schlechte Qualität beim Telefonieren

3Antworten
  1. #1
    Avatar von roberfun
    roberfun ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard schlechte Qualität beim Telefonieren

    Hallo,

    ich habe seit 2 Wochen eine DSL Flat und Telefonflat von 1& 1. Soweit läuft alles ganz gut. Nur bei der Telefonie kommt es des öfteren vor,dass man eine Sprachqualität hat die vergleichbar ist mit einer schlechten Handyverbindung.Echos,Rauschen e.t.c.

    Nun stellte ich fest, dass das Problem nur besteht wenn ich ,,Emule" betreibe. Bezüglich dieses Problems gibt es schon viele Einträge im NET, deren Ratschlägen ich auch folgte und den Upload im Emule senkte.Aber es änderte nix,nur das komplette Ausschalten von Emule bringt die Sache ins Reine.

    Ich habe eine 2048k/bits Leitung, wo 1&1 Support sagt,das dieses kein Problem darstellen dürfte.Im Net aber fand ich mehrere Hinweise,dass 1&1 irgend etwas einschränken würde. Es gebe die Möglickeit an der AVM Box irgend etwas um zu programmieren,das das funktioniert.

    Sorry, dass die Infos nicht genauer sind,aber ich bin kein PC Freak,blutiger Anfänger also.

    Wer kann helfen?

  2. #2
    Avatar von Dagobert
    Dagobert ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2005
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Ich würde darauf tippen, dass die vielen Verbindungen, die Emule aufbaut (und die du nur allgemein senken kannst (nicht durch den upload)), daran schuld sind! D.h. je mehr Verbindungen aufgebaut und abgefragt werden, desto schlimmer ist die Belastung. :/

    MfG Dago

  3. #3
    Avatar von roberfun
    roberfun ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard VoiceIP

    Nun,angeblich so 1&1 und Telekom ist das null problem,wenn man 20% für die telefoniererei offen lässt,doch selbst wenn ich nur 1 oder 2 Downloads laufen habe besteht das Problem.Erst wenn ich das peer2peer komplett abstelle funktioniert mein Telefon.Bei mehreren Bekannten funktioniert das in der selben Konstellation ohne probleme.Oder kann es sein das die AVM Box die neben dem Gigaset SX353 Telefon(mit Anlage)sich nicht verträgt ?WLAN funkt ja auch.


    Grüsse
    Roberfun

  4. #4
    Avatar von hpk
    hpk ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ich schätze mal, das Rauschen hängt tatsächlich mit der an der Fritz!Box angeschlossenen Basisstation fürs Funktelefon zusammen.

    Bei mir liegt nämlich Situation vor:
    FON 1: Gigaset S150 Basissation angeschlossen --> kein Rauschen!
    FON 2: AEG-Basisstation angeschlossen --> deutliches Rauschen!

    Vorschlag: Leih Dir doch mal von einem Kumpel irgendeine andere Basisstation aus und probier mal, ob sich damit was ändert...

    Ich besorg mir jetzt auch für den FON 2-Anschluß noch ´ne Gigasetbasis...

Ähnliche Themen

  1. I-net geht beim telefonieren aus

    Von Steffchen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 16:23
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 14:02
  3. DSl geht nur beim telefonieren ???!!

    Von Travelstar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 17:22
  4. DSL funktioniert nur beim Telefonieren

    Von H3ndr1X im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 21:13
  5. DSL nur beim Telefonieren?

    Von chl69 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 19:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz