geringere Bandbreite als angegeben

39Antworten
  1. #1
    Avatar von banussu
    banussu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard geringere Bandbreite als angegeben

    Hallo, ich habe ein großes problem mit meinem neuen internetanbieter und hoffe hier hilfe zu finden.

    seit dezember 2009 bin ich nun neuer kunde von vodafon mit einem vertrag für 6000er bandbreite im dsl. umstellung hat auch problemlos geklappt. leider merkte ich schon nach wenigen minuten im internet das die angegebene bandbreite nicht stimmen konnte. nach kontaktaufnahme meinerseits kam dann die antwort, dass der hauptverteiler sehr weit entfernt wäre und man mir nur eine bandbreite von 2000 bereitstellen könnte. damit gab ich mich nicht zufrieden und berief mich auf mein außerordentliches kündigungsrecht.

    daraufhin sagte man mir ich habe einen vertrag unterschrieben wo doch im kleingedruckten agb stände "wenn nicht die gewünschte bandbreite zur verfügung gestellt werden könne, stimme ich auch einer geringeren bandbreite zu.! ich habe das ehrlich gesagt nicht gelesen, habe es warscheinlich übersehen, dennoch grenzt das für mich an betrug.

    in einem rechtsforum gab man mir den tip mal zu schauen welche verbindung ich habe adsl1 oder adsl2. ich habe übrigens eine easy box 402. kann es auch an der hardware in meinem fall liegen, dass die angegebene bandbreite nicht stimmt ??? bitte um hilfe. 2 jahre mit dieser lahmen verbindung kann ich nicht arbeiten . LG

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    Hallo, und willkommen im Forum.

    Leider gibt es solche Klauseln in jedem DSL-Vertrag, DSL wird eben nur im Rahmen des technisch möglichen geschaltet. Daher hast du auch so lange kein Recht zur vorzeitigen Auflösung des Vertrags, so lange nicht irgendwo im Vertrag oder den AGBs deines Providers eine Mindestbandbreite garantiert und nicht eingehalten wird. Es ist dabei auch unerheblich ob ADSL2 oder ADSL geschaltet ist, auch die Verfügung freier Ports und deren Beschaffenheit fällt unter die technischen Möglichkeiten.

    Die Hardware nimmt hier nur einen geringen Einfluss auf die erzielte Bandbreite, aber irgendwo in der easybox müssten sich die Leitungsdämpfungswerte auslesen lassen, die würden mich nämlich schon interessieren.

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    Hallo banussu,
    In die EB kommst du mit easy.box im Browser und
    Benutzername: root
    PW:123456
    die Daten stehen hier Extras/ADSL-Status (siehe Anhang)
    viel Erfolg
    Egon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von banussu
    banussu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    hallo, hier die werte, hoffe es sind die richtigen. (Attenuation 26.1 dB 47.3 dB)

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    Na Mann bei 47.3 dB Donstream biste ja mächtig hoch, da wird leider nicht viel mehr rauszuholen sein als 2000kbit/s

    Gruß Egon

  6. #6
    Avatar von banussu
    banussu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    dankeschön, na wenigstens was. eine frage hätt ich allerdings noch. wie kann es sein dass ich bei anderen anbietern die 6000 bandbreite problemlos nutzen konnte, nur bei vodafone nicht. die leitung bleibt doch die gleiche, oder ???

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    Wen Dämpfung und Leitung gleich bleiben, dann bekommst du auch bei anderen Anbietern nicht viel mehr, und falls es doch mehr wird, dann kannst du mit Instabilitäten rechnen.

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    Genau,
    hier sind die zuschaltbaren Werte der Dämpfungsgrenzen aufgelistet.
    47,3db Dämpfung im Downstream würde bei VDF sogar nur 1000 bedeuten...

    (eigentlich habe ich da Glück, mit 25db 16000 bekommen zu haben..)

    Egon

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    Zitat Zitat von Egon
    (eigentlich habe ich da Glück, mit 25db 16000 bekommen zu haben..)
    Das denke ich allerdings auch...

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    Zitat Zitat von egonolsen68
    (eigentlich habe ich da Glück, mit 25db 16000 bekommen zu haben..)
    Hallo egonolsen68

    Der Wert wird wohl in Wirklichkeit etwas geringer sein. Kann mir nicht vorstellen, das die Anzeige 100% ig genau ist.

    Gruß fribous

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    Irgendwer (hierim Forum) meinte doch mal, der "reale Wert" läge erfahrungsgemäß zwischen Up- und Downstreamwert. Bei Egon wäre das ungefähr 19-20db. AUch da wäre eine volle, stabile 16000er Leitung nicht unbedingt erwartenswert...

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    17db ist die Grenze bei Vodafone. Vielleicht hat er das gerade so?

  13. #13
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    Hallo Leute,
    danke für Euer Recherchen...ich kann nur sagen: Solange ich bei >6000 keine AVM-Modems verwende ist alle paletti, trotz der Dämpfung.
    Hier die in den Boxen angezeigten Werte an meinem 16000er Anschluss:
    • EB802/602 um die 14700
    • W700V um die 14900
    • AVM 7050 um die 10500 (!!!)

    weitere Geräte konnte ich noch nicht dranhängen.
    Das geile ist, das ich keine Hardwarebindung habe...

    winterliche Grüßl aus dem "Westafelen Labor"
    Egon

  14. #14
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    Dass die W700V einsame Spitze ist, das ist ja bekannt. Zu schade, dass die nicht jeder Anbieter verwendet.....

  15. #15
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    Hallo Dark,
    was ich aufliste, sind Tatsachen, die ich getestet habe. Und zwar so kurz wie nur möglich hintereinander (also nicht an verschiedenen Tagen...)
    Werde versuchen, noch weitere Modems geborgt zu bekommen, um dies zu erweitern...

    beste Grüße
    Egon

  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Dass die W700V einsame Spitze ist, das ist ja bekannt. Zu schade, dass die nicht jeder Anbieter verwendet.....
    Ich habe das W700V jetzt ein paar Wochen am Laufen und kann nur Positives berichten.

  17. #17
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    Hallo kfribous,
    diese Gerät hat eben unter der die T-com Anrüchigkeit zu leiden, ist halt so.
    Ohne dieses Forum wäre ich 2008 nie auf die Idee gekommen, das es ein besseres Modem als diverse mir beigestellte Marktführergeräte hat. Und das Tolle ist: es will keine so richtig behalten, also bei ebay bekommt man es so für knappe 1...15Eur in den Nebenzeiten...weil alle die Nachfolgergeräte und Fritzen haben wollen...

    beste Grüße
    Egon

  18. #18
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    Hallo
    Was dem W700V fehlt ist die ISDN-Schnittstelle.
    Ansonsten ein Top Gerät.
    Ich bin auchschon am Überlegen, mir mal eine bei ebay zu schießen.
    Ich habe hier auch so ein kleines Testlabor. Da könnte ich das dann auchmal austesten.

  19. #19
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    Mein Traum:
    Die Fritzbox, kombiniert mit dem Modemteil des W700. Das wäre dann echt konkurenzlos. Ich frage mich ja, wann AVM mal ein besseres Modemteil verbaut.

  20. #20
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: geringere Bandbreite als angegeben

    Die Fritzbox, kombiniert mit dem Modemteil des W700. Das wäre dann echt konkurenzlos. Ich frage mich ja, wann AVM mal ein besseres Modemteil verbaut.
    ...genau das wäre es...keine Probleme mehr mit synch-Ausfällen etc...super Menueführung, Klasse Support. Astreine AVM-Dokus jetztschon.
    Die Foren wären sicher 30% leerer...

    We have a dream...

    Egon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 16:30
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 23:04
  3. Freenet- geringere Geschwindigkeit als versprochen

    Von schischu im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 17:14
  4. Bei wem ist der DSL-Anschluss langsamer als angegeben?

    Von Baobab im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 19:45
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 15:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz