Kaufberatung: 300 Mbit N-Router mit Gigabit LAN

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Tshoco
    Tshoco ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Kaufberatung: 300 Mbit N-Router mit Gigabit LAN

    Hallo,

    ich suche einen Router, der 300 MBit-N-WLAN hat und 4 (!) Gigabit LAN Ports, die einigermaßen flott (von PC zu PC => Switchbetrieb) sein sollen. Mein betagter 100 Mbit Netgear Router ist eine ziemliche Bremse

    Leider kommt ein Gigabit Switch mangels WLAN nicht in Frage.

    Es gibt ja relativ viele Geräte, vom 44 Euro TP Link WR1043ND bis zum 100 Euro Netgear WNDR3700.

    Was könnt ihr empfehlen?

  2. #2
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Kaufberatung: 300 Mbit N-Router mit Gigabit LAN

    Ich würde immer wieder etwas von AVM nehmen.

  3. #3
    Avatar von Tshoco
    Tshoco ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kaufberatung: 300 Mbit N-Router mit Gigabit LAN

    PUH, der kostet ja 230 € das ist mir eigentlich zu viel, bei ca. 100 Euro liegt meine Schmerzgrenze

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Kaufberatung: 300 Mbit N-Router mit Gigabit LAN

    Da würde mir der SMC Barricade N ProMax Router einfallen. Ein gutes Gerät, dass auch in deinem Budget liegt

  5. #5
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Kaufberatung: 300 Mbit N-Router mit Gigabit LAN

    Versprich Dir keine Geschwindigkeitssteigerung bei 802.11n.

    Das ist extrem anfällig und selbst bei kleinstens Störungen halbiert sich der Speed ganz schnell. Aus Brutto 300 Mbit wirst Du netto kaum mehr als 100 Mbit rausholen, selbst wenn Du direkt neben dem Router sitzt.

    Siehe dazu auch den entsprechenden Abschnitt hier:
    IEEE 802.11n ? Wikipedia

    Bist Du auf hohen Durchsatz angewiesen, wirst Du zu einer kabelgebundenen Lösung greifen müssen.

    Ich habe selbst eine Verbindung zu meiner Fritzbox mit 300 Mbit, aber mehr als 70 Mbit habe ich noch nie erreicht.

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Kaufberatung: 300 Mbit N-Router mit Gigabit LAN

    Stimmt schon N ist bei weitem kein Allheilmittel, vor allem, weil die meisten heute zu erwerbenden Geräte nicht dem endgültigen Standard entsprechen sondern nDraft-Router sind. Allerdings gibt es bessere und schlechtere Geräte, und die Fritzbox gehört eindeutig zu den schlechteren nDraft-Routern. 130mBit/s erreiche ich aber schon maximal, aber auch nicht immer.
    Der SMC schaut da schon besser aus, er bringt eine stabilere Vebindund bei mehr Datendurchsatz zustande.
    Eine wirkliche Alternative zum LAN-Kabel wird WLAN aber nie sein, nur eine Ausweichmöglichkeit, wenn man Kabel nicht verlegen kann.

  7. #7
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Kaufberatung: 300 Mbit N-Router mit Gigabit LAN

    Der beste Router nützt nix, wenn am anderen Ende ein miserabler WLAN-Stick verwendet wird

    Es müssen alle beteiligten Geräte entsprechend performant sein, sonst hilft einem der Kauf eines teuren Routers nicht weiter.

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Kaufberatung: 300 Mbit N-Router mit Gigabit LAN

    Da kann und werde ich dir nicht widersprechen. Mit den USB-Sticks hab ich es sowieso nicht. Daher hab ich auch eine PCI-Karte mit externer Dreifach-Antenne, mit Kabel damit man es vorteilhaft platzieren kann.

  9. #9
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Kaufberatung: 300 Mbit N-Router mit Gigabit LAN

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Da kann und werde ich dir nicht widersprechen. Mit den USB-Sticks hab ich es sowieso nicht. Daher hab ich auch eine PCI-Karte mit externer Dreifach-Antenne, mit Kabel damit man es vorteilhaft platzieren kann.
    Jo, es ist nur bei Notebooks eher schwierig, eine PCI-Karte einzubauen

    Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Onboard 802.11n Karten hier deutlich besser funktionieren als jeder USB-Stick oder jede PCMCIA-Karte.

    Leider hat mein Notebook privat nur 802.11g, daher bin ich auf einen Stick ausgewichen. Bei 54 Mbit war nämlich von meiner 50 Mbit-Leitung weniger als die Hälfte übrig

    Bei den Rechnern meiner Kids sind ebenfalls Karten verbaut, deren Antenne nicht irgendwo hinten montiert ist, sondern mittels Kabel gut platziert werden kann.

  10. #10
    Avatar von Tshoco
    Tshoco ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kaufberatung: 300 Mbit N-Router mit Gigabit LAN

    Gut, dass ihr das Thema ansprecht, ich wollte meine MiniPCIe Karte (2-Antennen) im Notebook durch eine 300 Mbit Karte ersetzen. Wie stark wirkt sich die Fehlende 3. Antenne aus?

    Taugt der SMC Barricade wirklich was? Von der Firma hab ich noch nie was gehört!

  11. #11
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Kaufberatung: 300 Mbit N-Router mit Gigabit LAN

    Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da es auch von der Sende-/Empfangsleistung der Karte selbst abhängt.

    Ist die Leistung stärker kann man sogar mit nur einer oder zwei Antennen bessere Leistung bekommen.

    Ich brauche sicher auch nicht erwähnen, dass es auch auf die Ausrichtung der Antennen ankommt.

  12. #12
    Avatar von Tshoco
    Tshoco ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kaufberatung: 300 Mbit N-Router mit Gigabit LAN

    Danke für die Erklärung, ich werds einfach mal ausprobieren!

    Jetzt weiß ich aber leider immer noch nicht, welchen Router ich nehmen soll?!

    Einen günstigen wie den SMC Barricade oder einen teureren wie den Netgear WNDR3700?

    Lohnt sich z. B. der Aufpreis für das 5 GHz Netz.

  13. #13
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Kaufberatung: 300 Mbit N-Router mit Gigabit LAN

    Der Aufpreis lohnt dann, wenn Du in einer Gegend mit viel Traffic auf den herkömmlichen Kanälen wohnst und Du so auf eine andere Frequenz umsteigen kannst.

    Ansonsten bringt es nichts.

Ähnliche Themen

  1. KabelDeutschland 32 Mbit - 16 Mbit Router

    Von clumsbut im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 22:15
  2. Speedport W503V als Gigabit Router?

    Von Eisch im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 14:48
  3. Router gesucht: Gigabit, integr. Modem, QOS

    Von Zaskar im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 18:54
  4. DSL Router Kaufberatung

    Von Greyhound im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 17:04
  5. DSL-Router mit Gigabit-LAN gesucht

    Von LeJupp im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 16:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz