Schwankender Durchsatz

6Antworten
  1. #1
    Avatar von slamm
    slamm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Schwankender Durchsatz

    hallo,

    bei mir kommt es in letzter zeit vermehrt zu schwankenden Durchsatz an der DSL Leitung.
    Ich habe 1+1 16.000er DSL laut Fritzbox kommen davon ca 11.000 an.

    normalerweise erreiche ich diese auch, allerdings gibt es immer wieder Zeiten in denen es auf ca. ein Drittel fällt.

    Woran könnte das liegen - 1+1 hat schon ca. 100 mal nen Portreset gemacht - aber was anderes fällt denen auch nicht ein, hab langsam keine Lust mehr da anzurufen.

    Die Leitungsdämpfung und der Störabstand ändert sich während der zeit nicht.
    Was mir grade aufgefallen ist das sich zu den zeiten scheinbar die nicht behebbaren fehler vermehren. vielleicht hat es etwas damit zu tun, nur woher kommen die?


    mfg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Schwankender Durchsatz

    Hallo, wie hast du bei Fritzbox die Störsicherheit eingestellt?
    gibt es eine bestimmte Uhrzeit in der die Störungen auftreten?

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Schwankender Durchsatz

    Das ist doch ein typischer Fall:
    Die Schwankungen werden genau in den Zeiträumen auftreten, in denen die Fehler auftreten.
    Also v.a. morgens 6-7 Uhr, gegen 10 Uhr, in der Mittagspause gegen 12 Uhr und abends ab 17 Uhr (da kommen die Leute heim) bis 22 Uhr (da gehen die meisten ins Bett).

    Kurzum: wenn mehr Leute online sind, bleibt für jeden weniger Bandbreite übrig. Das ist kein Fehler, keine Störung und kein Problem, das ist einfach so. Muss man akzeptieren.

    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von slamm
    slamm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Schwankender Durchsatz

    das hätte ich auch vermutet, aber 1+1 meinte das müsse gehn - haben schliesslich 3 mal ersatzrouter geschickt...

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Schwankender Durchsatz

    Na dann kannst du 1&1 weiter rumdoktorn lassen - oder es eben dabei belassen.

    Man muss auf jeden Fall nicht denselben Lösungsansatz 10 Mal durchziehen, das ist Unsinn. Dann sollen sie was anderes probieren, was evtl. Abhilfe schafft.

    Fakt ist nun mal, dass jeder Verteiler auch nur eine gewisse Bandbreite ins Backbone (hinaus in WWW) hat. Mit der Zeit kommen einfach immer mehr Anschlüsse mit immer mehr Bandbreite hinzu. Irgendwann ist der Falschenhals erreicht und es bleibt für jeden Kunden nicht mehr so viel Bandbreite übrig wie ursprünglich.
    Davon abgesehen können sich die einzelnen Anschlüsse auch gegenseitig negativ beeinflussen, z.B. wenn's zu viele werden pro Leitung.

    Das sind alles Dinge, die 1&1 nicht ändern kann.

  6. #6
    Avatar von slamm
    slamm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Schwankender Durchsatz

    wenn das so ist, ok.- aber dann sollen sie halt nicht ständig am telefon behaupten es müsse gehen und ich solle mich melden wenn die störung noch anliegt.- kostet die ja auch nur unnötig geld...

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Schwankender Durchsatz

    Hallo Slamm

    Wie Julian schon geschrieben hat, wird deine Leitung wahrscheinlich durch andere Anschlüsse beeinflusst, so dass die nicht behebbaren Fehler entstehen.

    Allerdings wird die Leitung nicht so stark beeinflusst, dass die Synchronisation abreißt und die Leitung neu Synchronisieren würde.

    Machen kann man da absolut nichts außer umziehen.

Ähnliche Themen

  1. FB 7590 Master, FB 7490 als Repeater /Durchsatz

    Von Pepeperi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2019, 06:59
  2. VDSL schwankender SNR

    Von Cybeth im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 22:06
  3. Problem Schwankender SNR-Wert

    Von sumsum37534 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 10:44
  4. ADSL ohne vollen Durchsatz - macht ADSL2+ Sinn?

    Von Herbert Vandl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 18:47
  5. WAN/LAN Durchsatz

    Von arnieegger im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 19:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz