Speedport W 722V + aquip A/WLAN-1 Übertragungseinbruch unter Last

10Antworten
  1. #1
    Avatar von TheOneSin
    TheOneSin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Speedport W 722V + aquip A/WLAN-1 Übertragungseinbruch unter Last

    Tag zusammen, nachdem ich jetzt einiges gegoogled und keine Lösung gefunden habe frag ich hier mal direkt. Wir haben im Haushalt seit neustem einen Speedport W 722V mit DSL 16000. Davor war es ein 501V DSL 3000. Mein WLan-Stick ist ein aquip A/WLAN-1, hat am 501V auch lange super funktioniert. Mit dem neuen Router gibts aber seit anfang an massive Probleme.

    Zum einen: Ich kann keine WPA2-Verschlüsselung einstellen. Trotz dass ich die PWs alle korrekt gesetzt hab kann mein Stick unter WPA2 nicht auf den Router zugreifen (der Laptop konnte komischerweise). Ohne Verschlüsselung gings, also kein technischer Defekt. Also WPA-Personal mit TKIP eingestellt, da hab ich eine Verbindung.
    Nächstes und gravierendstes Problem: Ich hab so schon eine stark verringerte Signalstärke (nie über 50%, der alte 501 hatte immerhin über 50%) und einen Link Speed von 36 Mbps (beim alten waren 48-56 die meiste Zeit der Nacht drin, tags auch mal nur 36). Sobald ich jetzt eine größere Datenmenge übertrage oder erhalte geht mein Link Speed auf unter 5.5 Mbps runter, und das fast instantan. Selbst bei Online-Telefonie (sowohl Skype als auch TS) reduziert sich die Rate immer weiter bis auf unter 1 Mbps, was dann oft auch zum Verbindungsabbruch führt.

    Frage: Liegt es daran dass mein Stick nur den b- und nicht den g- oder n-Standard beherrscht und ich so einen neuen kaufen muss? Oder gibt es eine Lösung für mein Problem, ohne dass ich neue Hardware brauche?

    Zusätzliche Informationen: Der Abstand WLan-Router ist recht groß, ein Stockwerk und 2 Wände. Vorher ging es aber fast perfekt.
    Lasse ich die Konfiguration über Windows laufen (nicht über die Hersteller-Software) wird meine Signalstärke als Sehr Niedrig (1 Balken) angezeigt, entgegen zur moderaten Verbindung mit der Hersteller-Software.

    Danke schonmal fürs durchlesen meines Problems, hoffe auf schnelle Hilfe.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport W 722V + aquip A/WLAN-1 Übertragungseinbruch unter Last

    Hallo
    Es gibt hier im Forum eine WLAN-Checkliste.
    Einfach mal danach suchen und durcharbeiten.
    Das hat schon vielen geholfen.

  3. #3
    Avatar von TheOneSin
    TheOneSin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W 722V + aquip A/WLAN-1 Übertragungseinbruch unter Last

    Bin ich durchgegangen, habe gerade den TCP Optimizer auf Optimum konfigurieren lassen und immer noch dasselbe Problem mit dem Einbruch...

    1. IP-Adressenkonflikt:
    Beide auf Auto

    2. WLAN am Router/PC ausgeschaltet / Verschlüsselung falsch / WLAN unsichtbar
    Nein / Nein (würde aber schon gern wieder WPA2 nutzen, da warte ich auf Rat) / Nein

    3. Neue Geräte werden nicht zugelassen
    Kein FRITZ!

    4. MAC-Adressen-Filterung eingeschaltet
    deaktiviert

    5. Windows-Firewalls und Virenscanner
    Getestet ohne Windows-FW und ZoneAlarm, selbes Problem.

    10. Windows-Dienste restarten
    Hab von Software auf Windows umgestellt, keine Besserung (eher das Gegenteil), wieder zurück zur Software

    11. TCP Optimizer
    Optimal Settings in "General Settings" angewandt und neu gestartet, keine Verbesserung

    12: Niedriger Empfang / ständige Abbrüche
    Treiber sind aktuell, Geräte sind keine neuen dazugekommen außer ein Telefon, Antenne hat der Router nicht, ich dafür einen Meter USB-Kabel mit dem ich den Raum abwandern kann, Kanal beißt sich nicht mit den umliegenden (über 4 Kanäle von der nächsten und einzigen Quelle entfernt), keine Zeitschaltung, Sendeleistung des Routers ist max.




    Bin jetzt mit einem Laptop mal das Haus abgegangen, hab mehr und mehr den Verdacht dass die Sendeleistung des Routers einen Defekt hat. Im Flur ist die Verbindung noch okay, sobald man in einem Raum ist nur noch minimal.
    Lösungen wären da ja nur Repeater zwischenschalten oder Router einsenden, richtig?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport W 722V + aquip A/WLAN-1 Übertragungseinbruch unter Last

    Hallo
    Ruf mal die Endgerätehotine der Telekom an. TelNr. 018051990.
    Die Leute kennen sich mit den Geräten super aus und können dir zur Not auch ein Neues Gerät schicken.

  5. #5
    Avatar von TheOneSin
    TheOneSin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W 722V + aquip A/WLAN-1 Übertragungseinbruch unter Last

    Jupp, werd morgen um ein Ersatzgerät bitten, erstmal damit probieren, hoffentlich ists wirklich nur ein Hardwaredefekt vom 722V

  6. #6
    Avatar von TheOneSin
    TheOneSin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W 722V + aquip A/WLAN-1 Übertragungseinbruch unter Last

    Neuer Zwischenstand: Hab jetzt nen FRITZ! WLAN-Stick (11b+g) dran, WPA2-Verschlüsselung (Mit dem aquip geht WPA2 überhaupt nicht, mein Router weist mir egal wo ich bin keine IP zu), und die Übertragungsrate wechselt WILD zwischen minimal 2 und maximal 54 Mbit/s hin und her, mit starkem Hang zu 2Mbit. Ich versteh es echt nicht mehr!

    Jetzt um 3 Uhr nachts hab ich egal was ich laufen lasse mittlere Übertragungsrate, konstant.

  7. #7
    Avatar von mikona
    mikona ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W 722V + aquip A/WLAN-1 Übertragungseinbruch unter Last

    Zitat Zitat von TheOneSin
    Neuer Zwischenstand: Hab jetzt nen FRITZ! WLAN-Stick (11b+g) dran, WPA2-Verschlüsselung (Mit dem aquip geht WPA2 überhaupt nicht, mein Router weist mir egal wo ich bin keine IP zu), und die Übertragungsrate wechselt WILD zwischen minimal 2 und maximal 54 Mbit/s hin und her, mit starkem Hang zu 2Mbit. Ich versteh es echt nicht mehr!

    Jetzt um 3 Uhr nachts hab ich egal was ich laufen lasse mittlere Übertragungsrate, konstant.
    Habe seit über 2 Monaten mit dem Router W 722V WLAN-Probleme. Komme mit 3 Rechnern zwar über WLAN ins Internet, aber nach einer kurzen Zeit habe ich dann immer wieder nur eingeschränkte Netzverbindung mit Abbrüchen. Die Bridge 101 über WLAN funktioniert so schlecht, dass ich meine alte Bridge 100 wieder im Einsatz habe. Mit meinem iPhone sehe ich noch nicht einmal das WLAN.
    Alle Bauteile sind nach diversen Anrufen bei der Hotline getauscht worden. D.h. die Bridge 101, der Speedsport Router W 722V Typ B, alle Kabel ...
    Auch mit einem anderen iPhone kommt man nicht ins Netz - alle anderen Netze in dem Wohnblock sehe ich...

    hat jemand einen Rat?
    Netten Gruß
    mikona

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport W 722V + aquip A/WLAN-1 Übertragungseinbruch unter Last

    Hallo
    Hast du an der Konfiguration irgendetwas geändert, oder hast du die Grundeinstellungen noch im Router drin?

    Eigentlich sollte die WLAN-Bridge ohne Konfigurationsmaßnahmen eine Verbindung aufbauen.

  9. #9
    Avatar von mikona
    mikona ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W 722V + aquip A/WLAN-1 Übertragungseinbruch unter Last

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Hast du an der Konfiguration irgendetwas geändert, oder hast du die Grundeinstellungen noch im Router drin?

    Eigentlich sollte die WLAN-Bridge ohne Konfigurationsmaßnahmen eine Verbindung aufbauen.
    Habe alles ausprobiert und schon mehrfach mit der Hotline telefoniert - sowohl mit dem ersten zugesendeten 722V als auch mit dem Ersatzgerät ... habe den Verdacht, dass bei dieser Modellreihe die WLAN-Software nicht sauber arbeitet.

    es grüßt
    mikona

  10. #10
    Avatar von Calijnaar
    Calijnaar ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W 722V + aquip A/WLAN-1 Übertragungseinbruch unter Last

    Die Hotline von der Telekom hilft grundsätzlich schonmal garnichts, da die Leute dort alle in höchstem Maße inkompetent sind.

    Ich bin studierter Informatiker und arbeite jetzt schon einige Monate mit diesem Router. Was auffällt ist, dass:

    der Router nur schwer bis garnicht mehrere Clients bedienen kann.
    die Geschwindigkeit viel höher angezeigt wird, als sie wirklich stattfindet.
    der Ping exorbitant ist
    die Verbindung vollkommen zusammenbricht, sobald die Internetleitung belastet wird.

    Dieser Router ist meiner Meinung nach der letzte Dreck jeder Routerserie, die ich bisher benutzt habe.

    Meine Theorie ist, dass der Router vom Rechenkern total unterversorgt ist. Sobald er also Daten verteilen muss und diese Daten einen gewissen Wert überschreiten, kann er die anderen Clients oder sogar den einen nicht mehr bedienen, weil sein Prozessor nicht mehr nachkommt.

    Man Stelle sich vor man hat ein Fließband (das ist die DSL Leitung)
    Dann hat man einen Postbeamten mit sehr dünnen Armen ( Das ist der Prozessor)
    Und man hat ein paar richtig dicke Rohre (das ist der Wlan- N- Standard)

    Die DSL Leitung bringt Packete, so viele sie tragen kann.
    Der Postman wirft diese Packete in die Rohre
    Die PCs sind am Ende der Rohre und empfangen die Daten.

    Wenn nun die DSL Leitung zu große Packete anschleppt, kann der Postmensch mit den dünnen Armen das Packet nicht tragen auch wenn es eigentlich durch das Rohr passt.
    Wenn nun ganz viele kleine Packete kommen, ist der Postmensch zu langsam darin diese Packete auf die Rohre zu verteilen.

    Und meine These ist, umso mehr oder dickere Packete, umso langsamer verteilt der Postmensch die Packete, wodurch der enorme Ping dieses Routers zustande kommt.

    (Dieser Ping ist nicht nur WLAN-Spezifisch, sondern auch Lan spezifisch, weshalb ich behaupte, dass der Prozessor so klein wie nur möglich gehalten ist.)

  11. #11
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Speedport W 722V + aquip A/WLAN-1 Übertragungseinbruch unter Last

    Zitat Zitat von Calijnaar
    Die Hotline von der Telekom hilft grundsätzlich schonmal garnichts, da die Leute dort alle in höchstem Maße inkompetent sind.
    Dieser Router ist meiner Meinung nach der letzte Dreck jeder Routerserie, die ich bisher benutzt habe.
    Hallo, was soll das denn????
    Außerdem ist der letzte Eintrag (wenn Du mal nachschauen magst) älter als 1 Jahr.
    Ich denke mal, auf deinen Eintrag kann das Forum hier verzichten

Ähnliche Themen

  1. Speedport W 722V als WLAN-Repeater für Fritz!Box 7490

    Von KotTHECat im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 20:56
  2. WLAN-Speedport 722V-nur Lokaler Zugriff

    Von susi2603 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 17:04
  3. Verbindung Splitter - Speedport 722V

    Von Martin_MD im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 11:39
  4. WLAN mit Speedport W 100 unter Windows ME

    Von maya im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 08:47
  5. WLAN Problemchen unter Windows XP SP2 mit Speedport W900V

    Von Wuschel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 18:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz