Welche Router? - Stabiler Verbindung trotz schwache DSL

9Antworten
  1. #1
    Avatar von tropicalheat
    tropicalheat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Welche Router? - Stabiler Verbindung trotz schwache DSL

    Hallo ich bin ganz neu in diesem Forum und habe gleich ein Anliegen:

    Ich wohne im ländlichem Gebiet, wo DSL noch nicht sehr schnell ankommt. Allerdings scheint das Signal ausreichend stabil (selten Aussetzer).

    Ich habe eine gewöhnliche Festnetz/DSL-Verbindung von der Dt. Telekom und momentan als Router den T Sinus 154 DSL (letzte Firmware-Update 2003 - später gibt es nichts mehr!!).

    Weil ich mir einen relativen neuen Notebook mit Vista darauf gekauft habe, gibt es jetzt mit dem Router ein Problem mit der LAN-Verbindung (geht nicht). Deswegen suche ich einen neuen Router.

    Aber...ich habe gelesen, das es Unterschiede in der Stabilität eines DSL-Routers gibt, wenn das DSL-Signal selbst nicht stark ist bzw. schwankt. Das führt zu Aussetzern und Datenverlust. Ins Besondere habe ich woanders einen Bericht über den 7270(?) von AVM gelesen, der genau diesen Punkt moniert hat. Aber gleichzeitig erwähnt, dass ein älteres Modell wesentlich toleranter war. So bin ich beim Markführer skeptisch und hellhörig geworden.

    Bislang hat der Sinus 154 sehr gute Dienste geleistet und ich möchte keinen Schritt zurück fahren.

    Jetz die Fragestellung:
    - Woher kann ich feststellen, wie stabil ein Router funktioniert? - gibt es gewisse Chip-Sätze, die besser sind als andere?
    - Wie stelle ich überhaupt fest, ob Datenverloren gehen?
    - Welche DSL-Router können diesbezüglich empfohlen werden?

    Danke erstmal.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Welche Router? - Stabiler Verbindung trotz schwache DSL

    Zitat Zitat von tropicalheat
    Weil ich mir einen relativen neuen Notebook mit Vista darauf gekauft habe, gibt es jetzt mit dem Router ein Problem mit der LAN-Verbindung (geht nicht).
    Bist Du Dir sicher, dass das am Router und nicht am Laptop liegt (in der Zeit "vor dem Laptop" ging es doch)?
    Funktioniert eine Netzwerkverbindung zum bisher benutzen Rechner (ohne Router oder sonstwas dazwischen)?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von tropicalheat
    tropicalheat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Router? - Stabiler Verbindung trotz schwache DSL

    Danke für diese sehr rache Reaktion.

    Ja, ich bin mir jetzt SEHR sicher, dass der Router (unerklärlich) dafür zuständig ist. Ja, ich habe mehrere Rechner (1x Tisch-PC und mindestens 4x Notebooks verschiedener Hersteller) dran gehabt, die alle einwandfrei funktioniert haben. Aber jetzt gibt es den ersten, der streikt - aber woanders und mit einem anderen Router (ausgeliehen) am selben Ort problemlos funktioniert.

    Laut Dt. Telekom kann es durch Älterung der Baukomponenten (z.B. Elkos) passieren, dass gewisse Signale nicht mehr Ast rein sind und, wie schoin berichtet ist die Firmware Jahrgang 2003 - wer weiß, was in den letzten 7 Jahren DSL-mäßig passiert ist, was in diesem Fall negativ auffällt.

    Ich kann nur nach den Aussagen und meinen Beobachtungen gehen. Und am neuen Notebook habe ich die LAN-Verbindung auseinander genommen und Treiber hin und her installiert und alle möglichen einstellungen ausprobiert - wobei eine stablie Verbing nur mit einer festen Geschwindigkeitseinstellung von 10 mbit möglich war. 100 mbit und automatisch ging nichts.

    Gruß

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Welche Router? - Stabiler Verbindung trotz schwache DSL

    Hallo,
    du solltest:
    - den Router updaten auf die aktuelle Firmware...
    - diese LAN-Checkliste mal durchgehen...

    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Router defekt ist...

    Egon

  5. #5
    Avatar von tropicalheat
    tropicalheat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Router? - Stabiler Verbindung trotz schwache DSL

    Hallo egonolsen68
    ich konnte mir das auch nicht vorstellen. Aber die neueste Firmware ist drauf und ist seit 2003 nicht mehr verändert worden (war auf TCom und habe mit dem TCom-Techniker gesprochen).

    Wobei ich ein weiteres Problem im WLAN-Bereich vermutlich mit diesem Router habe: Wenn ich den Router lange eingeschaltet lasse (mehr als 2 Tage ohne Unterbrechung), dann wird das WLAN-Signal auf einer Entfernung von ca. 5 mtr (ohne Wand!!) immer schwächer bis die Verbindung nicht mehr geht. Dann Router einmal Aus-/Einschalten und das Signal ist wieder mit voller Stärke zu empfangen.

    Ein drittes Problem habe ich auch, wobei ich noch nicht feststellen konnte, ob es mit dem Router zusammenhängt: Mitten in einer Internetsitzung geht auf einmal die gerade geklickt Link nicht. Das DSL-Lämpchen ist fest an aber die LAN- und On-Line-Lämpchen auch - d.h. sie blicken nicht wie sonst üblich. Als wäre Internet in dem Zustand eingefroren. Da läuft erstmal nichts mehr - vor noch zurück. Browser wegklicken wieder weiter machen, steht, nochmal und dann geht's vielleicht auf einmal. Meistens passiert es beim On-Line-Banking gerade bei der Überweisung bei der TAN-Übergabe. Kein Virus etc. festgetellt. Es spielt auch keine Rolle, ob mit IE oder Firefox gesurft wurde.

    Ist das Internet nicht wunderbar!

    Gruß

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Welche Router? - Stabiler Verbindung trotz schwache DSL

    Wenn dem so ist, hilft nur eins:

    neuer Router!

    Egon

  7. #7
    Avatar von tropicalheat
    tropicalheat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Router? - Stabiler Verbindung trotz schwache DSL

    Eben!

    Deshalb mein ursprüngliches Anliegen bei dieser Posting:

    Woran erkennt man im Voraus, wie stabil ein DSL-Router im unteren Segment des DSL-Lesitungsspektrums funktioniert - dort, wo ich zu Hause bin im Ländlichen?

    Danke

    Gruß

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Welche Router? - Stabiler Verbindung trotz schwache DSL

    Probiers aus...
    Tipp:
    Der W700V ist billig und hat ein super störfestes Modem.
    Egon

  9. #9
    Avatar von tropicalheat
    tropicalheat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Router? - Stabiler Verbindung trotz schwache DSL

    Danke für den Tipp Egon. Leider kein guter.

    Ich habe einen W700V günstig erworben aber dabei festgestellt, dass er ca. 10-15% langsamer, als der Alter (T-Sinus 154 DSL) - und bei eine Geschwindigkeit (wenn man davon sprechen kann!) von lediglich 1 mb/s, macht das schon was aus.

    Die Firmware ist auf dem letzten Stand.

    Nochwas mit dem W700V - manchmal, nach dem Einschalten sind keine Signale vorhanden und ich komme auf die Set-Up-Seiten nicht mehr. Es gibt beim Versuch eine Time-Out-Meldung und das war es. Einmal aus-/einschalten wieder, dann klappt es meistens.

    Jetzt habe ich eine FritzBox! 7140 und er ist echt SUUUUPAIR!!. Läuft stabil und geringfügiger schneller als der Alter (ich glaube da ist ein Modem-Chip von Infineon drin, oder?), hat auch tolle Set-Up-Seiten und eine starke WLAN-Ausstrahlung - und verbraucht ungefähr die Hälfte an Strom. Ich bin begeistert. Da kann ich den SpeedPort in die Tonne werfen.

    Gruß

  10. #10
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Welche Router? - Stabiler Verbindung trotz schwache DSL

    Hallo tropicalheat,
    wenn das zutrifft was du schreibst, dann hat der W700V wohl ne Macke und wurde scher schon so weiterverkauft....
    Da kann ich den SpeedPort in die Tonne werfen.
    wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben...

    Gruß Egon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 23:34
  2. Welcher Router wäre besser und stabiler?

    Von Muluske im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 22:21
  3. Stabiler Router mit Draft N und Modem für unter 80€ ???

    Von DivisionBell im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 16:25
  4. Stabiler Router gesucht

    Von ChristianR im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 16:30
  5. Welche Verbindung habe ich ?

    Von !yke^ im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 18:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz