Ab heute VDSL 50, Geschwindigkeitsfrage...

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Nono
    Nono ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Frage Ab heute VDSL 50, Geschwindigkeitsfrage...

    Hi,

    habe nun endlich mit einem ganzen Monat verspätung VDSL 50, nun eine Frage; meine maximale Download Geschindigkeit war 2,73 MB/s das ist nicht normal oder? Sollten doch bis zu 50 MB/s sein oder irre ich mich da? Kenne mich da nicht so aus und finde keine wirklich verlässliche Aussage...

    Router: Speedport W920V von AVM

    Thx
    Nono

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Ab heute VDSL 50, Geschwindigkeitsfrage...

    Moin!

    1. Wo hast du die Zahl "2,73 MB/s" her?

    2. Kann es sein, dass du MegaByte und MegaBit verwechselst!
    Du hast eine Leitung mit maximal 50 MegaBit, das sind ca. 6,25 MegaByte. Dein Wert "2,73 MB/s" wird also MByte sein und damit rund die Hälfte dessen betragen, was deine 50 MBit-Leitung hergibt.

    3. Poste doch mal bitte deine Leitungswerte (Downstream, Upstream, Leitungskapazität und vor allem Leitungsdämpfung und Signal/Rauschtoleranz).


    Beste Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Nono
    Nono ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Lächeln AW: Ab heute VDSL 50, Geschwindigkeitsfrage...

    Moin Moin!
    Danke für die schnelle Antwort, lustig ich heiße auch Julian

    1.) Usenet Test Zugang mit dem Programm Newsleecher habe mir SUSE 64 bit german oder so ähnlich geladen...

    2.) Oha genau das ist es wohl verwechsle das immer

    3.) Leider weiß ich nicht ganz wo ich das alles herbekomme hier erstmal die Wertung von speedmeter.de:



    MfG

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ab heute VDSL 50, Geschwindigkeitsfrage...

    Hallo Nono
    In Bedienmenü des Speedport gibt es eine Seite, wo man die DSL- Informationen ablesen kann.
    Schau dir das mal an und poste mal die Werte hier.

  5. #5
    Avatar von Nono
    Nono ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Beitrag AW: Ab heute VDSL 50, Geschwindigkeitsfrage...

    Hi, ok aber habe nur diese gefunden...

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ab heute VDSL 50, Geschwindigkeitsfrage...

    Hallo Nono
    Das sind doch super Werte.
    Du hast volle 50.000.
    Wo jetzt der Unterschied zwischen den Werten im Router und den gemessenen Werten von diesem Speedmeter entstehen, kann viele Ursachen haben.

    Diese Speedtests laufen alle auf einem Server, der eine bestimmte Anbindung hat. Alle User, die diesen Speedtest aufrufen, müssen sich diese Bandbreite teilen. Da kann dort schon mal ein Flaschenhals entstehen.
    Des Weiteren könne die Downloadwerte auch von Virenscannern oder Firewall- Programmen verursacht werden.

  7. #7
    Avatar von Nono
    Nono ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ab heute VDSL 50, Geschwindigkeitsfrage...

    Zitat Zitat von 45grisu
    Du hast volle 50.000.
    Schön dann lohnt sich es wenigstens mal im Plattenbau Hamburg zu wohnen Also mein Speedport W920V ist an die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 angeschlossen und das Gerät wiederum an einen speziellen Netgear Wireless Router (muss ich weil mein einer Computer nur mit dem Netgear Gerät arbeitet). Meine Firewall sorgt wegen der "Gründlichkeit" bestimmt auch für einen satten Geschindigkeitsverlust ... ich denk mal das ist so ok - fürs erste

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ab heute VDSL 50, Geschwindigkeitsfrage...

    Hallo Nono
    Was hast du denn für einen speziellen Computer.
    WLAN sollte mit jedem Router funktionieren.
    Evtl. musst du die Software von Windows für die Konfiguration nutzen, wenn das mit der Netgear-Software nicht funzt.

  9. #9
    Avatar von Nono
    Nono ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ab heute VDSL 50, Geschwindigkeitsfrage...

    Zitat Zitat von 45grisu
    Was hast du denn für einen speziellen Computer.
    Eigentlich nichts sonderlich spezilles, aber irgendwie, ich weiß nicht warum, kann ich nur mit diesem Netzwerk im WWW surfen. Alle Router haben eigentlich die gleichen Standards (da gibts keine großen Unterschiede), der PC ist auch gerade mal 8 Wochen alt - die Hardware sollte also noch relativ sein denke ich mal.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ab heute VDSL 50, Geschwindigkeitsfrage...

    Hallo Nono
    Eigentlich brauchst du nur den Speedport W920V.
    Der hat doch alles was man braucht.
    WLAN mit n-Standard, DECT Basisstation, Anrufbeantworter, 4 LAN-Ports, usw.

    Für was hast du die Fritzbox noch dazwischenhängen?

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Ab heute VDSL 50, Geschwindigkeitsfrage...

    Moin!

    Dass du "nur" ca. die Hälfte der zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit effektiv nutzen kannst, liegt nicht zuletzt am WLAN!
    WLAN schluckt durch z.B. Sendeverluste schnell mal 30% der Geschwindigkeit. Durch das Verschlüsseln am Router und wieder entschlüsseln am Rechner usw. entstehen weitere Verluste.
    Wenn man mit seinem WLAN 75% der möglichen Geschwindigkeit nutzen kann, hat man eine gute Verbindung, mal so als Richtwert.
    Wenn dir das nicht reicht, nutze LAN, da geht fast nix verloren.

    Und zu Speedtests möchte ich fast gar nix sagen... Die sind Möhre... Eine genaue Aussage bekommst du nur, wenn du von einem wirklich fetten Server (Unis, Telekom) eine große Datei (< 100 MB) ziehst und das über längere Zeit (1-2 Wochen) jeden Tag möglichst mehrfach am Tag (morgens, nachmittags, abends). Ansonsten sind das Momentaufnahmen, die durch zu viele Faktoren gestört sein können.

    Und wie 45grisu sagt: es wäre besser, nicht so ein Gerätewirrwarr stehen zu haben. Jedes Gerät macht die Übertragung im Endeffekt nicht besser...


    Beste Grüße
    Julian

  12. #12
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Ab heute VDSL 50, Geschwindigkeitsfrage...

    Es ist Wahnsinn, in einer Wohnung quasi 3 verschiedene WLANs funken zu lassen. Wenns ganz blöd läuft, sind die auch noch auf identische Kanäle eingestellt und machen sich gegenseitig die Übertragungsgeschwindigkeit kaputt. Auch sonst ist das absolut unnötig und beeinträchtigt höchstwahrscheinlich die Performance deines WLANs.

    Hast du VDSL von der Telekom oder von 1und1?

    Fakt ist: du brauchst EINEN Router mit WLAN! Mehr ist kontraproduktiv. Solltest du für die VoIP-telefonie ggf. die Fritz Box brauchen, kannst du deren WLAN oder das des W920V getrost deaktivieren. Alles andere ist Humbug.

    Such Dir echt einen Bekannten, mit dem zusammen du noch mal versuchen kannst, den einen "Spezial-PC" am W920V zum Laufen zu bringen.

    Dann kannst du getrost die anderen beiden Router abstöpseln. Und das wäre sinnvoll. Versuch doch mal, den Netgear-Router auszustecken und dann in ein anderes WLAN zu kommen. Oft wird ja eine WLAN-Verbindung automatisch wiederhergestellt...

    Übrigens: Bei einem angenommenen Stromverbrauch von 10 Watt pro Router sparst du mit zwei Routern im Jahr über 30 € Strom (0,01 Kw*2 Router*24 Stunden*365 Tage*0,20 € pro KwH), ist das nichts?

  13. #13
    Avatar von Nono
    Nono ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ab heute VDSL 50, Geschwindigkeitsfrage...

    Ich habe EIN WLAN, bei den anderen Geräten ist das deaktiviert - also sie strahlen nix aus und laufen im Energiesparmodus. Hatte bereits 2 Techniker wegen des WLANS da, die konnten mir auch nicht sagen warum das so ist ggf. Baufehler, PC 2 mal neu installiert, aktuelle Treiber geladen, bei SONY-Support Hotline angerufen und noch beim Hersteller des Routers. Der Selbsttest mit einer Software hat aber keinen Hardware Fehler ergeben.

    Hab jetzt meine Einstellungen allgemein noch optimiert, nutze bestimmt 68-72 % von VDSL 50

    Kleiner Nachtrag: Nur damit nochmal klar ist warum ich so viele Geräte habe, mein PC lässt sich nicht mit dem Speedport oder der Fritz!Box verbinden, er findet das Netzwerk und verbindet sich auch aber es gibt kein Internet und die Einstellungen der jeweiligen Geräte lassen sich auch nicht abrufen. Adapter: Intel(R) WiFi Link 5100 AGN

    Thx @ all

  14. #14
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Ab heute VDSL 50, Geschwindigkeitsfrage...

    Zitat Zitat von Nono
    Adapter: Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
    Sind hier von die aktuellsten Treiber drauf?

  15. #15
    Avatar von Nono
    Nono ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ab heute VDSL 50, Geschwindigkeitsfrage...

    Ja, das letzte mal am Dienstag gesucht (über Windows Update und auf der Hersteller Website). Der Adapter ist natürlich auch korrekt eingestellt, das wurde zweimal geprüft.

Ähnliche Themen

  1. Seit heute VDSL 100 und Probleme

    Von jayr im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 12:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz