Frage zu einem WLan Problem !!!

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Malle69
    Malle69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Frage zu einem WLan Problem !!!

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner WLan Verbindung. Vorab zur Erläuterung meiner bestehenden PC-Anlage. DSL-Anschluss (Paket 1&1) ist im Dachgeschoss installiert. Ein PC steht im Dachgeschoss und ist per LAN-Kabel mit der Fritz-Box 7240 (Homeserver) verbunden. Zwei Etagen tiefer, also im Erdgeschoss, steht ein weiterer PC den ich gerne mit WLan betreiben möchte.
    Hierfür habe ich einen Arcor Easy Stick A 50 angedacht. Leider bekomme ich die Verbidnung nicht hin. Es wird auch nur eine sehr schlechte Verbindungs-
    qualität angezeigt. Wenn ich aber am gleichen Standort meinen Laptop aufstelle, bekomme ich eine sehr gute Verbindung und habe keine Probleme.
    Wo mache ich einen Fehler ? Oder hat der Stick einfach eine zu schwache Sendeleistung und ich müsste ihn gegen einen "stärkeren Stick" austauschen ?
    Ich würde mich über jede Unterstützung freuen.

    Viele Grüße

    Malle69

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Frage zu einem WLan Problem !!!

    Hallo
    Das Problem ist nicht der Stick, sondern die Materie, die sich zwischen Stick und Router befindet.
    Über 2 Stockwerke, womöglich noch Stahlbetondecken dazwischen, wird das nicht funktionieren.
    Durch die Decken wird das Signal sehr stark abgeschwächt und ist für die Verbindung nicht mehr ausreichend.
    Lösung wäre ein LAN-Kabel über die 2 Stockwerke und im betreffenden Stockwerk dann ein Accesspoint.

  3. #3
    Avatar von Malle69
    Malle69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Lächeln AW: Frage zu einem WLan Problem !!!

    Hallo 45grisu,

    danke für Deine schnelle Antwort. Das war auch meine erste Vermutung. Da ich aber am gleichen Standort wie der PC im Erdgeschoss eine Super Verbindung mit meinem Laptop (integriertes WLan) habe, muss es eine andere Ursache geben. Ich hätte noch eine alte FritzBox 7150, kann ich diese vielleicht als Repeater verwenden ? Die Verlegung eines Kabels scheidet erst mal aus, da ich gerade erst renoviert habe und die Verlegung auch nur schlecht durchzuführen ist. Gibt es eventl. bessere Sticks, vielleicht noch mit einer externen Antenne ? Der Arcor Stick war recht günstig (10,- €).


    Gruß

    Malle69

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Frage zu einem WLan Problem !!!

    Es gibt auch Sticks mit einer externen Antenne. Das musst du einfach probieren.
    Wenn du einen Stick käufst, lass dir bestätigen, das du diesen zurückbringen kannst, sollte das ganze nicht funktionieren.
    Laptops haben die Antenne meist im Bildschirmrahmen eingebaut und deshalb einen besseren Empfang.

  5. #5
    Avatar von Malle69
    Malle69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu einem WLan Problem !!!

    Hallo 45grisu,

    wieder danke für die Antwort. Ich habe ja noch die alte FritzBox 7150. Kann ich diese nicht irgendwie verwenden ? Dort ist doch schon WLan integriert. Kann ich diese Box nicht anstatt eines Sticks einsetzen ? Ist ja schon vorhanden und wäre sicher einen Versuch wert.

    Viele Grüße

    Malle69

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Frage zu einem WLan Problem !!!

    Das kannst du auf jeden Fall porbieren.
    Suche mal hier im Forum. Ich meine es hätte schonmal einen Thread gegeben, wo beschrieben ist, wie man soetwas einrichtet.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Frage zu einem WLan Problem !!!

    Zitat Zitat von Malle69
    Ich habe ja noch die alte FritzBox 7150. Kann ich diese nicht irgendwie verwenden ?
    Dazu müsste sie als WLAN Client laufen. Ich glaube nicht, dass sie das kann (soll bedeuten: es ist nicht konfigurierbar).

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Frage zu einem WLan Problem !!!

    Schaue mal im Menü "WLAN" in der Fritz!Box nach. Wenn es dort den Menüpunkt "WDS" gibt, dann kannst du sie als Repeater verwenden. Die Einrichtung ist einfach und im Service-Portal von AVM beschrieben.

  9. #9
    Avatar von Malle69
    Malle69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu einem WLan Problem !!!

    Gestern habe ich nochmals verzweifelt versucht meine alte Fritz Box, ist übrigens eine 7050 und keine 7150, als Repeater zum Laufen zu bringen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden das sog. "WDS" einzustellen. Somit scheint ein Betrieb als Repeater nicht zu funktionieren. Dann müsste ich als nächstes mal versuchen welcher USB-WLan-Stick die stärkste Sendeleistung hat. Hat das eigentlich auch etwas mit der Geschwindigkeit zu tun (54 - 300 Mbit) ? Ich freue mich über jede Unterstützung.

    Viele Grüße

    Malle69

  10. #10
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Frage zu einem WLan Problem !!!

    Die Geschwindigkeit hat etwas mit dem Standard zu tun, 802.11g geht bis max. 54 MBits, 802.11n bis 300 MBits. Deine FB 7050 kann nur 54 MBits.
    Eine alternative zu WLAN wäre Powerline, d.h. eine Netzwerkverbindung über die Steckdose. Das funktioniert innerhalb eines Hauses recht ordentlich.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu einem VDSL Spektrum

    Von Makeni im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 23:45
  2. Frage zu einem Vertrag

    Von Patrick1996 im Forum O2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 08:32
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 12:18
  4. Problem mit 2 PC´s an einem Speedport 700V

    Von freddym im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 17:36
  5. Frage zu T-DSL mit einem Switch

    Von Hwalk im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 19:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz