WLAN-Fax am UM-Anschluß - machbar?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von takeshi33
    takeshi33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard WLAN-Fax am UM-Anschluß - machbar?

    Hallo,

    hab eine techn. Frage:

    seit 4 Wochen besitze ich das 3Play20000. Alles funzt. Ebenfalls das Fax. Nun möchte ich statt des Faxgerätes ein WLAN-Faxgerät - was in einem anderen Raum stehen soll - benutzen.

    Habe des öfteren gehört, daß ein Fax immer am Tel-Anschluß (den ich ja nun micht mehr habe), angeklemmt werden müsste. Ebenfalls habe ich irgendwo gelesen, daß manche WLAN-Faxgeräte mit dem UM-Anschluß kompatibel sein sollen und manche nicht.

    Hat jemand eine Lösung?

    Vielen Dank.

  2. #2
    Avatar von kaboe
    kaboe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Fax am UM-Anschluß - machbar?

    Was hast du denn da für ein Gerät im Auge?

  3. #3
    Avatar von takeshi33
    takeshi33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Fax am UM-Anschluß - machbar?

    hi kaboe,

    genau das ist die frage welches gerät in frage kommt. anscheinend gibt es geräte die funktionieren und welche nicht. ich müsste wohl mal zu einem laden gehen, die mir etwas dazu sagen. aber ob media-markt oder saturn o.ä. mitarbeiter kenntnis von haben - ich weiss nicht.

    ich kontaktiere aber gleich mal UM und frage dort nach....

    gruss takeshi33

  4. #4
    Avatar von kaboe
    kaboe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Blinzeln AW: WLAN-Fax am UM-Anschluß - machbar?

    Hi,

    ich frage deshalb, weil mir kein WLAN-Fax in dem Sinne bekannt ist (was aber nix heissen muß )

    Ich kenne zwar Drucker mit WLAN, aber das evtl. eingebaute Fax kenne ich nur verbunden mittels Kabel am Router etc.

    Aber, ich bin neuen Sachen gegenüber sehr aufgeschlossen.

    Was aber geht, was du auch sicherlich weißt, ich das "Faxen über Wlan" mittels einiger Fritz!Box Modelle. Das geht dann aber von einem PC aus.

    Schönen Abend

  5. #5
    Avatar von takeshi33
    takeshi33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Fax am UM-Anschluß - machbar?

    hi,

    die variante über die fritz-box ist gar nicht so übel.....

    könnte ich praktisch meine jetztige FB 7170, die ich ja in zukunft nicht mehr benötige, in den raum stellen wo ich mein fax gerne hätte bzw kann ich denn die FB als "erweiteren" router über mein jetzigen D-Link Router DIR-300 "verbinden"?

  6. #6
    Avatar von kaboe
    kaboe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Fax am UM-Anschluß - machbar?

    Du brauchst die Fritz!Box nicht in den Raum zu stellen, von dem aus du faxen willst. Die Box muß nur von dort aus erreichbar sein! Die 7170 beherrscht das "faxen via wlan". Das ist dann aber, wie gesagt, ein PC-Fax, wenn du selbst was faxen willst, musst du eine Software auf dem Rechner starten. Ankommende Faxe kann die 7170 als email weiter verschicken.
    Ob du die 7170 an das D-Link Gerät ran bekommst, weiss ich nicht. Ob die 7170 an das Kabelmoden angeschlossen werden kann, weiss ich grad auch nicht.
    Die eleganteste Lösung, so denke ich, ist sicher die nagelneue FRITZBox 6360. Die hat ein eingebautes Kabelmodem und kann direkt an der Dose betrieben werden. Da du ja eh ein neues Faxgerät kaufen wolltest, kannst du ja vielleicht in die investieren!?

  7. #7
    Avatar von takeshi33
    takeshi33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Fax am UM-Anschluß - machbar?

    nicht das wir aneinander vorbeireden.....

    ich möchte selber auch faxe versenden, also nix über pc, software etc....

    d.h ein raum wo ein FAX (WLAN-Fax) steht, das NUR am strom bzw notfalls an der FB angesteckt ist....in diesem raum ist weder eine kabeldose, noch sonst was - lediglich eine steckdose....

  8. #8
    Avatar von kaboe
    kaboe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Fax am UM-Anschluß - machbar?

    Dann vergiss alles, was ich geschrieben habe!

    Da weiss ich auch nicht weiter!

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: WLAN-Fax am UM-Anschluß - machbar?

    Hallo takeshi33
    Hast du mal gegoogelt, ob es ein solches Gerät überhaupt gibt?
    Fax ist im Normalfall ein Gerät, welches an einen Telefonanschluss angeschaltet wird.
    WLAN ist im Regelfall für Datenübertragung gedacht.

  10. #10
    Avatar von takeshi33
    takeshi33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Fax am UM-Anschluß - machbar?

    hi grisu,

    ich bin mir nun auch nicht mehr sicher. der vekäufer von um sagte es geht, der techniker nicht. die frage ist jetzt - einige beiträge vorher erwähnt - ob ich eine fritzbox mit meinem router connecten kann und an die fb ein normales faxgerät anschließen kann.

    andere möglichkeit:
    das faxgerät in einem raum stellen, wo ich einen zweiten kabelanschluß habe - hier jedoch noch keine multimediadose. vl funktioniert das irgendwie...

    gruss takeshi33

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: WLAN-Fax am UM-Anschluß - machbar?

    Hallo
    andere möglichkeit:
    das faxgerät in einem raum stellen, wo ich einen zweiten kabelanschluß habe - hier jedoch noch keine multimediadose. vl funktioniert das irgendwie...
    Das wird auch nicht gehen, da du nur ein Kabelmodem an deinem Anschluss betreiben kannst.

    Ob die Telefonie über die WLAN-Verbindung der Fritzbox übertragen wird, kann ich nicht sagen. Das müsste man ausprobieren.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nicht funktioniert.

  12. #12
    Avatar von takeshi33
    takeshi33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Fax am UM-Anschluß - machbar?

    Hi,

    nachdem ich die frage an UM gerichtet hab, bekam ich heute einen Rückruf:

    Aussage des Mitarbeiters: Machbar ist das, wenn sie das Telefon-Pluspaket beantragen und dann an das Modem eine Fritzbox anschließen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 15:39
  2. Kündigung noch machbar?

    Von neoprenus im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 21:20
  3. Welche speed ist machbar?

    Von BunnyGuard im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 21:17
  4. Was ist wirklich machbar?

    Von Tippis im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 20:30
  5. Zugesagte Geschwindigkeit ist nicht machbar

    Von AndreasHL im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 15:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz