ISDN-Leitung verdrillen?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von ad84
    ad84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard ISDN-Leitung verdrillen?

    Hallo,
    folgende Frage (sorry im Voraus, falls sie evtl. blöd ist...): ich habe eine ISDN-Leitung für einen Basis-Anlagenanschluss (also Bus für 12 Dosen, ausgehend von der TK) verlegt, und naja, es haben ein Paar Meter nicht gereicht, da ich das wohl irgendwie falsch ausgemessen habe. Kann, und vor allem - darf man die Leitung verlängern, indem man ein Stück Kabel dranhängt und die Enden miteinander verdrillt (und dann alles mit Isolierband isoliert)? Oder braucht man unbedingt eine Klemmleiste mit Schraubklemmen? Oder geht das gar nicht?

    EDIT
    Ok, ich seh' (bzw. hör') schon an der "Sound"qualität, dass das sch...lecht ist. Aber trotzdem - darf man das? Gibt es hier irgendwelche Bestimmungen (von Telekom oder Behörden), die maßgeblich sind? Ich meine, bei 60V und 3W ist das doch nicht schlimm, oder?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: ISDN-Leitung verdrillen?

    Hallo
    Das wurde früher sogar von den Servicetechnikern so gemacht. Von der Qualität ist das besser als Lüsterklemmen.
    Evtl. kannst du die Drillstellen ja noch verlöten.
    Ideal wäre eine Isolierung mit Lackschlauch oder mit Schrumpfschlauch.

  3. #3
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: ISDN-Leitung verdrillen?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Das wurde früher sogar von den Servicetechnikern so gemacht.
    Das wird auch heute noch von Servicetechnikern gemacht

  4. #4
    Avatar von ad84
    ad84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN-Leitung verdrillen?

    Ok, danke allen.
    Btw, lag das mit dem Rauschen nicht an der Verdrillung, sondern vielmehr daran, dass der Westernstecker nicht fest gesteckt hat

  5. #5
    Avatar von ad84
    ad84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN-Leitung verdrillen?

    Ist das normal, dass eine Drillstelle merklich warm wird? (weiß/a2)

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: ISDN-Leitung verdrillen?

    Hallo
    Da sollte nichts warm werden.
    Wahrscheinlich hast du an dieser Drillstelle nicht richtig verdrillt.

  7. #7
    Avatar von ad84
    ad84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN-Leitung verdrillen?

    Ich hab' die beiden Enden ca. 3 cm abisoliert und dann mit Flachzange verdrillt.

  8. #8
    Avatar von ad84
    ad84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN-Leitung verdrillen?

    OK, geschrumpft und ab in den Kabelkanal. Gute Reise, kleine S0-Pakete (bzw. Frames oder wie auch immer)

Ähnliche Themen

  1. ISDN-Leitung für VDSL missbrauchen?

    Von Volker_S im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 22:18
  2. 1 & 1 Fritzbox 7141 an Telekom-ISDN-Leitung

    Von Pronto im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 21:47
  3. Frage zu ISDN, Leitung anschließen?!

    Von katyess im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 14:10
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 14:46
  5. An ISDN-Leitung analog telefonieren?

    Von cora_159 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 12:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz