0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Port freikriegen trotz Vertrag

56Antworten
  1. #1
    Avatar von NeWsOfTzzz
    NeWsOfTzzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Port freikriegen trotz Vertrag

    Hallo, ich möchte, dass 1und1 meinen Port freigibt, damit ich einen anderen Internetanbieter wählen kann. Ich bezahle natürlich gerne den Vertrag weiter bis zum Kündigungstermin..

    Allerdings soll das nach telefonischer Auskunft nicht möglich sein, was ich nicht glauben kann, die können mich doch nicht zwingen deren Internet zu behalten?

    Was muss ich denen also schreiben bzw. was muss ich tun, damit die meinen Port freigeben und ich wechseln kann?


    mfg, René~

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Das hat mit zwingen nichts zu tun. 1&1 ist ja dazu verpflichtet den Vertrag, den du mit ihnen abgeschlossen hast, zu erfüllen, also geben sie den Port erst frei, wenn dieser Vertrag beendet ist.

  3. #3
    Avatar von NeWsOfTzzz
    NeWsOfTzzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Das hat mit zwingen nichts zu tun. 1&1 ist ja dazu verpflichtet den Vertrag, den du mit ihnen abgeschlossen hast, zu erfüllen, also geben sie den Port erst frei, wenn dieser Vertrag beendet ist.
    Ja und? Ich hab doch aber die Verfügungsgewalt über den Telefonanschluss in meiner Wohnung, den will ich jetzt frei haben. Und ich bin so 'gnädig' 1und1 von ihrer Vertragserfüllung freizustellen...


    mfg, René~

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Du hast erst mal gar nichts.
    Was du da gerade ablässt ist, noch höflich ausgedrückt, eine bodenlose Frechheit. Du meinst Verträge sind für dich nicht bindend, weil dir einbildest per "Verfügungsgewalt" machen zu können, was du willst.
    Also Klartext:
    Die Leitung gehört der Telekom und dein Anschluß wird dir durch 1&1 zur Verfügung gestellt, dies ist durch einen gültigen Vertrag, den du unterschrieben hast, so geregelt. Und den hat sowohl 1&1 als auch du zu erfüllen. Die größte Unverschämtheit ist es jedoch von dir die weitere Zahlung als "gnädigerweise" abzutun.

  5. #5
    Avatar von NeWsOfTzzz
    NeWsOfTzzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Du meinst Verträge sind für dich nicht bindend, weil dir einbildest per "Verfügungsgewalt" machen zu können, was du willst.
    In dem Vertrag steht also, dass ich mich dazu verpflichte meine Rechte auf meine physikalische Telefonleitung an 1&1 abzugeben? Das musst du mir aber mal zeigen in den AGB?!?

    Ich kann auch einfach ne Schere nehmen und die Telefonleitung durchschneiden! Allerdings möchte ich das natürlich nicht, da ich ja nen anderen Anbieter will. Also muss sich 1&1 gefälligst von meiner Telefonleitung fernhalten, wenn ich das will.


    Was ist denn z.B. wenn ich umziehe und 1&1 nicht in meine neue Wohnung lassen möchte? Deiner Logik zur Folge müsste ich die Internetleitung dann in der alten Wohnung liegen lassen, so dass der Nachmieter auf meine Kosten telefonieren darf und 0900er Nummern anrufen kann?


    Zitat Zitat von DarkShadow
    Die größte Unverschämtheit ist es jedoch von dir die weitere Zahlung als "gnädigerweise" abzutun.
    Nein, die größte Unverschämtheit ist, dass 1&1 glaubt, über MEINE Leitung bestimmen zu dürfen.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Die Leitung gehört der Telekom
    Nein, die in meiner Wohnung gehört mir.


    mfg, René~

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Zitat Zitat von NeWsOfTzzz
    In dem Vertrag steht also, dass ich mich dazu verpflichte meine Rechte auf meine physikalische Telefonleitung an 1&1 abzugeben? Das musst du mir aber mal zeigen in den AGB?!?
    Die physikalische Telefonleitung von der Vermittlungsstelle in dein Haus gehört dir nicht, hat dir nie gehört und wir dir nie gehören. Die gehört der Telekom und die wiederum vermietet sie an andere Unternehmen, in diesem Fall 1&1. Somit ist 1&1 derzeit Eigentümer der physikalischen Telefonleitung von der Vermittlungsstelle zu dir.

    Zitat Zitat von NeWsOfTzzz
    Ich kann auch einfach ne Schere nehmen und die Telefonleitung durchschneiden! Allerdings möchte ich das natürlich nicht, da ich ja nen anderen Anbieter will. Also muss sich 1&1 gefälligst von meiner Telefonleitung fernhalten, wenn ich das will.
    Nochmal für Schmaldenker, Begriffstutzige und dich:
    Es ist nicht deine Telefonleitung.


    Zitat Zitat von NeWsOfTzzz
    Was ist denn z.B. wenn ich umziehe und 1&1 nicht in meine neue Wohnung lassen möchte? Deiner Logik zur Folge müsste ich die Internetleitung dann in der alten Wohnung liegen lassen, so dass der Nachmieter auf meine Kosten telefonieren darf und 0900er Nummern anrufen kann?
    Dann zahlst du schön den bisherigen Vertrag weiter, so einfach ist das.

    Du hast einen gültigen Vertrag, und den hast auch du einzuhalten. Und somit bleibt dein Port bis zum Ende der Vertragslaufzeit in Händen von 1&1.



    Zitat Zitat von NeWsOfTzzz
    Nein, die größte Unverschämtheit ist, dass 1&1 glaubt, über MEINE Leitung bestimmen zu dürfen.


    Nein, die in meiner Wohnung gehört mir.


    mfg, René~
    Die in deiner Wohnung? Vielleicht, sofern du sie bezahlt hast. Die andere, eingebuddelt in der Straße gehört dir nicht. Und über die verfügt 1&1

  7. #7
    Avatar von NeWsOfTzzz
    NeWsOfTzzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Dann zahlst du schön den bisherigen Vertrag weiter, so einfach ist das.

    Du hast einen gültigen Vertrag, und den hast auch du einzuhalten. Und somit bleibt dein Port bis zum Ende der Vertragslaufzeit in Händen von 1&1.
    Das heißt also, wenn ich ausziehe, kann der Nachmieter auf meine Kosten 0900er Nummern anrufen und wenn er denn so will Hunderttausende € Schaden verursachen?


    mfg, René~

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Also jetzt hör mal gut zu:

    In diesem Ton erreichst du hier im Forum nichts mehr. Du hast eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen, die du nicht hören willst. Dein Pech. Aber hier bekommst du keine Antwort mehr.

    In diesem Ton erreichst du bei 1&1 schon gar nichts. Du hast einen rechtsgültigen Vertrag über 2 Jahre abgeschlossen. Schon vergessen?

    Kündigen kannst du immer. Allerdings erst zum Ende der MVLZ / VLZ. Noch Fragen? Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:smilie_devil_019.gif 
Hits:249 
Größe:12,8 KB 
ID:482

  9. #9
    Avatar von hatte
    hatte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Och nöö, hört doch mal uff.

    Also Rene, ich denke wenn du wirklich willst gibt es hier nur zwei Möglichkeiten. Du kündigst deinen 1&1 Vertrag fristgerecht und lässt dir derweil eine neue Leitung von der Telekom oder sonst wem legen. Das kost aber wohl ein bisschen. Oder du regelst intern dein Problem mit 1&1, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit für eine vorzeitige Trennung. Aber die kann nur individuell sein. Ein Recht oder gar Anspruch auf eine Portfreigabe hast du meiner Ansicht nach auf keinen Fall.

    hatte

  10. #10
    Avatar von NeWsOfTzzz
    NeWsOfTzzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Noch Fragen?
    Das heißt also, wenn ich ausziehe, kann der Nachmieter auf meine Kosten 0900er Nummern anrufen und wenn er denn so will Hunderttausende € Schaden verursachen?


    mfg, René~

  11. #11
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Zitat Zitat von NeWsOfTzzz
    Das heißt also, wenn ich ausziehe, kann der Nachmieter auf meine Kosten 0900er Nummern anrufen und wenn er denn so will Hunderttausende € Schaden verursachen?


    mfg, René~
    Wenn du es genau wissen willst:
    Wenn du so doof bist und ihm deine Zugangsdaten gibst, dann ja. In jedem anderen Fall kommt er nämlich nicht weiter.

  12. #12
    Avatar von NeWsOfTzzz
    NeWsOfTzzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Wenn du so doof bist und ihm deine Zugangsdaten gibst, dann ja. In jedem anderen Fall kommt er nämlich nicht weiter.
    Das heißt also, man zieht in eine Wohnung ein und wenn man Pech hat ist die Telefonleitung 2 Jahre blockiert vom Vormieter?


    mfg, René~

  13. #13
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Nein. In diesem Fall weist man der Telekom nach, dass der vorherige Mieter einen auf Miststück gemacht hat und einfach ausgezogen ist ohne sich um den DSL-Umzug gekümmert zu haben, dann verhandeln die mit dem betreffenden Provider und geben den Port frei. Da der Vormieter vertragsbrüchig geworden ist bezieht er zwar keine Leistungen mehr von 1&1 am neuen Wohnort, darf aber trotzdem zahlen.

    Und, bevor du dir Illusionen machst: Das klappt in deinem Fall nicht.

  14. #14
    Avatar von NeWsOfTzzz
    NeWsOfTzzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Und, bevor du dir Illusionen machst: Das klappt in deinem Fall nicht.
    Weil?

    Ich schreib 1&1 jetzt einfach, dass ich umziehe und da schon Internet ist. Und dass sie die Leitung für den Nachmieter freigeben sollen.

    Warum sollten sie das NICHT tun?


    Notfalls widerrufe ich die Einzugsermächtigung und bezahle dann auch gerne alle noch anfallenden Grundgebühren in einer Summe nach einer fristlosen Kündigung..


    mfg, René~

  15. #15
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Du bist ein ganz schlauer, nicht?

    1. Wollen die erst einmal Nachweise darüber. Sollte an deinem neuen Wohnort kein DSL möglich oder bereits geschaltet sein, dann lassen sie dich gegen Zahlung eines gewissen Betrags raus. Darüber wollen die aber einen Nachweis, und es trifft auf dich nicht zu

    2. Kannst du gerne die Zahlung verweigern, dann geschieht folgendes
    - Mahnungen
    - Dein Zugang wird gesperrt, 1&1 behält aber deinen Port
    - SchuFa-Eintrag
    - im schlimmsten Fall Gerichtsvollzieher und Pfändung

    Damit bekommst du dann nicht mal mehr ne Tüte Tempo auf Kredit, geschweige denn irgend einen Vertrag. Würde dir aber recht geschehen.


    Da von dir aber anscheinend nur noch dümmere Ideen und Kommentar kommen, klinke ich mich hier aus, dafür ist mir die Zeit erhlich gesagt zu schade.

  16. #16
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Tu dir selber einen Gefallen und lies vorher die Beiträge über Umzüge hier im Forum.

  17. #17
    Avatar von NeWsOfTzzz
    NeWsOfTzzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Damit bekommst du dann nicht mal mehr ne Tüte Tempo auf Kredit, geschweige denn irgend einen Vertrag. Würde dir aber recht geschehen.
    Ach, ich steh schon seit Jahren in der Schufa und krieg keinen Kredit, das interessiert mich also nen Feuchten. Und mein Schufa-Score is bei 88 (hab übrigens trotzdem den Internetanschluss und sogar nen 1500€ Dispo gekriegt, die Dramatik mit der Schufa wird manchmal leicht übertrieben)

    Zitat Zitat von DarkShadow
    1. Wollen die erst einmal Nachweise darüber. Sollte an deinem neuen Wohnort kein DSL möglich oder bereits geschaltet sein, dann lassen sie dich gegen Zahlung eines gewissen Betrags raus. Darüber wollen die aber einen Nachweis, und es trifft auf dich nicht zu
    Ich geb denen keinen Nachweis (mit Hinweis auf den Datenschutz) und erkläre denen, dass ich keine vorzeitige Kündigung will. Dann werden die ja wohl trotzdem den Port freigeben für den Nachmieter...

    Zitat Zitat von DarkShadow
    - SchuFa-Eintrag
    - im schlimmsten Fall Gerichtsvollzieher und Pfändung
    Nope, weder noch, weil ich bezahl ja sofort, was auch die immer von mir fordern werden.


    mfg, René~

  18. #18
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Wer will es noch versuchen, bevor ich so richtig unhöflich werde und ihm meine Meinung geige?

  19. #19
    Avatar von NeWsOfTzzz
    NeWsOfTzzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Wer will es noch versuchen, bevor ich so richtig unhöflich werde und ihm meine Meinung geige?
    Mach doch, ich such mir gerade anwaltlichen Rat und notfalls verklage ich 1&1 darauf, meine Leitung freizugeben! Dann müssen die mir vor Gericht erstmal nachweisen durch welchen Vertragspassus ich meine Rechte an meiner Telefonleitung an 1&1 übertrage.

    Dass sich 1&1 verpflichtet, mir einen Internetanschluss zur Verfügung zu stellen, gibt 1&1 noch lange nicht das Recht, mit meiner Telefonleitung zu machen, was sie wollen!!!

    Notfalls schaffe ich da einen Präzedenzfall vor Gericht, wenn die nicht bei Androhung eines Gerichtsverfahrens freiwillig die Leitung freigeben.


    mfg, René~

  20. #20
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Port freikriegen trotz Vertrag

    Du bist einfach zu doof. Kein Wunder, dass die Gerichte mit all dem Rotz überlastet sind, die Idioten wie du sich da einbilden.

    Ich hoffe, dass du kräftig auf die Schnauze fliegst.

Ähnliche Themen

  1. DSL Vertrag trotz Verlängern gekündigt

    Von marcel_ac im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 20:30
  2. kein schneller Port trotz Ausbau

    Von rookie89 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 17:29
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 17:46
  4. Port blockiert trotz Umzug

    Von MilaZ im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 13:36
  5. Port "aus Versehen" freigegeben trotz Vertrag ... Folgen?

    Von stephenking im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 11:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz