Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

17Antworten
  1. #1
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Hallo

    Ich bin nun selbst mal an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin wegen verschiedenen Gründen zu o2 DSL gewechselt. Warum, möchte ich jetzt nicht weiter erläutern. Ich habe Jahrelang DSL 6000 mit Rückfalloption auf 3072 kbit/s gebabt. Der Wechsel zu o2 hat erst nicht geklappt, weil von der Telekom einfach keine Rüchmeldung kam. Nachdem ich dann o2 schriftlich eine Frist gesetzt habe, kam Bewegung in die Sache. Mein Anschluss wurde letzte Woche geschaltet. Die ganze Sache hat keine 2 Minuten gedauert. Festnetz wurde deaktiviert und nach 2 Minuten hatte ich wieder DSL mit Brutto 3456 kbit/s. Das ganze lief bis Gestern, als ich merkte, das der Download ziemlich Langsam ist. Habe dann in den Log der 7270 geschaut, die ich von o2 bekommen habe und habe gesehen, das mein Router gestern Morgen für ein paar Sekunden eine Unterbrechung hatte und mit 864 kbit/s Syncronisiert hat. Kann sich mal jemand der Ahnung hat die Sceens anschauen. Die ersten 2 Screens sind der Zustand vorher mit Telekom und die letzten 2 sind der jetzige Zustand mit o2.

    Gruß fribous
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Ich würde sagen, eine klassische Verschaltung. Ich würde O² kontaktieren.

  3. #3
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Sieht für mich auch so aus.

    Als wenn du auf einem Telekomport ( was ja auch richtig sein kann ) liegst, der abgeschaltet wurde. Dann konfigurien die sich immer auf DSL-Light.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Verschaltung glaube ich nicht, es lief ja 5 Tage Einwandfrei mit DSL 3000 über Bitstream. Seit gestern habe ich nur noch DSL 1000 mit Rückfall auf 768 kbit/s. Das bei einem Komplettanschluss! Die von o2 Technik sind keine Hilfe. Können meinen Anschluss nicht einsehen, da es eine Telekom Leitung ist. Wirkliche Hilfe bekam ich nicht! Ich vermute, das mich die Telekom auf einen anderen Port gesetzt hat. Mit 768 macht der Anschluss aber keinen Sinn. Ich bin sowas von Sauer.

    @Titoo

    Ich habe deinen Beitrag gerade gelesen. Hast du einen Tip, was ich machen könnte?

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Hallo
    Ich würde sagen, das da in der Vermittlungsstelle, in der du angeschaltet bist, irgendetwas geschaltet wurde. Das hat nichts mit deienm Anschluss zu tun. Nur hat man fälschlicherweise deinen Anschluss umgeschaltet.
    Da hilft nur eine Störung an O² melden und darauf dringen, das ein Ticket Richtung Telekom aufgemacht wird.

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Zum Glück ist die o2 Hotline Kostenlos und ich habe endlich mal jemanden Erreicht, der von mir nicht verlangt hat den 7270 auf Werkseinstellungen zu setzen. Das Problem wurde an die Telekom weitergeleitet. Hoffentlich ist es wirklich nur ein Versehen gewesen. Wenn dann Natürlich die Rüchmeldung kommt das bei mir Plötzlich nur noch DSL 768 Verfügbar ist, dann gute Nacht!

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Aufgefallen ist mir noch, das beim Telekom-Anschluss bei DSL-Vermittlingsstelle Analog Devices 16.0 -H40 Stand und das auch die ersten 5 Tage bei o2 so war. Jetzt steht da Analog Devices 0.0-H16. Auch hat sich die Dämpfung und der Signal/Rauschabstand geändert. Vorher 44db Dämpfung und 15db Signa/lRauschabstand, jetzt 39 db Dämpfung und 31 db Signal/Rauschabstand. Kann dieser letzte Wert ausschlaggebend sein, das dieser Anschluss nur mit DSL 768 läuft?

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Zitat Zitat von fribous
    Kann dieser letzte Wert ausschlaggebend sein, das dieser Anschluss nur mit DSL 768 läuft?
    Beide Werte (sowohl Dämpfung als auch Signal/Rauschabstand) sind besser als vorher. Beim Signal/Rauschabstand besteht allerdings ein Zusammenhang mit der aktuellen Datenrate.

    Meiner Meinung nach liegt eine Fehlkonfigutation des DSLAM oder zumindest des Ports vor - nachdem da offensichtlich irgendwas geändert / getauscht / ersetzt wurde.

    Nachtrag: Du hast aber auch geändert:
    Im ersten Bilderpaar: FRITZ!Box DSL-Version 1.36.20.01
    Im zweiten Bilderpaar: FRITZ!Box DSL-Version 1.52.40.21

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Zitat Zitat von scolopender
    Nachtrag: Du hast aber auch geändert:
    Im ersten Bilderpaar: FRITZ!Box DSL-Version 1.36.20.01
    Im zweiten Bilderpaar: FRITZ!Box DSL-Version 1.52.40.21
    Im ersten Bilderpaar ist ein gefritzter W701V angeschlossen.
    Im zweiten Bilderpaar ist es die 7270 von o2. Den W701V konnte ich nicht weiter benutzen, da bei o2 der Router durch Eingabe eines PINs eingerichtet wird. Man bekommt zwar die Zugangsdaten für die Einrichtung mit einer nicht von o2 gebrandeten Fritzbox, da gibt es aber einiges zu beachten und Funktioniert nicht zuverläßig und wird nicht Supportet.Ich weiß ja das die Dämpfungswerte bei der Fritzbox nicht genau angezeigt werden. Habe aber schon das Gefühl, das durch die Deaktivierung des Festnetzes und Wegfall des Splitters die Leitung um einiges Besser wurde. Die ersten 5 Tage ging es ja wie verrückt. Dann wurde Plötzlich auf 768 geschaltet.

  10. #10
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Aufgefallen ist mir noch, das beim Telekom-Anschluss bei DSL-Vermittlingsstelle Analog Devices 16.0 -H40 Stand und das auch die ersten 5 Tage bei o2 so war. Jetzt steht da Analog Devices 0.0-H16. Auch hat sich die Dämpfung und der Signal/Rauschabstand geändert. Vorher 44db Dämpfung und 15db Signa/lRauschabstand, jetzt 39 db Dämpfung und 31 db Signal/Rauschabstand. Kann dieser letzte Wert ausschlaggebend sein, das dieser Anschluss nur mit DSL 768 läuft?
    Das ist mir auch als erstes aufgefallen. Es sieht tatsächlich soaus, das dort etwas in der Vermittlungsstelle geändert worden ist, was dir jetzt die Probleme bereitet.
    Es kommt leider manchmal vor, das da hin und wieder mal was schiefgeht.

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Es kommt leider manchmal vor, das da hin und wieder mal was schiefgeht.
    Ich habe das Gefühl, betraft worden zu sein, weil ich die Telekom verlassen habe. Jetzt habe ich das Theater und kann sehen wie ich das wieder in den Griff bekomme. o2 bietet erst sein kurzem DSL über Bitstream an und die Techniker von o2 können mir nicht helfen. Zugriff haben die wohl nur auf Telefonica Anschlüsse. Ein Supporter meinte am Telefon, das ich das Modem mal vom Strom trennen soll und wieder neu verbinden, das würde eine neue Bandbreite ausgehandelt. Da musste ich ihm erst erklären, das die Profile bei der Telekom fixed sind. Ich habe den O2 DSL Komplett Plus Anschluss mit einer 6000er Bandbreite gebucht. Was will ich da mit einem 768er Anschluss. Telefonieren geht, aber im Moment kann ich noch nicht mal einen Videostream mit dem Anschluss schauen. So wie es ist, ist es Unbrauchbar.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Wurde denn schonmal eine Störung an die Telekom gemeldet.
    Ohne diese Weiterleitung der Störung wird da keine Bewegung reinkommen, zumal die O²-Techniker keinen Zugriff auf die Technik haben und die Glaskugeln wohl gerade beschlagen sind.

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Zitat Zitat von 45grisu
    Wurde denn schonmal eine Störung an die Telekom gemeldet.
    Ohne diese Weiterleitung der Störung wird da keine Bewegung reinkommen, zumal die O²-Techniker keinen Zugriff auf die Technik haben und die Glaskugeln wohl gerade beschlagen sind.
    Ja eine Störung wurde gemeldet und ist auch bei o2 im System vermerkt. Man muss ja erst mal jemanden finden, der mein Anliegen ernst nimmt. Wer weiß wie viele tausend Kunden am Tag da anrufen und denen die Ohren wegen zu niedriger Bandbreite vorheulen. Bei mir ist es halt Wirklich zu wenig. Habe heute Nachmittag noch mal angerufen. Habe nun für nächste Woche einen Technikertermin bekommen.

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Hi, seit heute Morgen 05:04 und ein paar Sekunden habe ich Plötzlich eine 1000er Leitung. Eigentlich sollte Heute der Technikertermin sein. Ich kann mir aber nicht vorstelllen, das Morgens um 5 irgendwelche Schaltungen von einem Menschen vorgenommen werden. Wenn ich Ehrlich bin, komme ich mir verschaukelt vor.

    Nachtrag: Ich habe mal einen anderen Router angeschlossen der die Aushandlung anzeigt. Es ist mit Sicherheit fixed.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  15. #15
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Zitat Zitat von fribous
    Hi, seit heute Morgen 05:04 und ein paar Sekunden habe ich Plötzlich eine 1000er Leitung. Eigentlich sollte Heute der Technikertermin sein. Ich kann mir aber nicht vorstelllen, das Morgens um 5 irgendwelche Schaltungen von einem Menschen vorgenommen werden. Wenn ich Ehrlich bin, komme ich mir verschaukelt vor.
    Doch, ich kenne manche Leute, die bei Subfirmen arbeiten, die fangen sehr früh mit der Arbeit an, um dann um 13.00 Uhr schon zu Hause zu sein.

    Was mich jetzt total wundert ist SRN. Da stimmt doch vorne und hinten was nicht bei dir. Schade das du keine Festnetzanteil bei der Telekom mehr hast. Sonst könnte ich mal deinen Port testen. Aber ohne die jetzt vergeben fiktive Rufnummer finde ich dich in der Datenbank nicht.

  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    So, die Sache ist die, das der DSL Anschluss seit Donnerstag Morgen 7:00 Uhr tot ist. Störungsmeldungen, die o2 an die Telekom gibt werden zurückgegeben, da die angeblich die Leitung nicht finden können. Hatte einen Technikertermin, wo kein Techniker erschienen ist. Bin Ratlos! Ich überlege ob ich Morgen ein Einschreiben an o2 schicke mit Fristsetzung von 14 Werktagen um den Anschluss zum Funktionieren zu bringen. Leider weiß ich nicht, wer nun Schuld hat. Liegt es an der Telekom oder ist o2 schuld. So Langsam bereue ich, meine Telekom Festnetznummer zu o2 Portiert zu haben. Bin nämlich nicht Erreichbar.

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Leider weiß ich nicht, wer nun Schuld hat. Liegt es an der Telekom oder ist o2 schuld.
    Auch wenn's die Telekom ist - o2 ist dein Ansprechpartner. Wie die's regeln, kann dir ja schnuppe sein...

  18. #18
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wechsel Telekom zu o2 mit starken Geschwindigkeitseinbußen

    Denke ich mir auch. Habe auch keine Lust mehr bei denen anzurufen, weil es nichts bringt. Irgendwie bekommen die es nicht hin mir Dsl bereitzustellen. Ich werde wohl heute Nachmittag einen Call Plus bei der
    Telekom bestellen und meine Nummer zurückholen. Habe auf Deutsch gesagt die Schnauze voll.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2019, 20:24
  2. Wechsel Telekom zu 1@1 ???

    Von gc-1 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2018, 08:37
  3. Wechsel zu Telekom ?

    Von vfr im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 22:39
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 00:33
  5. Brauche Hilfe & suche starken Access Point

    Von Andy2001 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 00:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz