2 Wohnungen, 1 Anschluß

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Forster
    Forster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 2 Wohnungen, 1 Anschluß

    Hallo,
    ich hab ein großes Problem beim Anschluß meines Telefons/DSL und hoffe, hier Hilfe zu finden:

    wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben in unserer Wohnung einen analogen Telefonanschluß, wo ich einen Splitter und eine Fritz!box drangehängt habe, die ich für DSL und Internet-Telefonie nutze.

    Jetzt habe ich in demselben Haus eine zweite Wohnung als Büro, wollte aber nicht einen zweiten Anschluß zahlen, und habe die Telecom gebeten, beide Anschlüsse parallel zu schalten (Es kam einer von der Telekom und hat das in einem sehr verwirrenden Telecomkasten im Hauskeller gemacht).

    Jetzt wollte ich einen zweiten Splitter und eine zweite Fritz!box im Büro installierten. Ein Bekannter aber sagte, dass das nicht funktionieren wird.

    Hat jemand eine Idee, wie ich Telefon und Internet sowohl in der Wohnung und im Büro nutzen kann ohne einen zweiten Anschluß zu ordern?
    (Leider ist das legen eines Kabels zwischen Wohnung und Büro NICHT möglich und für WLAN ist die Entfernung zu groß.)

    Vielen Dank schon im Voraus!

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich fürchte das gibt Probleme!

    Zum einen wird die DSL-Verbindung zusammenbrechen sobald eine Telefon im Büro aktiv wird.
    Durch die "Zusammenlegung" der Wohnungen ist (so fürchte ich) eine Parallelschaltung entstanden, auf die DSL sehr empfindlich reagieren kann.

    Das mit dem zweiten Splitter und der zweiten Fritzbox kannst Du in der Tat vergessen. Das kann so nicht funktionieren.
    Und wenn eine Kabelverbindung nicht geht, WLAN auch nicht, dann wird auch Powerline nicht funktionieren, da es sich ja um auch elektrisch völlig getrennte Wohnungen handelt.

    Also wird es darauf hinaus laufen, dass Du entweder doch einen zweiten Anschluss legen lässt, oder in einer der Wohnungen auf DSL verzichtest.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: 2 Wohnungen, 1 Anschluß

    Willkommen im Forum!
    Zitat Zitat von Forster
    Jetzt habe ich in demselben Haus eine zweite Wohnung als Büro, wollte aber nicht einen zweiten Anschluß zahlen, und habe die Telecom gebeten, beide Anschlüsse parallel zu schalten (Es kam einer von der Telekom und hat das in einem sehr verwirrenden Telecomkasten im Hauskeller gemacht).
    Au weia *haaresträub*

    Wenn das eine echte Parallelschaltung ist:
    kannst Du jetzt die Telefonate vom Böro aus in der Wohnung mithören (und umgekehrt)
    hast Du jetzt einen klassischen DSL-Anschluss- und Verkabelungsfehler: vor dem Splitter in Deiner Wohnung (nämlich hier: im Postkasten) darf nichts abgezweigt sein.
    Mich wundert, dass Dein DSL immer noch funktioniert - insbesondere, wenn im Büro telefoniert wird...
    Zitat Zitat von Forster
    Jetzt wollte ich einen zweiten Splitter und eine zweite Fritz!box im Büro installierten. Ein Bekannter aber sagte, dass das nicht funktionieren wird.
    Das stimmt - es geht nicht.
    Zitat Zitat von Forster
    Hat jemand eine Idee, wie ich Telefon und Internet sowohl in der Wohnung und im Büro nutzen kann ohne einen zweiten Anschluß zu ordern?
    (Leider ist das legen eines Kabels zwischen Wohnung und Büro NICHT möglich und für WLAN ist die Entfernung zu groß.)
    Vielleicht geht es per dLAN - Datenübertragung über das Stromnetz.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Router im Keller, 2 Wohnungen

    Von Mahlzeit1 im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 18:32
  2. Verkabelung zweier Wohnungen

    Von patster im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 20:04
  3. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 09:11
  4. 2 Wohnungen an einem Telefonanschluss?

    Von jog im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 00:45
  5. Zugriff auf DSL-Anschluß per ISDN mit XXL-Anschluß möglich?

    Von micha-82 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 12:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz