Ö-Problem mit der Kombination DSL-Modem -> WLAN-Router :(

10Antworten
  1. #1
    Avatar von xmatthias
    xmatthias ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Unglücklich Ö-Problem mit der Kombination DSL-Modem -> WLAN-Router :(

    hy leute!

    ich hab hier ein sehr geiles Problem, aber ich denke es liegt daran das ich mich diesmal einfach zu dumm anstelle

    ich habe wie gesagt eine breitbandinternet der telekom austria. da ich nur ein modem habe jedoch im haus gerne wlan nutzen möchte hab ich mir einen netgear wlan router zugelegt. soweit so gut

    Problem ist das ich jetzt den router nicht so konfiguriert bekomme das ich auch ins internet komme. wenn ich mit dieser konstelation: PC (über ethernet) -> Wlan-Router -> DSL-Modem versuche ins internet zu kommen geht rein garnix.

    der router hat den verbindungstyp PPPT (wenn ich mich jetzt nicht täusche) automatisch erkannt, weiter habe ich natürlich die option (internetanbieter erfordert anmeldung) aktiviert und auch das richtige passwort und user eingegeben.

    VORWEG internet über den Standrechner und das Modem habe ich schon seit einem Jahr, also liegt es weder am modem noch am Rechner, nur die kombi mit dem router funkt nicht

    ich vermute der fehler liegt bei mir an der IP adressen, die verwirren mich mittlerweile auch schon ganz schön. also das modem hat derzeit als eigene ip (die die standartmäßig eingestellt war) 10.0.0.138. wenn der Rechner direkt am modem hängt (so das das internet ohne probs funkt) erhält dieser meist 10.0.0.1 oder 10.0.0.2.
    der wlanrouter hat standartmäßig 192.168.1.1 und gibt mir sobald der router dazwischen ist (also PC -> Router -> Modem) die IP 192.168.1.2 (da er als DHCP konfiguriert ist (192.168.1.2-254). manchmal kann ich das modem noch pingen, manchmal nicht ka warum

    dann hab ich noch die möglichkeit einzugeben:

    eigene IP (ka. was damit gemeint ist, laut beschreibung nur verwenden wenn man vom provider eine fix IP zugeteilt bekommen hat. ich denke in meinem fall nicht)
    Server IP (ka was das sein soll bzw wo ich die herbekomme? wenn ich hier die IP vom modem eingeben funkt nix)
    gateway IP (ka was das sein soll bzw wo ich die herbekomme? wenn ich hier die IP vom modem eingeben funkt nix)

    DNS hab ich auf vom provider beziehen (funkt aber auch mit den fix eigegeben vom provider nicht (hab die vom modem ausgelesen) oder soll ich hier das modem hinterlegen?

    mac adresse hab ich standart verwenden, funkt aber auch mit der vom router nicht.

    wenn ich aufs modem zugreife (wenn nur das modem am Rechner hängt) und ich mir die internetverbindung im detail ansehe sehe ich da auch eine IP die ca. 94.xx.xx.xx lautet, diese wechselt aber nach jeder trennung, also denke ich mal ich habe vom provider keine fix.

    ich weiß echt nicht weiter, das Problem ist sicher ganz simpel zu lösen, aber ich seh schon vor lauter bäumen und aggressivität den wald nicht mehr

    danke und lg

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ö-Problem mit der Kombination DSL-Modem -> WLAN-Router :(

    Hallo
    Gateway-IP ist die IP-Adresse deines Routers, also in deinem Fall 192.168.1.1. Die DNS müsste auch diese Adresse sein.
    Stell doch mal alles auf IP-automatisch beziehen ein.
    Dann müsste das doch auch funktionieren.

  3. #3
    Avatar von xmatthias
    xmatthias ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Ö-Problem mit der Kombination DSL-Modem -> WLAN-Router :(

    hallo, erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

    also ich soll im router (192.168.1.1) bei gateway und dns eine eigene ip einstellen, also wieder 192.168.1.1?
    und warum kann ich die jeweils andere komponente nicht pingen?

    wenn ich zb. am router hänge bekomm ich die ip 192.168.1.2, kann dann aber das modem 10.0.0.138 nicht pingen. wenn ich den rechner direkt ans modem hänge bekomm ich die ip 10.0.0.2, kann dann aber den router nicht pingen?

    es haben doch beide eine subnetzmaske von 255.255.255.0 , oder?

    danke, lg

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Ö-Problem mit der Kombination DSL-Modem -> WLAN-Router :(

    Hallo
    Die haben die gleiche Subnetmaske. Das haben aber so ziemlich alle Netzwerke, die an einem DSL- Router oder einem Modem hängen. Wichtig ist nur die IP-Adresse bzw. der IP-Adressbereich.
    Das heißt , die beiden Geräte hängen in unterschiedlichen Netzen und können deshalb nicht angepingt werden.
    Normalerweise ist es auch so, das wenn du das Modem an einem Router betreibst, das Modem überhaupt keine IP-Adressse mehr bekommt. Die IP-Adresse bekommt dann der Router.
    Nochmal zum karstellen. Die Zugangsdaten hast du im Router eingegeben?

  5. #5
    Avatar von xmatthias
    xmatthias ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Ö-Problem mit der Kombination DSL-Modem -> WLAN-Router :(

    ok, d.h. sie haben zwar die selbe subnetzmaske sind aber in unterschiedlichen netzen und können sich darum auch nicht pingen. funktioniert dadurch auch die internetverbindung nicht? ja, die zugansdaten hab ich am router eingegeben, also verbindungsart pppt, user, pw, und die option internetanbieter erfordert anmeldung ist aktiviert.

    muss ich bei einen der beiden geräten jetzt die ip ändern? bzw. was muss ich machen um das internet endlich zum laufen zu bringen, bin schon kurz vorm

    danke, lg

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Ö-Problem mit der Kombination DSL-Modem -> WLAN-Router :(

    Hallo xmathias,
    hier eine Anleitung zu deinem Problem...

    Grüße ins verschneite Östereich !!!

    Egon

  7. #7
    Avatar von xmatthias
    xmatthias ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Ö-Problem mit der Kombination DSL-Modem -> WLAN-Router :(

    ok dann mal vielen dank soweit. ich werds demnächst versuchen und euch auf dem laufenden halte. danke soweit, lg

  8. #8
    Avatar von xmatthias
    xmatthias ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Ö-Problem mit der Kombination DSL-Modem -> WLAN-Router :(

    So Leute, da ich ein braver bin geb ich natürlich auch Feedback!

    Problem ist gelöst!

    3. Sachen wurden geändert, im nachhinein zwar logisch, aber alleine wäre ich nur schwer drauf gekommen.

    1. DSL-Modem war mit dem WAN-Port des Wlan-Routers verbunden (wurde auf LAN1 geändert)
    2. Router wurde eine IP im selben Kreis des Modem (10.0.0.138 ) zugewiesen, nämlich 10.0.0.139
    3. DHCP am Router wurde deaktiviert

    Und alles läuft super.

    Danke, lg

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Ö-Problem mit der Kombination DSL-Modem -> WLAN-Router :(

    na das hört man doch gern...

    Gruß und danke der Rückinfo
    Egon

  10. #10
    Avatar von aemm2010
    aemm2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    5

    Standard AW: Ö-Problem mit der Kombination DSL-Modem -> WLAN-Router :(

    ich bin mal kleinlich....

    Zitat Zitat von xmatthias
    Problem ist gelöst!
    ich glaube nur scheinbar.

    Zitat Zitat von xmatthias
    1. DSL-Modem war mit dem WAN-Port des Wlan-Routers verbunden (wurde auf LAN1 geändert)
    Es ist ein Sache, dass der Netgear ein Router sein kann - es in diesem Zusammenhang auch so zu nennen, muesste man es aber auch als einen solchen einsetzen. Wie ich die Zusammensetzung verstehe, wird es nicht als Router sondern als Bridge eingesetzt. Wie auch der Beitrag letztlich gedacht ist : https://www.dsl-forum.de/router_ohne_...an_t15951.html

    Router ist und bleibt eigentlich das Modem.

    Zitat Zitat von xmatthias
    2. Router wurde eine IP im selben Kreis des Modem (10.0.0.138 ) zugewiesen, nämlich 10.0.0.139
    zur Verwirrung:
    Das haette man sogar weglassen koennen. Nuetzlich ist das natuerlich, wenn man die WLAN-Bridge konfigurieren will (Wireless-Einstellungen), dass man dann ein fixe bekannte IP hat. Physikalisch gesehen ist gar keine IP Adresse noetig, da man den AP eigentlich nur als Switch benutzt - als Switch an dem man Wired und Wireless gleichzeitig anschliessen kann. Switches benoetigen keine eigene IP zum Verknuepfen der angeschlossenen Geraete.

    Was mich hier noch interessieren wuerde, waere:
    kann das "Modem"/"Router" mehr als nur 1 PC anschliessen ? - Also verteilt es mehr als nur 1 IP-Adresse ?
    Wenn es nur max 1 PC zulaesst, dann sollte der Netgear doch besser als Router mit eigenem DHCP-Server eingestellt werden. Und DHCP-Client auf dem WAN-Anchluss (welches dann am Modem angeschlossen ist - das haette eigentlich funktionieren muessen...)
    Dann haette man sozusagen eine Router-Kaskade, koennte an den Netgear viele Rechner anschliessen. Der Netgear organisiert sich dann via Masquerading mit dem Modem.
    Wenn es mehr als 1 zulaesst, dann kann alles so bleiben, wie es jetzt ist, ueber die Bridge verteilt das Modem die IP-Adressen an die Wlan-Clients.

    Gruss,
    A.Emm

  11. #11
    Avatar von xmatthias
    xmatthias ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Ö-Problem mit der Kombination DSL-Modem -> WLAN-Router :(

    hy, danke für die hinweise.

    das modem verteilt mehr als eine ip, daher kann ich es so lassen.
    läuft mit meinen 4 rechnern einwandfrei.

    lg

Ähnliche Themen

  1. Kombination von Speedport W700V (VoIP) + Fritzbox 3131 (DSL Modem)

    Von Flyingcircus im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 19:09
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 17:23
  3. Modem - Router Problem

    Von Heli im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 20:50
  4. Router/DSL-Modem Problem - Hilfe!!

    Von Flupp7 im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 17:23
  5. problem mit netgaer in kombination mit fritzbox!

    Von fuzzy im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 07:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz