Langsame Übertragungsrate

8Antworten
  1. #1
    Avatar von bassman
    bassman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Langsame Übertragungsrate

    Hallo,

    icxh weiß, dass dieses Problem schon oft diskutiert wurde. Aber ich habe in meinem Fall keine Antwort áuf mein Problem in diesem Forum gefunden:

    Mein WLAN Netz ist sehr langsam. Ich habe eine Übertragungsrate von max.2.900 KB/s (laut Speedmeter), habe allerdings einen DSL 6000 Vertrag bei M-Net. Wenn ich mit Kabel reingehe, habe ich die volle Geschwindigkeit. Allerdings kann ich nicht durch die ganze Wohnung ein Kabel legen.
    Die Signalstärke ist auch optimal. Deswegen weiß ich einfach nicht wo das Problem liegen könnte.

    Hier noch ein paar Daten:
    Router: Speedport W 700 V(T-Com Router)
    Netzwerkkarte: Netgear WG 111v2 (USB Stick, mit Originaltreiber von Netgear)
    Verschlüsselung WEP 64 Bit

    Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tip geben.

    Vielen Dank schon Mal im Voraus!

    Gruß

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Langsame Übertragungsrate

    Hallo bassman
    Mit welcher Geschwindigkeit verbindet denn dein WLAN?

  3. #3
    Avatar von bassman
    bassman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Langsame Übertragungsrate

    Hm,

    also in der Taskleiste steht 54 MBit /s. Ist es das, was du meinst?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Langsame Übertragungsrate

    Genau das hatte ich gemeint.
    54 MBits sollte bei DSL 6000 eigentlich ausreichend schnell übertragen.
    Da fällt mir im Moment auch nichts zu ein.
    Evtl. lolltest du mal die WLAN-Checkliste durcharbeiten, die es hier im Forum gibt. Einfach mal danach suchen.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Langsame Übertragungsrate

    Moin bassman!

    Als allererstes würde ich dir raten, deine Verschlüsselung von WEP zu WPA2 oder wenigstens WPA zu ändern! Eine WEP-Verschlüsselung ist innerhalb weniger Sekunden knackbar und dein WLAN dann vor externen Zugriffen nicht mehr geschützt!

    Zu deinem "Problem": schau doch mal im Router, mit welcher Geschwindigkeit du verbunden bist. Dein Vertrag beinhaltet eine Leitung "bis zu 6000 KBit". D.h. es kann durchaus sein, dass du "nur" 3072 KBit aktiv zum Nutzen hast.

    Speedtests im Internet sind absolut aussagelos. Kannst du vergessen. Entscheidend ist, was im Rozter unter Leitungskapazität steht...


    Beste Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Langsame Übertragungsrate

    Hallo Julian
    Soweit mir bekannt ist, unterstützt der Netgear WG 111v2 nur WEP. Ich hab das ding mal bei meiner Nachbarin eingerichtet und vor allem supportet. Ich war dann froh, das sich an dem PC die Festplatte verabschiedet hat und sie endlich einen Laptop mit integriertem WLAN hatte. Ich hatte plötzlich wieder viel mehr Zeit für meine Familie. Jeden 2. Tag oder 3. Tag war da wieder irgendetwas.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Langsame Übertragungsrate

    Das ist natürlich ärgerlich... Sollte man - wenn möglich - doch aber ändern... Gibt ja gute Router schon für rel. wenig Geld...

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Langsame Übertragungsrate

    @Julian,
    der Netgear WG 111v2 ist ein WLAN-Stick mit externer Antenne. Das Problem dabei dst die Software, die dabei ist.

    @Bassmann
    Was mir jetzt noch einfällt. Deaktiviere doch mal den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" oder so ähnlich. Ich meine, bei meiner Nachbarin hätte ich das damals auch so gemacht.

  9. #9
    Avatar von bassman
    bassman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Langsame Übertragungsrate

    Ok,ok,ok! so schnell bin ich nicht mit dem abarbeiten. Aber vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Ich werd das bis heute abend mal checken mit der "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung". Wenns dann nicht geht schmeiß ich das Ding weg und besorg mir wieder ne interne Karte.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Langsame DSL Geschwindigkeit

    Von HermannW im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2019, 10:39
  2. DSL mit Alice - Langsame Internetverbindung

    Von Flupp im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 18:58
  3. Zu langsame Geschwindigkeit

    Von Mr-Adler im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 21:42
  4. speedport701V langsame leitung!!

    Von ligos im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 20:19
  5. Langsame DSL Geschwindigkeit mit WLAN

    Von Einheri im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 20:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz