SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

15Antworten
  1. #1
    Avatar von ulle007
    ulle007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

    Hallo zusammen,

    ich plane mir zusätzlich zu einer bestehenden DSL-Verbindung (384 Kbit/s) einen Vertrag bei SkyDSL abzuschließen.
    Die Problematik mit der FUP ist mir bekannt. Ich will die Verbindung nur zum Surfen nutzen. Datenintensive Dinge kann ich dann immer noch über die DSL Leitung machen.

    Meine Frage bezieht sich auf den Einsatz der Fritzbox im Zusammenspiel mit SkyDSL. Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Fritzbox über einen LAN-Port mit der Fritz-Box verbunden. Darüber läuft der Download. Der Upload läuft dann über die DSL-Verbindung. Hat hierzu jemand Erfahrung mit der Konfiguration. Für mich ist unklar wie der Download über SkyDSL funktioniert. Da die normale DSL-Verbindung auch immer aktiv ist muss ja an irgendeiner Stelle entschieden werden das der Download über Sky und nicht normalem DSL läuft.
    Kann hier jemand helfen?

    Danke und Gruß
    ulle

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

    Zitat Zitat von ulle007
    Die Problematik mit der FUP ist mir bekannt. Ich will die Verbindung nur zum Surfen nutzen. Datenintensive Dinge kann ich dann immer noch über die DSL Leitung machen.
    Hallo ulle
    Das ist ja wohl blödsinn.
    Datenintensive Dinge willst du mit dem langsamen DSL machen.
    Surfen, was nicht viel Bandbreite braucht, willst du über Sk-DSL.

    Zum Surfen reicht dir der DSL-Light.

  3. #3
    Avatar von ulle007
    ulle007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

    Hallo 45grisu,

    danke für Deinen Beitrag. Das war aber nicht meine Frage.
    Gruß
    ulle

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

    Bei SKY-DSL wird über den Rückkanal (bei Dir DSL-Light) eine Anfrage nach Datenpaketen (zum Beispiel eben eine bestimmte Internetseite) an einen Server bei SKY-DSL gesendet. Der holt sich dann die Daten auf terrestrischem Weg aus dem Internet, funkt sie zum Satelliten und der Satellit gibt Sie aufgrund deiner Nutzerkennung an Dich weiter. Daher ist es auch nicht ohne weiteres möglich, den Download zu bündeln. Du wirst also keine Download-Rate von beispielsweise 3000 KBit + 384 KBit vom DSL-Light haben.

    Bei unidirektionalem SAT-DSL (nur Download) gibt es unterschiedliche Konfigurationen:

    a) es wird eine normale DVB-S Karte (eine TV-Karte mit integriertem SAT-Receiver) in den Rechner eingebaut. Dann ist eine entsprechende Software zu installieren. Die würdest du dann entsprechend starten bzw. beenden. Die DSL-Verbindung bzw. die Netzwerkverbindung bleibt ja nach wie vor aktiv.

    b) Es wird ein sog. Netzwerkmodem eingesetzt. Die haben teilweise routerähnliche Funktionen. Das wiederum hat zur Folge, daß du, wenn du die Verbindungsart umschalten willst, DSL -->SKY-DSL oder umgekehrt, jedes Mal den anderen Router umkonfigurieren mußt. Viel Vergnügen.

  5. #5
    Avatar von ulle007
    ulle007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

    Hallo wagnerd,

    danke für die ausführliche Antwort.
    Das ist DSL und SkyDSL nicht bündeln kann war mir klar und ist auch nicht mein Ziel.

    Bei mir kommt dann ja die Variante B in Betracht. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie es technisch genau funktioniert. Wenn ich z.B. eine html-Anfrage an eine Website über den Uploud-Kanel meine DSL-Light Verbindung schicke, wieso kommt die Anfrage dann nicht auch direkt über gleiche Leitung zurück. Verstehe ich Dich da richtig, dass die Anfrage immer zuerst an einen Server bei SkyDSL gesendet wird, also quasi an ein Gateway und diesen Gateway entscheidet, dass die Datenpakete nicht auf gleichen Weg sondern über Satellit zurück geschickt werden?
    Dann müsste ich diese Einstellung jedesmal ändern, wenn ich zwischen den beiden Wegen wechseln will.
    Bin ich da auf dem richtigen Weg?

    Danke und Gruß
    ulle007

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

    Dann müsste ich diese Einstellung jedesmal ändern, wenn ich zwischen den beiden Wegen wechseln will.
    Bin ich da auf dem richtigen Weg?
    Ganz genau. Und das würde mich persönlich nerven.

    Und ob Du diese Strapazen jetzt auf dich nehmen willst, liegt ganz allein bei Dir.

  7. #7
    Avatar von ulle007
    ulle007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

    Danke für die schnelle Info. Da hast Du Recht, das nervt ganz sicher.
    Gruß
    ulle007

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

    Hallo ulle007
    Ich stelle auserdem in Frage, ob du den DSL-Light überhaupt bei Sky-DSL als Rückkanal nutzen kannst.
    Im allgemeinen ist hierfür eine Wählverbindung zu benutzen.

  9. #9
    Avatar von ulle007
    ulle007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

    Zitat Zitat von 45grisu
    Ich stelle auserdem in Frage, ob du den DSL-Light überhaupt bei Sky-DSL als Rückkanal nutzen kannst.
    Im allgemeinen ist hierfür eine Wählverbindung zu benutzen.

    Richtig, im allgemeinen werden Wählverbindungen genutzt, weil meist nichts anderes verfügbar ist. Die Kombination mit DSL als Rückkanal ist eher unüblich, sollte aber funktionieren.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

    Zitat Zitat von ulle007
    sollte aber funktionieren.
    Weißt du, das das funktioniert?
    Hat dir das SkyDSL bestätigt?

  11. #11
    Avatar von hbaetzel
    hbaetzel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2010
    Ort
    im schwaren Loch..:)
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

    Zitat Zitat von 45grisu
    Weißt du, das das funktioniert?
    Hat dir das SkyDSL bestätigt?
    habe es selbst gebaut. Rückkanal über DSL funktioniert. Habe auch ein DSL lite und pimpe es mit SKY DSL. Dazu kann man einen kleinen Server nutzen, dies bietet den Vorteil das man die Prio auch einfach schalten kann. Habe natrülich die TV Karte im Server installiert. System läuft seit jahren problemlos. Auf dem Server läuft halt auch die Firewall und KEN3!

    Also es geht!!

  12. #12
    Avatar von DarkNRG
    DarkNRG ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

    Sorry, das ich so einen alten Thread nochmal aufwärm, aber ich stehe vor genau dem gleichen Problem und mich würden ein paar Details zur Lösung von hbaetzel interessieren.

    Was für eine Distri/Software verwendest du denn für deinen Server?
    Bin nämlich gerade dabei, mir einen Kombivertrag von sykDSL und 1&1 DSL light zuzulegen und möchte die auch über einen Server / gehackten Fritzbox Router kombinieren.

  13. #13
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

    Wenn DSL Light verfügbar ist, würde ich mal bei der Telekom die Verfügbarkeit abfragen. Durch die inzwischen oft schon mögliche RAM-Schaltung (es wird ständig zwischen deinem Modem und der Vermittlungsstelle ausgehandelt, was die Leitung hergibt) kann es zum Beispiel sein, daß statt eines bisher verfügbaren 768 KBit-Anschlusses per RAM bis zu 2 MBit verfügbar sind. Und das ist doch schon wesentlich vernünftiger. Kabelgebundene Lösungen sind immer zu bevorzugen.

    Wenn du dann doch deine Lösung verfolgen müssen solltest: warum nicht die SkyDSL-Box? Die kann genau das und du musst nicht basteln. Die hab ich schon mehrfach installiert - und die läuft beispielsweise einwandfrei hinter FritzBoxen.

    Info Siehe hier

  14. #14
    Avatar von DarkNRG
    DarkNRG ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

    Danke für den Hinweis, das mit RAM werde ich gleich mal nachfragen

    Und das letzte Setup aus deinem PDF scheint ziemlich genau dem Aufbau zu entsprechen, den ich vorhabe. Mir ist in dem Falle nur nicht ganz klar, wie die Fritzbox entscheidet, welche Daten über ihr eingebautes DSL Modem und welche an die SkyBOX gehen sollen.

  15. #15
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

    Naja, das Gerät ist ja dafür gedacht, ausgehenden Datenverkehr über eine andere Leitung zu schicken als die, über die die angeforderten Datenpakete ankommen. Du kannst das sicher mit Arbeitsaufwand über einen Server lösen, die Sky-DSL-Box ist halt die "Convenience"-Lösung...

    Oder aber RAM. Versuchs, du wirst wahrscheinlich mit einer 2000er RAM-Leitung (vorausgesetzt, die läuft sauber) zufriedener sein als mit beispielsweise einer 6000er Satellitenleitung. Außerdem hast du den Aufwand und die Kosten für die Hardware nicht etc.pp.

  16. #16
    Avatar von hbaetzel
    hbaetzel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2010
    Ort
    im schwaren Loch..:)
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SkyDSL mit Fritzbox und Rückkanal über DSL Light

    Hallo, als ich kann auch jetzt noch sagen das es mit dem Server ne gute Lösung war und ist. Läuft bis jetzt problemlos. Auf dem Server läuft nichts besonders...halt XP SP2. Der PC macht nicht viel, nur DSL, Druckerserver und Backups. Ja Telefon und Faxverwaltung. Der PC steht in einem kleinen Raum über wird via Remote gesteuert.
    Muss durch XP so einmal im viertel Jahr neu gestartet werden....aber passt schon.
    Also KEN3 von AVM und SkyDsl geht schon. Es gibt halt bis heute hier keine alternative.
    Jetzt soll es bald ein Funk DSL via Vodafone LTE geben. Der Server wird aber bleiben..
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. skyDSL (Sateliten-DSL) + DSL Light

    Von Tronnic im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 16:47
  2. Deutschlandweit SkyDSL

    Von Cservice im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 01:41
  3. SkyDSL mit DSL Light koppeln?

    Von Fiete1989 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 14:49
  4. Kein DSL möglich? Jetzt SAT-Flatrate mit Rückkanal für 79,95

    Von Karlchen im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 16:39
  5. Strato SkyDSL

    Von K100pa im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 07:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz