0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

kein schneller Port trotz Ausbau

4Antworten
  1. #1
    Avatar von rookie89
    rookie89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard kein schneller Port trotz Ausbau

    Voriges Jahr wurde bei uns im Dorf das Internet auf Glasfaser ausgebaut. Seit 4.7. habe ich einen 16000er Vertrag bei 1und1. (vorher 2000 bei Versatel) Die erste Ernüchterung kam am Schaltungstag. Von den 16000 nichts zu bemerken sondern nur die alten 2000. Nach einem Anruf bei der Hotline kam es noch schlimmer. Der Berater stellte fest das die 2000 bei mir nicht möglich sind sondern nur 1000. 5 Minuten später hatte ich auch nur noch diese Bandbreite. Bei einem weiteren Gespräch mit der Hotline ergab sich das die 16000er Leitung nur über Kupferleitung anliege und diese bei mir nur 1000 hergibt. Alternativ wurde mir ein Vertragswechsel zu 50000 angeboten, welchen ich natürlich gern angenommen habe. Seitdem habe ich es 2 mal versucht und bekomme immer nach 14 Tagen zur Antwort es wäre kein Port frei.(Allerding erst auf Nachfrage) Es kann doch nicht sein das so kurz gedacht wurde und alle Ports schon belegt sind. Nun überlege ich ob es Sinn macht mein Sonderkündigungsrecht geltend zu machen oder welche anderen Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: kein schneller Port trotz Ausbau

    Hallo

    Es kann durchaus sein, das keine Ports mehr vorhanden sind.

    Allerdings sehe ich hier kein Sonderkündigungsrecht (Den Begriff als solches gibt es sowieso nicht).

    Wenn dann käme eine Kündigung aus einem wichtigen Grund in Frage.

    Ich weiß aber nicht, wo dieser wichtige Grund zu finden sein soll.

  3. #3
    Avatar von rookie89
    rookie89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: kein schneller Port trotz Ausbau

    Hallo
    Wenn 1und1 statt der 16000 nur 1000 zur verfügung stellt sehe ich schon das sie iheren Vertrag nicht erfüllen. Daraus leite ich mein Sonderkündigungsrecht ab.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: kein schneller Port trotz Ausbau

    Du hast es nicht verstanden, richtig?

    Auch wenn das Wort "Sonderkündigungsrecht" sich im Hirn festgesetzt hat, so gibt es ein solches Recht einfach nicht, sondern das Recht zur vorzeitigen Auflösung des Vertrags aus wichtigem Grund.

    Und genau diesen wichtigen Grund sehe ich hier, da du eben nur 1000 bekommst, und keine 16000, du könntest also diesen Vertrag kündigen, nur ist es eben die Frage, inwieweit dein Upgrade auf 50000 davon betroffen ist, da es sich hier um einen neuen Vertrag handelt. Und den kannst du nicht aus wichtigem Grund kündigen, da es diesen gar nicht gibt - es wurde ja anscheinend noch nicht mal geschaltet. Du kannst 1&1 hier nur schriftlich in Verzug setzen, indem du ihnen eine angemessene Frist setzt, man geht hier im allgemeinen von 14 Tagen aus, innerhalb derer sie den Anschluß geschaltet haben müssen. Erst danach kannst du den Vertrag ohne weitere Frist kündigen.

  5. #5
    Avatar von rookie89
    rookie89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: kein schneller Port trotz Ausbau

    Vielen Dank für die schnellen Antworten

    Jetzt habe ich es aber verstanden. Da ein Sonderkündigungsrecht nicht existiert, bleibt mir nur mein Recht zur vorzeitigen Auflösung des Vertrags aus wichtigem Grund wahrzunehmen. Wenn ich damit durchkomme kann ich aber auch nur hoffen das wenigstens die Telekom freie Ports zur Verfügung hat. Es ist schon wirklich frustrierend zu wissen das eigentlich 50000 möglich wären und man mit einer 1000er Leitung gerade mal seine Mails abrufen kann.

    Viele Grüße rookie89

Ähnliche Themen

  1. Kein Port verfügbar

    Von Andreas57 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 15:32
  2. Port blockiert trotz Umzug

    Von MilaZ im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 13:36
  3. Kein DSl trotz Ausbau

    Von teh_junky im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 08:16
  4. Kein DSL-Ausbau im Ruhrgebiet!?

    Von gast0815 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 01:47
  5. Port freikriegen trotz Vertrag

    Von NeWsOfTzzz im Forum 1&1
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 08:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz