0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Leitungsdämpfung zu hoch! Hilfe :(

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Nihilist
    Nihilist ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Leitungsdämpfung zu hoch! Hilfe :(

    Hallo zusammen,

    bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier vielleicht die ein oder andere Hilfestellung !

    Also, meine Geschichte und mein Problem:

    Ich habe eine DSL 1000er Leitung ( Bei mir geht leider nichts besseres ). Die lief bis vor kurzem auch immer stabil und hat ihren Zweck erfüllt.

    Dann passierte folgendes: Meine Internetverbindung bricht regelmäßig ein - ich als Leie natürlich dumm ins Rohr geguckt und nicht geschnallt woran das Liegen könnte --> Anruf bei 1&1: Dem die Situation geschildert und schon war der Problemfaktor gefunden - meine Leitungsdämpfung ist zu hoch, um genau zu sein:

    Empfangsrichtung Senderichtung

    Signal/Rauschtoleranz dB 13 16
    Leitungsdämpfung dB 45 32
    Status 4ebc 6


    So, nun stellt sich mir die Frage: Warum ist auf einmal meine Leitungsdämpfung zu hoch? Das war sie das ganze letzte Jahr nicht.. aber nun schon?! Diese Frage beantwortete mir der nette Techniker von der Telekom dann, der meinte nämlich folgendes:

    (Korrigiert mich bitte wenn ich Schwachsinn verzapf) Ein normaler DSL anschluss haette 4 Leitungen an der Zahl, 2 zum Senden und 2 zum Empfangen. Ich hingegen haette nur noch 2 ( es müssen ja wohl mal 4 gewesen sein, sonst wäre das Problem ja schon früher aufgetreten), da wohl leute in meiner Umgebung sich DSL zugelegt haben und da hat man dann einfach meine Leitungen angezapft. Der Steckkasten, meinte er wäre auch ziehmlich voll und er kann mir keine Leitung mehr zum entlasten der meinigen frei schalten. Sprich, ich müsse mich wohl damit abfinden oder man könne noch meine DSL Leistung senken, das würde das Problem wohl auch beheben.

    So,
    a) Ich will mich nicht damit abfinden.
    b) Ich will meine Leitung nicht beschneiden lassen, da DSL 1000 ohne FP zum zocken (spiele gerne online) mittlerweile auch nur noch grad so ausreicht.

    Auf Tipp eines Freundes hin habe ich meine Splitter zur Telefonbox gemacht, um da nochmal die Leitungsdämpung zu senken, hat leider genau garnix gebracht. Die Dämpfung ist Nach wie vor bei 45 dB (43 ist der Grenzwert)

    Fragen:

    Dürfen 1&1/Telekom überhaupt einfach so meine Leitungen anzapfen?
    Schließlich zahle ich jeden Monat für 100% Leistung und nicht für die Hälfte oder ständige disconnects.

    Gibt es irgendwelche Tricks wie ich ohne den tollen Support von der Telekom ( der eh noch 2 Jahre braucht bis er sich überhaupt mit meinem Problem befasst ) meine Leitungsdämpfung senken kann?

    Mein Routermodell: Fritzbox SL

    So, danke das ihr das alles gelesen habt. Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich.

    mfg Nihilist.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    4 Drähte (2 Leitungen) ist Quatsch, jedes Privatkunden DSL hat lediglich 2 Drähte (1 Leitung), auch mein DSL16000 z.B..

    Was Du selber noch wegen Synchabbrüchen tun kannst ist ganz gut beschrieben. Auch wenn dort die fritzbox genannt wird, so gelten die meisten Sachen auch für alle anderen Modems / Router.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Auch wenn dort die fritzbox genannt wird...
    Dann passt das doch:
    Zitat Zitat von Nihilist
    Mein Routermodell: Fritzbox SL
    G., -#####

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @scolopender
    Ups, da habe ich wohl zu schnell gelesen. Ich wollte die fritzbox nicht schon wieder als so schlecht hinstellen (mache ich ja schon oft genug)

  5. #5
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Dann mach ich es

    Das erste wäre (wenn möglich), ein anderes Modemmarke auszuprobieren. Die FritzBoxen sind doch schon sehr bekannt, daß sie mit einigen Leitungen ihre Probleme haben (vorsichtig ausgedrückt ).

    Desweiteren würde ich mal die Inhouseverkabelung prüfen, ob alles richtig installiert ist, keine alte TAE-Dose verwendet wird, die Tel.-Kabelenden noch in Ordnung sind, keine Beschädigung am Tel-Kabel vorhanden sind usw.

    Dazu gibt es sogar meistens einen guten Link von Snowman, den ich aber grad nicht habe

    Gruss
    Micha

    PS:
    Hab noch ne gute Seite gefunden,indem aufgezeigt wird, wie ein DSL-verkabelung aussehn könnte bei der Benutzung eines AVM-Gerätes


  6. #6
    Avatar von Nihilist
    Nihilist ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke für eure Antworten - werde das alles mal überprüfen

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @Surfmichel
    Der Link von Dir ist der gleiche den ich so oft "zitiere".
    Ich glaube den habe ich bei frank_m aufgeschnappt.

Ähnliche Themen

  1. Leitungsdämpfung zu hoch

    Von tommy4280 im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 22:58
  2. Plötzlich Leitungsdämpfung zu hoch (Arcor 16000)

    Von Rumpelstielsche im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 00:40
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 11:20
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 16:54
  5. leitungsdämpfung zu hoch für fastpath

    Von bizepsmaschine im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 11:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz