zu euch, ich werde von Leuten hier angemotzt, nur weil manche irgendwas falsch verstehen, und mich dafür verantwortlich machen.

    Wenn hier ein Technologievergleich und die eigene Meinung gleich Leute auf ihre Leitung beziehen, und mir unterstellen möchten, ich würde mich lustig über ihre Leitung machen, dann frage ich mich, was ich getan habe.

    Aber ok. Wünsche dann noch einen angenehmen Abend.

  16. #16
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!

    Hallo Steven,
    ich hab dich weder angemotzt, noch hab ich dich für irgendwas verantwortlich gemacht.
    Ich fand nur deine Aussage etwas befremdlich.
    @ DarkShadow,
    es ist ja nu wirklich nicht seine Schuld

  17. #17
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Leitungs-Dämpfung zu hoch! Hilfe!

    Seine persönliche nicht, nein. Aber wäre nicht Kabel Deutschland als Alternative aufgetreten, würde ich heute noch mit DSL1500 surfen. Mehr ist nicht möglich. Und glaub mir, blöde Sprüche, vor allem von der Telekom und ihrem wunderbaren RAM hab ich zur Genüge gehört.

    Und die Aussage, dass ja niemand dafür kann, wenn man wohnt wo man wohnt krönte das Ganze eben noch ein wenig, also sollte sich keine wundern, wenn ich hier ein wenig ungehalten reagiere.

Ähnliche Themen

  1. Leitungs Dämpfung

    Von knechtrubrecht im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 18:26
  2. Leitungsdämpfung zu hoch! Hilfe :(

    Von Nihilist im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 21:52
  3. Dämpfung zu hoch / Speedportkonfiguration

    Von HeiHo im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 23:08
  4. DSL - Dämpfung zu hoch

    Von p4r4d0x im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 15:14
  5. leitungs umschaltung

    Von nec-rot im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 20:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz