Kabel-Internetzugang bricht immer ab ..

4Antworten
  1. #1
    Avatar von network
    network ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kabel-Internetzugang bricht immer ab ..

    WinXP SP3 - PC aus 2007
    Seit 2 Jahren Breitband-Internetzugang über KabelDeutschland
    Alle Treiber topaktuell
    Browser: Firefox 3.5.x



    Hallo Community.

    Bis dato hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Internetzugang.

    Seit 3 Tagen habe ich folgendes Problem:
    der Internetzugang (LAN-Verbindung) bricht in unterschiedlichen Zeitintervallen von 1/2 bis 2 Stunden bricht die LAN-Verbindung einfach ab.

    Meldung im Trayicon für den LANanschluß:
    'Diese Verbindung verfügt über keine bzw. eingeschränkte Konnektivität....'
    Und immer erst nach Systemneustart besteht wieder Internetzugang.

    Habe keine besonderen Programme installiert.
    HijackThis-File-Auswertung ergibt nichts - alles sauber.

    Habe den altbekannten Trick angewandt:
    Kabelmodembox für ca. 10 Minuten aus- und wieder eingeschaltet.
    Modem initialisiert sich dann nach Wiederanschluß neu ... brachte aber nichts ein.

    Alle Treiber sind aktuell.

    Welche Konfigurationen sind dafür verantwortlich bzw. was muss ich kontrollieren, um den Fehler zu finden?

    Das ist sehr ätzend, weil ch am PC arbeite und mitten i nder Arbeit die Verbindung abreißt.

    Eure Hilfe wäre echt toll

    Gruß
    network

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Kabel-Internetzugang bricht immer ab ..

    Moin network!

    Hast du vor besagtem Zeitpunkt X (der erste Verbindungsabbruch) etwas am System verändert? Installiert, deinstalliert, Registry gesäubert o.ä.? Falls ja: versuche doch mal eine Systemwiederherstellung vor diesen Zeitpunkt X, vielleicht schafft dies Abhilfe und es würde die Fehlersuche eingrenzen.

    Hat sich an deiner Leitung etwa geändert? Hast du neuerdings mehr/weniger Leitungskapazität anliegen?


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von network
    network ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel-Internetzugang bricht immer ab ..

    Zitat Zitat von Schrippe
    Moin network!

    Hast du vor besagtem Zeitpunkt X (der erste Verbindungsabbruch) etwas am System verändert? Installiert, deinstalliert, Registry gesäubert o.ä.? Falls ja: versuche doch mal eine Systemwiederherstellung vor diesen Zeitpunkt X, vielleicht schafft dies Abhilfe und es würde die Fehlersuche eingrenzen.

    Hat sich an deiner Leitung etwa geändert? Hast du neuerdings mehr/weniger Leitungskapazität anliegen?


    Grüße,
    Julian
    Sorry - wegen meinem Problem kam ich nicht immer ins Netz.

    Danke für die Antwort.
    Nein, ich habe nichts neu installiert.
    Systemwiederherstellung und ein Image vor allen Problemen habe ich überspielt.
    An meiner Leitung hat sich nichts geändert.

    Wegen der Onboardnetzkarte habe ich nun entschieden, eine neue Netzwerkkarte installieren, die ich in einen der freien Slots gesetzt habe.
    Getestet mit HAMA-Netzerkkarte incl. aktuellen Treibern und mit einer D-LINK-Netzwerkkarte.
    > Habe sie in beiden Slots getestet.
    > Die Onboardnetzwerkkarte habe ich im BIOS deaktiviert.

    Installationen genau nach Vorgaben durchgeführt - ist ja nun wirklich simpel.
    z.B. Karte in den Slot und Systemstart.

    Dann sollte XP den Treiber automatisch installieren.
    Genau das klappt nicht.
    Er fängt zwar an, aber dann bei beiden Karten und in unterschiedlichen Slots die Meldung:

    Hardware kann nicht installiert werden.
    Bei der Installation der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten:
    Name der Netzwk.
    Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
    Die Daten sind und lässig.


    Im Gerätemanager steht die Karte unter Netzwerkadapter - aber mit einem gelben Ausrufezeichen.

    Dann entschied ich mich für ein Ethernet-Adapter über USB (HAMA), um die Slots
    zu umgehen. Hier genau das gleiche Resultat.

    Ich weise noch darauf hin, dass ich vor jeder Installtion das zuvor erstelle Image immer neu
    zurückgespielt habe bevor ich einen neuen Installationstest machte.
    Mein System schädlingstechnisch voll durchgescant, läuft in allen anderen Belangen stabil.

    Es ist also kein Treiberproblem, kein Slotproblem.
    Es muss in den Tiefen des XP-Systems liegen, das nur die Onboardkarte aber nicht die anderen akzeptiert.
    Da muss man doch was einstellen können!!!

    Muss ich im BIOS was ändern?

    Alles ohne Erfolg.

    Und nun???????????

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Kabel-Internetzugang bricht immer ab ..

    Mag sein, dass es zu nichts führt, aber probier mal folgendes:

    Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste

    Dort mit rechter Maustaste auf DHCP-Client => Eigenschaften, dann diese Tätigkeiten in genau dieser Reihenfolge durchführen.
    1. Starttyp - Manuell
    2. Übernehmen
    3. Dienst beenden
    4. Dienst starten
    5. Starttyp - Automatisch
    6. Übernehmen
    7. OK

    Die gleiche Vorgehensweise bei DNS-Client

    Möglicherweise ist dein Fehler dann weg. Dauert ca. 5 Minuten, schadet auch nicht.
    Viel Erfolg

  5. #5
    Avatar von network
    network ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel-Internetzugang bricht immer ab ..

    Danke erst mal für den Tipp, den ich auf jeden Fall testen werde.
    Ich gebe dann Bescheid, weil ich nach dieser von Dir genannten Routine erst mal eine längere Zeit
    abwarten muss, ob die Verbindung bleibt oder der DHCP-Dienst wieder abbricht.

    Wenn die Verbindung wieder abbricht, dann führe diese Routine auch mal durch.

    Unabhängig davon bleibt mein Problem offen, weshalb ich keine Netzwerkkarte installieren kann?????????

Ähnliche Themen

  1. Verbindung bricht immer nach ca. 15 sek. ab. WPA

    Von dan78 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 22:12
  2. Dsl 16000 bricht immer ab!

    Von saNj1 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 16:00
  3. DSL bricht immer zusammen :(

    Von bloodsnake im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 17:47
  4. Verbindung bricht immer ab.... -.-

    Von DrAvEnStOrM im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 21:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz