Netzwerk zwischen Win 7 und Win xp

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Ghostrider1911
    Ghostrider1911 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Idee Netzwerk zwischen Win 7 und Win xp

    Hi Leute,
    Ich möchte ein Netzwerk zwischen einem Winxp Rechner und einem Win 7 Rechner herstellen, die beide an einem WRT54GL Router hängen.
    Jetzt weiß ich leider nicht wie genau ich das anstellen soll, wäre nett wenn jemand hier erklären könnte wie ich das anstelle.
    Also was ich machen möchte ist: Dateien hin und hersenden im Netzwerk
    Also sprich ich habe einen Ordner in dem ich dann die Dateien schiebe und dann am anderen rausziehen kann.
    Was ich noch machen möchte: Eventuell möchte ich noch einen Laptop (Win XP)hinzufügen der per Wlan am Router hängt. Auch möchte ich 2 Drucker im Netzwerk freigeben (einen am Laptop einen am Win7 PC)
    THX im Voraus

  2. #2
    Avatar von aemm2010
    aemm2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    5

    Standard AW: Netzwerk zwischen Win 7 und Win xp

    Eigentlich alles ganz einfach:

    auf einen Ordner klicken, rechte Maustauste >> Eigenschaften .. Freigabe Karteireiter. Die angebotenen Optionen durchlesen und entscheiden, was du davon moechtest. Wenn freigegeben dann auf dem anderen Computer einfach mal in der "Adresszeile" des Explorers (nicht IE, sondern Explorer) einfach folgendes eingeben : \\RECHNERNAMEDESCOMPUTERWODIEFREIGABEGEMACHTWURDE

    Bei druckern:
    rechte Maustaste auf Drucker >> Eigenschaften .. Freigabe Option suchen

    auf den anderen Computern: "Neuer Drucker >> Netzwerkdrucker (den suchen lassen, der wird die freigegebenen dann schon finden, evt Druckertreiber CD bereithalten)

    Mit diesen "Ideen" musst du nun ein bisschen probieren, bis es klappt.

    Gruss,
    A.Emm

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Netzwerk zwischen Win 7 und Win xp

    @aemm2010
    Wenn's so einfach wäre, Netzwerke zwischen Windows-Rechnern herzustellen, würde es nicht ganze Forn füllen... Speziell zwischen zwei verschiedenen Windows-Versionen kann es dermaßen rumzicken, dass man wirklich die Lust daran verliert...

    Kann sein, dass es auf die "vorgesehene" Weise klappt. Kann aber auch sein, dass das nicht geht. Und spätestens dann fängt man an rumzuhexen...
    Diese Netzwerke können von so viele Faktoren beeinflusst werden. Vom Antivirenprogramm bis zur Firewall muss man da alles beachten...


    Grüße,
    Julian

    P.S. @Ghostrider: Wenn etwas nicht funzt, probier's auf jeden Fall mal mit der Vergabe einer festen IP, so hat's bei uns daheim letztendlich auch gefunzt...

  4. #4
    Avatar von xmatthias
    xmatthias ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Netzwerk zwischen Win 7 und Win xp

    Willst du den Router als DHCP verwenden, oder die IPs fix vergeben?

    Was auch manchmal bei der Vermeidung von Problemen behilflich war, war bei mir das deaktivieren der IPv6 beim Vista/Win7 Rechner.

    lg

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Netzwerk zwischen Win 7 und Win xp

    ...hinzu kommt, dass die Home-Versionen (zumindest bei XP) ziemlich spartanisch ausgestattet sind. Freigeben kann man nur bestimmte Ordner.
    Um alle Ordner freizugeben - wie bei der Prof Version - kann man allerdings eine Freeware (Home of FaJo.de) installieren.

  6. #6
    Avatar von Ghostrider1911
    Ghostrider1911 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk zwischen Win 7 und Win xp

    joo also danke erstmal für die antworten.
    sry war lange nichtmehr da um nachzuschaun, hatte viel zu tun
    also ja ich hab win 7 ulitmate und win xp prof (gekauft)
    aber das mit den festen ip s und firewall vom f-secure 2010
    das scheint mir n bissl kompliziert also ich würd ersma f-secure komplett ausschalten auf beiden pc s dann dürfts ja niad so schwer sein
    aber könnt mir einer sagn wie ich ne feste ip vergebe???
    hab sowas no niad so wirklich gmacht
    nur am server mit dyndns aber des is glaub ich was anders(oder??)
    Könnte mir hier einer sagen wie ich konkret vorgehen muss? also systemsteuerung netzwerk....
    drucker is garnet so wichtig aber dateifreigabe wär halt scho wichtig
    am besten wär wenn ich dann auf beiden pc s im arbeitsplatz so n laufwerk hab (also dass des halt als hdd angezeigt wird)

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Netzwerk zwischen Win 7 und Win xp

    Feste IP-Vergabe:
    Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen; Rechtsklick auf die Verbindung, die eine feste IP bekommen soll - Eigenschaften; unter "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" "Internetprotokoll (TCP/IP)" auswählen - darunter Eigenschaften klicken; dort dann von "IP-Adresse automatisch beziehen" auf "Folgende IP-Adresse verwenden" stellen und Werte eingeben.

    Um ein Netzwerk herzustellen sollten alle Virenprogramme, Firewalls etc. (auch Windows-interne!) vollständig deaktiviert sein.


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Zwischen 13 und 17 Uhr...

    Von Algera im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 20:50
  2. DSL verbindungsstörung zwischen 18 und 07:00 Uhr

    Von easyfunshop im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 12:28
  3. zwischen 8 und 16 Uhr

    Von kottan im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 22:58
  4. Netzwerk zwischen XP und XP beide mit SP2

    Von Igel im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 16:33
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 20:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz