Problem Schwankender SNR-Wert

19Antworten
  1. #1
    Avatar von sumsum37534
    sumsum37534 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Problem Schwankender SNR-Wert

    Guten Abend zusammen,
    ich hab seid mehreren Monaten das Problem das ich ständig Verbindungsabbrüche habe. Hab schon mehrmals Telecomtechniker und die Techniker von Vodafone bei mir gehabt NIX hat bisher geholfen.
    Hier mal meine Daten:


    Mode IP Address TX Packets TX Rate RX Packets RX Rate Up Time
    PPPoE 82.83.190.223 160441 1176 203666 34635 1:51:08
    ADSL Information (ADSL Firmware Version : 3.20)
    ATM Statistics TX Cells RX Cells Tx CRC errs Rx CRC errs
    3637184 20180504 15 130
    ADSL Status Mode State Up Speed Down Speed SNR Margin Loop Att.
    G.DMT SHOWTIME 736000 6912000 8.6 30.5


    So der SNR-Wert schwankt zwischen 5 und 10 EGAL bei welcher Geschwindigkeit mein Router regelt sich da Automatisch wenn er merkt das die 6k Leitung nicht gehalten werden kann.
    Zur INFO Wurde von seitens der Telecom schon auf ne andere leitung geschalten, neue verkabelung vom Hausanschluss zur TAE Dose und auch die TAE Dose ist Neu! Egal welcher Router hinter hängt und auch die Geräte der Techniker zeigen diese Werte an.
    Hab ein Router DrayTek Vigor 2500WE der Provider iss Vodafone vorher Arcor und es ist eine ISDN Leitung.
    Ich bin mitlerweile schon am Verzweifeln vorallem weil die Telecom sagt wir würden ihn eine 25k leitung sogar draufschalten können und Vodafone sagt maximal 6k.
    Wie schon Oben beschrieben das Problem ist Geschwindigkeitsunterschiedlich und Belastungsunterschiedlich bedeutet egal ob sie bei 6k oder 3k oder 200DSL liegt der SNR Schwankt und verbindungsabbrüche sind vorhanden teilweise 1000 Stück am TAG.

    Auf Hilfreiche Antworten Freue ich mich jetzt schon.
    MFG
    Tobias Hummel

  2. #2
    Avatar von sumsum37534
    sumsum37534 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    Kann mir den keiner Weiterhelfen???
    Oder ist das Problem so Spektakulär das keiner darauf Antworten will?

    MFG
    Tobias Hummel

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    Zitat Zitat von sumsum37534
    Kann mir den keiner Weiterhelfen???
    Oder ist das Problem so Spektakulär das keiner darauf Antworten will?
    Also - ich weiß nicht.

    Techniker war schon vor Ort.
    Leitungen etc. wurden getauscht bzw. erneuert.
    Die verwendeten DSL-Gerätschaften machen keinen Unterschied.

    Andere Maßnahmen hättest Du hier auch nicht als Ratschlag bekommen. Erwartest Du jetzt ein Wunder?
    Und noch nichteinmal 24 Stunden seit der Problemstellung vergangen.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    Moin Herr Hummel,

    wie scolopender schon trefflich anmerkte: ein bissl Zeit musst du schon vergehen lassen. Offensichtlich ist dein Problem kein alltägliches, was schnell gelöst ist. Gedulde dich ein bissl, eventuell hat jemand in den nächsten Tagen eine Idee. Ist doch nicht jeder Fachmann hier jeden Tag 5 Mal online und kümmert sich um jedes Thema....


    Grüße,
    Julian

    P.S.: Dass der SNR schwankt ist übrigens recht normal, dürfte bei jedem so sein...

  5. #5
    Avatar von sumsum37534
    sumsum37534 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    Joa sry aber mitlerweile bin ich Wirklich am Verzweifeln.
    Da ich mit den Technikern auch bisher immer nur das "Also unsere Leuitung ist in Ordnung" Wortlaut mitgeteilt bekomme, fühle ich mich langsamm Verarscht und suche hier nach einer Lösung.
    Mal schauen hab demnächst beide Techniker gleichzeitig im Haus und mal schaune was dan bei raus kommt.
    Wenn noch Irgendjemand eine IDEE hat immer raus damit

    MFG
    Tobias Hummel

  6. #6
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    Meine Vermutung liegt darin, das dein Portprofil zu hoch justiert wird. Durch den niedrig schwankenden SNR Wert der im grenzwertigen Bereich liegt, verliert dein Router die Sync. Durch ein Entstörprofil würde ich die Leitung fixieren lassen und auf ein 12er Target SNR setzen. Damit wird die Sync besser gehalten.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    @syosss
    Ein solcher Vorschlag klingt sehr gut - aber wie soll der Kunde dies umsetzen? Wird man dahingehend ernst genommen, wenn man bei der Hotline einen solchen Vorschlag macht oder bekommt man dann nur zu hören, dass die schon selbst am besten wissen, was zu tun ist?

  8. #8
    Avatar von sumsum37534
    sumsum37534 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    Mhh klingt wirklich Interresant was du Sagst syosss.
    Nur wie Schrippe schon geschrieben hat wie soll ich sowas umsetzten ich meine Ich bin IT-Ler und weiß ob mich die Techniker verarschen oder nicht aber an sich bin ich genauso Hilfloss wie ein 3 Jähriger Junge dem sein Schnuller geklaut wird.....
    Ich kann das mal ansprechen wenn ich mal wieder mit den Technikern spreche.
    Schon mal Danke für diesen Vorschlag *grins*

    MFG
    Tobias Hummel

  9. #9
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    Ich tippe mal, das du an der Schwelle liegst wo Vodaphone dir noch DSL 6000 schaltet, du bei der Telekom aber schon nur noch 3000 bekommen würdest.

    Jetzt hast du die Probleme, das die sync. dauernt abbricht, Vodaphone beauftragt die Telekom mit der Entstörung der Leitung. Telekom stellt nichts an der Leitung fest ( und schaltet trotzdem um, montiert neue TAE, usw. ) was die Techniker eigentlich gar nicht machen müssten, wenn die Leitung in Ordnung ist. Bei dir ändert sich aber nichts.

    Vodaphone sagt aber das bei dir auf jeden Fall DSL 6000 gehen muss und so geht das Spiel von vorne los.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    Dann müsste er sich ja einfach nur auf 3000 fest einstellen lassen...

  11. #11
    Avatar von sumsum37534
    sumsum37534 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    ja aber selbst bei einer 200DSL Leitung bricht sie ab!!!
    Das iss das Problem an dieser Sache.

    P.S. Die Telekom würde mir eine 16k Leitung oder auch eine VDSL 50.000 zur Verfügung stellen.
    MFG
    Tobias Hummel

  12. #12
    Avatar von sumsum37534
    sumsum37534 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    ^Mhh noch ein Zutrag den ich als Info Bekommen habe Heute:
    Die Telekom hat ihren Knotenpunkt wo ich dran hänge 100 Meter vom Haus entfernt.
    ABER Laut Vodafone liegt mein Anschluss 1200meter 06 kabel und 400meter 04 kabel.

    Kann es sein das die Techniker vergessen villeicht das Stück zwischen Telecom Knotenpunkt und Vodafone Knotenpunkt zu Messen?

    MFG
    Tobias Hummel

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    Vielleicht sollte VF erstmal klären, wo du nun wirklich angeschlossen bist. Wenn dasnicht klar ist, ist auch die Fehlersuche recht überflüssig...


    Grüße,
    Julian

  14. #14
    Avatar von sumsum37534
    sumsum37534 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    Naja ich hab bald nen Termin mit beiden Technikern hab es endlich durchringen können mal schauen was dabei rauskommt.

    MFG
    Tobias Hummel

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    Zitat Zitat von sumsum37534
    ^Mhh noch ein Zutrag den ich als Info Bekommen habe Heute:
    Die Telekom hat ihren Knotenpunkt wo ich dran hänge 100 Meter vom Haus entfernt.
    ABER Laut Vodafone liegt mein Anschluss 1200meter 06 kabel und 400meter 04 kabel.

    Kann es sein das die Techniker vergessen villeicht das Stück zwischen Telecom Knotenpunkt und Vodafone Knotenpunkt zu Messen?

    MFG
    Tobias Hummel
    Das ist doch ganz einfach.
    Der Knotenpunkt der Telekom ist der KVZ. Über den bist du bis zur Vermittlungsstelle geschaltet, die halt 1500 m weiter entfernt ist.

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    Zitat Zitat von sumsum
    Naja ich hab bald nen Termin mit beiden Technikern hab es endlich durchringen können mal schauen was dabei rauskommt.
    Zahlst du für diese Extrawurst oder bekommst du diesen Service für lau?

  17. #17
    Avatar von sumsum37534
    sumsum37534 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    Kommt drauf an.
    Liegt der Fehler bei mir Zahle ich beide Terchniker, Liegt der Fehler an Vodafone oder Telekom zahlt die jeweilige Firma.
    MFG
    Tobias Hummel

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    Hmm, wenn der Fehler bei der Telekom liegt, werden die wohl kaum den VF-Techniker bezahlen... Ebenso umgekehrt.

    Im worst case zahlste also beide Techniker, zumindest aber einen, wenn nicht bei beiden ein Fehler festgestellt wird...

    Wir ist bewusst, wie teuer das werden kann? Von wegen je 15 Minuten Arbeitszeit mal eben 40 Ocken...

  19. #19
    Avatar von sumsum37534
    sumsum37534 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    Was soll ich machen und ausserdem Hat Vodafone NIX von zusätzlichen Kosten gesagt als sie die Beiden Techniker beauftragt hat. Ich lass mich überraschen und der Stundenlohnt der Vodafone Techniker liegt bei alle 10 mins 10 Euro und 40 Euro anfahrt. Aber ich sehe das ganz endspannt da sie sich untereinander bekriegen sollen, solange bis sie den fehler herausgefunden haben.

    MFG
    Tobias Hummel

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Problem Schwankender SNR-Wert

    Na denn viel Erfolg und auch Spaß!

Ähnliche Themen

  1. Schwankender Durchsatz

    Von slamm im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2014, 19:32
  2. VDSL schwankender SNR

    Von Cybeth im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 21:06
  3. seid Tagen schwankender Ping

    Von Neogen im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 17:54
  4. MTU Wert?

    Von qsush im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 23:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz